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[quote="jama"]Hallo chilledkroete und Willkommen im Forum! Hier eine Zusammenfassung, die für Textinterpretationen in der Schule gilt: Gewöhnlich folgt die Textinterpretation, die in der Schule erlernt wird, einem festgelegten Schema in sechs Schritten (argumentierendes Interpretieren): 1. Einleitung: Der Inhalt, Autor des Textes, das Erscheinungsjahr und die Wirkungsabsichten des Textes werden in einem einzigen Satz, manchmal auch zweien, wiedergegeben. 2. Inhaltsangabe: Der Inhalt des Textes wird verkürzt wiedergegeben. Dabei wird weniger auf Details geachtet; wichtiger ist der Verlauf der Erzählung, die wichtigsten Charaktere und die wesentlichen Ereignisse. 3. Interpretationshypothese: Sie soll das eigene Textverständnis erklären und kurz skizzieren, welches Ziel die Interpretation hat. 4. Formale Analyse: Der Text wird vor allem auf Besonderheiten der Wortwahl, Formen des Satzbaus und der Satzverknüpfungen und auf sprachliche Bilder hin analysiert. 5. Interpretation: Der Text wird entsprechend der Interpretationshypothese gedeutet. Wichtig sind dabei Zitate entscheidender Textstellen, die die Hypothese belegen. Auch auf sprachliche Stilmittel kann hingewiesen werden. 6. Schluss: Der Schluss besteht meist aus einer zusammenfassenden Bewertung der eigenen Hypothese, um sie nochmals zu bekräftigen. [i]Quelle:[/i] http://de.wikipedia.org/wiki/Textinterpretation Dies gilt allerdings für erzählende Texte, wie Du richtig erkannt hast. Analyse von Sachtexten bzw. wissenschaftliche Literatur bedürfen bei der ausführlichen "Inhaltswiedergabe" der Zitierung. Die Fakten müssen für den Leser unbedingt einfach anhand der Verweise nachvollziehbar sein. Im Argumentationsteil sind Zitate aus dritten Sachtexten zum Thema angebracht, um das vorher gesagte zu bestätigen, kritisch zu hinterfragen oder zu widerlegen. Auf Seite 5 der PDF http://www.schroedel.de/gymnasium/deutsch/deutsch_s2_kompetenzen/pdf/Sachtexte.pdf findest Du eine gute Übersicht, wie die Erörterung der Sachtexte erfolgen sollte. Hilft Dir das weiter? Viele Grüße, Jama[/quote]
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jama
Verfasst am: 28. Sep 2009 10:42
Titel:
Hallo chilledkroete und Willkommen im Forum!
Hier eine Zusammenfassung, die für Textinterpretationen in der Schule gilt:
Gewöhnlich folgt die Textinterpretation, die in der Schule erlernt wird, einem festgelegten Schema in sechs Schritten (argumentierendes Interpretieren):
1. Einleitung: Der Inhalt, Autor des Textes, das Erscheinungsjahr und die Wirkungsabsichten des Textes werden in einem einzigen Satz, manchmal auch zweien, wiedergegeben.
2. Inhaltsangabe: Der Inhalt des Textes wird verkürzt wiedergegeben. Dabei wird weniger auf Details geachtet; wichtiger ist der Verlauf der Erzählung, die wichtigsten Charaktere und die wesentlichen Ereignisse.
3. Interpretationshypothese: Sie soll das eigene Textverständnis erklären und kurz skizzieren, welches Ziel die Interpretation hat.
4. Formale Analyse: Der Text wird vor allem auf Besonderheiten der Wortwahl, Formen des Satzbaus und der Satzverknüpfungen und auf sprachliche Bilder hin analysiert.
5. Interpretation: Der Text wird entsprechend der Interpretationshypothese gedeutet. Wichtig sind dabei Zitate entscheidender Textstellen, die die Hypothese belegen. Auch auf sprachliche Stilmittel kann hingewiesen werden.
6. Schluss: Der Schluss besteht meist aus einer zusammenfassenden Bewertung der eigenen Hypothese, um sie nochmals zu bekräftigen.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Textinterpretation
Dies gilt allerdings für erzählende Texte, wie Du richtig erkannt hast.
Analyse von Sachtexten bzw. wissenschaftliche Literatur bedürfen bei der ausführlichen "Inhaltswiedergabe" der Zitierung. Die Fakten müssen für den Leser unbedingt einfach anhand der Verweise nachvollziehbar sein. Im Argumentationsteil sind Zitate aus dritten Sachtexten zum Thema angebracht, um das vorher gesagte zu bestätigen, kritisch zu hinterfragen oder zu widerlegen.
Auf Seite 5 der PDF
http://www.schroedel.de/gymnasium/deutsch/deutsch_s2_kompetenzen/pdf/Sachtexte.pdf
findest Du eine gute Übersicht, wie die Erörterung der Sachtexte erfolgen sollte.
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße,
Jama
Chilledkroete
Verfasst am: 26. Sep 2009 00:23
Titel: Problem mit Zitatgebrauch in Sachtextanalysen
Liebes Deutschboard,
wie der Thread schon sagt, habe ich Schwierigkeiten mit den Gebrauch von Zitaten in Sachtextanalysen.
Ich würde gerne wissen,
wann
ich immer Belege aus dem Text brauche. In unserem Deutschbuch steht nämlich unter dem Aspekt "Inhalt der Analyse zusammenfassen", dass man dort Zitate verwendet:
z.B. steht im Buch:Zu Beginn seiner Ausführungen (vgl.Z.4 f.) zitiert er gewissermaßen die Volksmeinung, wenn der den invidiuell empfundenen Nachteil von Globalisierung (Beispiel der drohenden Arbeitslosigkeit, vgl. Z. 21 ff.) usw.
Hierbei bin ich ziemlich verwirrt, da ich dachte, dass bei Inhaltszusammenfassungen keine Belege aus dem Text verwendet werden. Unter dem Aspekt "Aufbau der Argumentation" werden im Buch aber keine Belge aus dem Text verwendet, was mich ziemlich verwundert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar