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[quote="(S)chiller"]Meistens steht die These ja am Anfang des Textes. Wenn der Lehrer ein Fiesling und ein Killer Boy ist, nicht und es sind mehrere enthalten. Guck einfach ob der Satz, den du als These für dich ausgemcaht hast, nicht etwa vollständiger Behauptungsschwachsinn ist, wenn du ihn auf der Straße rumposaunen würdest. Würden Leute dir glauben: "Die USA haben mit ihren Kriegen recht!"? Ja warum denn? Argumente lassen sich immer nach unten runterbrecehen, sie bleiben trotzdem immer irgendwie Beleg und begrüündend. So erkennst du, was Argument ist und wie du eine These erkennen kannst. [url]http://anleiter.de/anleitung/wie-erkenne-ich-thesen[/url][/quote]
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(S)chiller
Verfasst am: 30. Sep 2010 18:46
Titel: Thesen leicht gemacht
Meistens steht die These ja am Anfang des Textes. Wenn der Lehrer ein Fiesling und ein Killer Boy ist, nicht und es sind mehrere enthalten. Guck einfach ob der Satz, den du als These für dich ausgemcaht hast, nicht etwa vollständiger Behauptungsschwachsinn ist, wenn du ihn auf der Straße rumposaunen würdest. Würden Leute dir glauben: "Die USA haben mit ihren Kriegen recht!"? Ja warum denn? Argumente lassen sich immer nach unten runterbrecehen, sie bleiben trotzdem immer irgendwie Beleg und begrüündend. So erkennst du, was Argument ist und wie du eine These erkennen kannst.
http://anleiter.de/anleitung/wie-erkenne-ich-thesen
blubber
Verfasst am: 15. Mai 2010 03:30
Titel:
Der erste Satz ist eine These, alle folgenden Sätze begründen die These.
Man könnte auch schreiben: Kottwitz ist der geborene Unterlegene, weil er nur das Erlaubte tut, nichts auf eigene Faust unternimmt, immer nur Order erwartet, niemals aus eigenem Antrieb in die Schlacht eingreift und nicht den leisesten Anschein einer Meuterei erwecken will.
Die Begründungen haben aber selbst nur den Charakter von Behauptungen. In einer Textanalyse müsstest du sie belegen, damit sie Belegcharakter gewinnen:
Kottwitz ist der geborene Unterlegene. Er tut nur das Erlaubte (S. 41). Er unternimmt nichts auf eigene Faust (S. 56), er erwartet immer nur Order (S. 57). Er greift niemals aus eigenem Antrieb in die Schlacht ein (S.67 f.). Er will nicht den leisesten Anschein einer Meuterei erwecken (S. 54 u. 76).
Nikee2
Verfasst am: 14. Mai 2010 16:29
Titel: Probleme beim Erkennen von Thesen
Meine Frage:
Hallo zusammen,
am Montag schreibe ich eine wichtige Klausur über Textanalyse..
Ich hab nur totale Probleme beim Erkennen von Thesen.
ich weiß zwar, dass Thesen nicht-bewiesene Behauptungen sind, aber gerade in Rezensionen oder Personenbeschreibungen gibt es doch sehr viele Behauptungen oder ?
Hier mal ein Bsp.: Kottwitz ist der geborene Unterlegene. Er tut nur das Erlaubte. Er unternimmt nichts auf eigene Faust, er erwartet immer nur Order. Er greift niemals aus eigenem Antrieb in die Schlacht ein. Er will nicht den leisesten Anschein einer Meuterei erwecken."
Und generell, können mehrere Thesen aufeinander folgen, ohne direkten Anschluss einer Begründung ?
Ich verstehs einfach nicht :(
Meine Ideen:
Ich hätte jetzt hier die ersten beiden Sätze als These aufgefasst und das folgende als Begründung. Der letzte Sacht erscheint mir aber auch eine These zu sein. Liege ich damit richtig ?