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[quote="MartinRi91"]Hallo Community, ich stecke momentan in der Abiturvorbereitung und schreibe in drei Wochen meine Deutsch LK Vorabiklausur. Unsere Lehrerin stellt uns zwei Themen zur Auswahl: a) Epochenumbruch 18./19. unter besonderer Berücksichtung der Entwicklung des Dramas; das sind in meinem Fall: Don Karlos, Woyzeck,Prinz von Homburg. b) Sprachskepsis,Sprachkrise und Sprachentwicklung. Ich für meinen Teil habe mich auf Thema a) beschränkt, denn in der Kürze bekommt man nicht beide Themen sauber durchgearbeitet, außerdem liegt mir Thema b) nicht. Nun zu meiner Frage: Wie schon Erwähnt bereite ich mich auf das Thema vor und dabei habe ich mir einen "Schlachtplan" erstellt, wie ich am besten an die Sache dran gehe; wer mehr dazu wissen will darf gerne später nachfragen ;) Status Quo ist, dass ich mich gerade mit den Epochen auseinander setze und zu jeder Epoche eine Übersicht erstelle und Vergleiche aufstelle. Stehen geblieben bin ich bei Sturm und Drang und meine Bitte ist, ob Ihr mal drüber schauen könnt: Habe ich soweit alles richtig und vollständig erfasst? Ist die Menge an Informationen zu viel/ zu wenig? Lässt sich die Übersicht noch strukturieren? Gibt es Punkte, die man besser weglässt, weil sie im Zusammenhang mit den Dramen mehr oder weniger sinnlos sind? und kann mir bitte jemand noch einmal den Unterschied zwischen der Aufklärung und dem Sturm und Drang genau erklären? Das ganze Lesen und Gesuche hat mich vollkommen irritiert. Vielen Dank im Vorraus und hier ist die Übersicht: ----------------------------------------------------------------------------- Sturm & Drang von Klingers gleichnamigen Drama ‚‚Sturm und Drang’’ (1776) hergeleitet Protestbewegung und Jugendbewegung; revolutionär, gegen: - Autorität und Tradition in Politik,Kunst und Geistigem - die absolutistische Obrigkeiten in den deutschen Staaten sowie die höfische Welt des Adels, - das bürgerliche Berufsleben, das man für eng und freudlos hielt, ebenso wie die bürgerlichen Moralvorstellungen, -die überkommene Tradition in Kunst und Literatur. -Zeckmäßigkeitsdenken -Betonung der Vernunft Stürmer und Dräger forderten in der Literatur eine Ablösung -der Regelpoetik -französischen klassizistischen Dichtung. -Der alten französischen Vorbildern. Dadurch wird die Gefühlslosigkeit der Aufklärung verdrängt, man will die Gefühle betonen, prägende Kraft: Gefühl Sturm und Drang ist eine Folge der Aufklärung; junge Generation wehrt sich gegen das Zweckmäßigkeitsdenken und gegen die Betonung der Vernunft. Griff die Individualitätsgedanken aus der Renaissance auf: Einheit von Leib, Seele und Geist. Verstand und Gefühl bildeten nun eine Einheit Mit dem Sturm und Drang trat die Aufklärung in eine neue Phase ein. Die aufklärerische Rationalität wurde durch die Gefühlsregungen der Stürmer und Dränger erweitert. Orientierung an der Natur und dem Übernatürlichen folgert Geniekult Im Mittelpunkt neuer ästhetischer Betrachtungen steht nun das Genie (Geniezeit). Elemente des Geniedaseins standen jedoch im Gegensatz zur aufklärerischen Rationalität; darf aber nicht als Kampf gegen die Aufklärer gesehen werden – fast alle waren Befürworter der Ideen und Ideale der Aufklärung Zentraler Begriff: "Genie"; bezeichnet neues Lebensgefühl, das Standesgrenzen und traditionelle Einschränkungen jeder Art durchbricht; Prometheus als Symbol und Vorbild "titanischer Rebell" Genie vereint: - Individualität - Sinnlichkeit - Herz - Vernunft - Phantasie - Gefühl Kennworte des Sturm&Drangs: - Natur - Genie - Kraft - Leidenschaft - Gefühl - Liebe Neues Interesse für Volk und Volkskunst, vorallem in der Sprachforschung. Suche nach den Ursprüngen --> Hervorhebung des Genies, Genialität wurzelt in rational und sprachlich nicht faßbaren Vermögen geistiges Zusammengehörigkeitsgefühl; Zentren: Straßburg und Frankfurt. Literarische Vorbilder: - Shakespeare (Ideenmaterial für neue Dramentechnik; messianischer Charakter) - Johann Kaspar Lavater (Entwickler des Geniebergriffs) - Johann Gottfried Herder (Volksdichter; verdrängte das Ideal der antiken Kunst.) - Friedrich Gottlieb Klopstock (gefühlsbetonte Dichtung) Literatur nicht mehr nur für Intellektuelle. Der Dichter stellte sich in den Dienst des Bürgertums. Natur als Göttlich: ein neues, einfühlendes Verhältnis zur vergötterten Natur entsteht,anderes als in der Aufklärung; unendlich schöpferische, gottgleiche Potenz, die nur verehrt werden kann, welche dem Geniekult als Vorbild diente; Naturoptmismus. Die Literatur will verändern, ist jedoch durch die absolutistischen gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten zum Untergang bestimmt und beschränkt