Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Sonstiges
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
[quote="gast"]hallo, ich muss ende der woche einen kurzvortrag halten. sinnigerweise hat uns die lehrerin völlige freiheit zwecks thema gelassen, aber leider auch nichtmal im ansatz gesagt, auf welche punkte sie wert legt. nun meine frage. wie ist denn ein referat prinzipiell aufgebaut. will das thema "mikroskopie" wählen und habe mir gedacht, vorteile, nachteile, zweck wären ok...weiß noch jemand was rein gehört? was wäre denn für euch interessant, wenn ihr zuhören solltet? erstmal vielen lieben dank lg JANA PS: kann leider nicht nachfragen, denn mein kind ist krank und ich kann erst am tag des vortrages wieder in die schule[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Neue & Alte Rechtschreibung
Grammatik
Textanalysen und Interpretationen
Erörterungen
Literaturgeschichte
Sonstiges
Beispielklausuren
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
gast
Verfasst am: 21. Apr 2005 15:04
Titel:
hallo,
vielen dank erstmal, bin dank deiner tipps schon ein großes stück weiter gekommen, wir haben jetzt bis ende nächster woche zeit, da kann ich noch ein bißchen was einbauen.
also dann vielen dank nochmal
lg JANA
abraxas
Verfasst am: 19. Apr 2005 23:51
Titel:
also: ganz wichtig: gib der audienz erstmal sowas wie nen wachmacher!... zeig irgend etwas faszinierendes mit mikroskopie, irgend etwas, das sie sofort für dein thema begeistert und vor allem: gib ihnen nen grund, warum du das thema genommen hast. sag, was daran so spannend ist und zeig ihnen was sie darüber wissen müssen.
versuch, dich kurz zu fassen... du musst nicht lang und breit alles erzählen - ist ja nur ein kurzreferat.
versuch, medien einzusetzen. zeig wenns geht bilder (wenn du welche findest)
einfach versuchen, etwas interessantes zu zeigen. keiner will wissen, ob das bei dem ding da oben okular heißt, und was ein objektiv ist und wie man die schärfe einstellt. das wissen bestimmt eh alle.
in einem kurzvortrag darf man ruhig reißerisch sein. (natürlich solltest du den informationsgehalt nicht links liegen lassen.)
und wichtig: übernimm dich nicht! es sind nur 10 minuten.
und trotz der kurzen zeit: lass die leute vor allem am ende fragen stellen...
hmm... vielleicht fällt mir später noch was ein...
gast
Verfasst am: 19. Apr 2005 14:39
Titel:
danke erstmal...
nur ein kurzvortrag...5-10 min
wie haben ende der letzten stunde ein buch bekommen, wo eben jene merkmale aufgelistet haben, aber wir hatten ganze 30 sek zeit, uns das anzuschauen...deswegen sind eben nur die begriffe vorteil, nachteil und zweck hängengeblieben...
lg JANA
Zauberwürfel
Verfasst am: 19. Apr 2005 14:33
Titel:
geschichte der mirkoskopie
aufbau eines mikroskops
sowas halt
ansonsten find ich vor und nachteile recht sinnig und die zweckerklärung auch.
soll es denn ein kurzvortrag oder ein referat sein?
das hast du nicht deutlich gesagt....
gast
Verfasst am: 19. Apr 2005 14:07
Titel: merkmale, aufbau - kurzvortrag
hallo,
ich muss ende der woche einen kurzvortrag halten. sinnigerweise hat uns die lehrerin völlige freiheit zwecks thema gelassen, aber leider auch nichtmal im ansatz gesagt, auf welche punkte sie wert legt.
nun meine frage. wie ist denn ein referat prinzipiell aufgebaut. will das thema "mikroskopie" wählen und habe mir gedacht, vorteile, nachteile, zweck wären ok...weiß noch jemand was rein gehört? was wäre denn für euch interessant, wenn ihr zuhören solltet?
erstmal vielen lieben dank
lg JANA
PS: kann leider nicht nachfragen, denn mein kind ist krank und ich kann erst am tag des vortrages wieder in die schule