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[quote="BlitzableiterDeutsch"]Guten Tag, ich kann eigentlich sehr gut textgebundene Erörterungen schreiben, aber ich komme nicht so recht voran, wenn keine klaren Argumente gegeben sind sondern diese auf "logischen" Schlussfolgerungen basieren, die aus ihrer Formulierung aber genau so gut eine These (meiner Meinung nach) sein könnten oder viel mehr eine Setzung. Gibt es eine todsichere Methode (z.B. mit einer Frage wie bei der Bestimmung von Satzinhalten, also kausal oder so etwas) zu erkennen, ob man sich einer These oder einem Argument gegenübersieht ? Ist es vor allem überhaupt nötig, das ganz genau auszudifferenzieren, denn ich schreibe am Ende ja sowieso alles im Konjunktiv und ein weiterer verweis à la "Achtung hier kommt ein Argument" ist ja nicht nötig. Zudem man ja doch immer sieht mit welcher Struktur gearbeitet wurde, allein vom Lesefluss. Problem klar geworden ? Wenn jemand nicht versteht worauf ich hinaus will möge er, sofern möglich, mal das Vorwort von "Bildung - Alles was man Wissen muss, Dietrich Schwanitz" lesen.[/quote]
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Nachricht
BlitzableiterDeutsch
Verfasst am: 09. März 2009 18:50
Titel: Unterscheidung: Argument/These
Guten Tag,
ich kann eigentlich sehr gut textgebundene Erörterungen schreiben, aber ich komme nicht so recht voran, wenn keine klaren Argumente gegeben sind sondern diese auf "logischen" Schlussfolgerungen basieren, die aus ihrer Formulierung aber genau so gut eine These (meiner Meinung nach) sein könnten oder viel mehr eine Setzung.
Gibt es eine todsichere Methode (z.B. mit einer Frage wie bei der Bestimmung von Satzinhalten, also kausal oder so etwas) zu erkennen, ob man sich einer These oder einem Argument gegenübersieht ?
Ist es vor allem überhaupt nötig, das ganz genau auszudifferenzieren, denn ich schreibe am Ende ja sowieso alles im Konjunktiv und ein weiterer verweis à la "Achtung hier kommt ein Argument" ist ja nicht nötig. Zudem man ja doch immer sieht mit welcher Struktur gearbeitet wurde, allein vom Lesefluss.
Problem klar geworden ?
Wenn jemand nicht versteht worauf ich hinaus will möge er, sofern möglich, mal das Vorwort von "Bildung - Alles was man Wissen muss, Dietrich Schwanitz" lesen.