sich daher auf theoret. und lit. Tatendrang; Kulturpessimismus. Veränderung durch das Drama - Historische Drama --> Ereignisse aus der Vergangenheit (z.B. Bauernkriege 1524/25) - Bürgerliches Drama; Orientierung an der Tradition des bürgerlichen Trauerspiels; Verarbeitung von konkreten Zeitproblemen und Mißständenerzieherische und bildende Rolle - Behandlen aktueller Gesellschaftsprobleme - neu im Gegensatz zu vorherigen Epochen. - Verbindung von Literatur und Wirklichkeit -->Einbeziehen von Publikum und Leser; Personen und Charaktere stehen im Mittelpunkt -Schaffung eines Heldens, Genies, Liebende: "Kraftkerle", die kompromisslos gegen die Wirklichkeit anrennen. Orientierung an der Realität: neben starken Charakteren und vorbildlichen Menschen gibt es auch schwache und haltlose Figuren. -neu sind krasse Darstellung von Leidenschaft und emotionaler Ausdruck. Tragische und komische Elemente wurden verbunden, ein Subjektives Gefühlsleben wird erzeugt --> Erregung von Leidenschaft -Besonderheit: am Ende scheitert der Held an den gesellschaftlichen Verhältnissen, Tragische Schicksale von Einzelpersonen; Umwelt als Gegenspieler des Indiuviduums -die Regeln des traditionellen Dramas werden weitgehend über den Haufen geworfen (3 Einheiten); Aristoteles, Lessing und die Franzosen abgelehnt. neue Einheit: Einvernehmen von Dichter und Publikum, in Verbindung von Literatur und Wirklichkeit -Mileuschilderung aus verschiedenen Shichten sind neues Element z.B. durch betonte, kraftvolle Sprache. Wichtige Themen im Drama Freiheitskampf gegen die politischen und gesellschaftlichen Schranken; Aufhebung der Standesschranken Familienkonflikte politische Freiheit Freiheit des Individuums in der Gesellschaft Recht auf Liebe, Freiheit der Leidenschaft Freiheit des Glaubens Kritik am Bürgertum und Adel Eintreten für die Freiheit. Literarische Musterbeispiele & Höhepunkte des Sturm und Dranges: Die Leiden des jungen Wethers (1774); Höhepunkt des Sturm und Drangs, Goethe traf die Stimmung der Zeit: stürmische Gefühlsausbrüche; grenzenlose Sehnsucht nach Identität mit der Natur; verbotene Liebe, Gefangensein in den Standesschranken, Darstellung von Gefühlen und persönlichen Erlebnissen des Individuums, Brechen von Normen. Die Räuber (1782) werden im Mannheimer Hof- und Nationaltheater mit überwältigem Erfolg aufgeführt. Das Drama wird zum Höhepunkt der Sturm- und Drang Dramatik. Ziele: -Die Missstände in Deutschland sollten Publik gemacht werden -Man versuchte die Probleme der Menschen und der Politik in Form von -Schauspielen zu lösen, da der vorherrschende Despotismus keine andere Handlungsmöglichkeit bot -radikale Freiheit für Entfaltung des Individuums -Umsturz der bestehenden gesellschaftlichen Ordnung Bedeutunge des Sturm und Dranges - Bedeutung liegt weniger in den bleibenden Leistungen (kaum polit. und soz. Veränderungen) - Bedeutungen liegt in dem Gedankengut; zahlreichen Anregungen, geistigen Tendenzen und Erkenntnissen vom Wesen der Dichtung. Wurde von revolutionären Epochen der Literaturgeschichte (Romantik, Naturalismus, Expressionismus) wieder aufgegriffen und ist noch heute aktueller Historischer Hintergrund; politische Situation: -1776; Gründung der Vereinigten Staaten; Unabhängigkeitskrieg -1776; Declaration of Independece -1789; französische Revolution; absolutistische Lebensweise, Despotismus etc. , Interessenkonflikte zwischen Adel, Kirche und Bürgertum, Proletariat; Erklärung der Menschenrechte - Deutschland zersplittert, 300 Kleinstaaten (alle ökonomisch, gesellschaftlich,politisch mehr oder weniger von einander getrennt), zwei Konfessionen teilte das Land; wirtschaftliche und gesellschaftliche Lage führte zu großen Unzufriedenheiten; die Menschen schöpften aus der Literatur Hoffnung auf Besserung der Situation – es wurden zunehmend Themen und Personen aus sozial niedrigen Schichten mit einbezogen --> Zuwachs Interesses für Kunst (Volkslieder). So das wärs fürs erste, ich hoffe man kann mir helfen ;) lg Martin[/quote]
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Xabotis
Verfasst am: 10. Feb 2011 16:57
Titel:
Du musst ganz stark beachrten, was du aus dem text herazuslesen und was du aus dem Text herausinterprtieren kannst, das ist ein sehr schmaler Grad und ich stimme Dennis zu, dass eine Charakterisierung Schillers mit Epochen abwegig ist, da auch ernur EINE ganz bestimmte Epoche vertreten wollte, zumal die Epocheneinteilung damals auch so noch nicht existierte, wie heute, da würde ich sehr aufpassen
Gast11022013
Verfasst am: 10. Feb 2011 14:08
Titel:
Wenn Du in den Personen Züge der jeweiligen Epochen zu erkennen meinst und es begründen kannst, ist es in Ordnung; ein JA oder NEIN gibt es auf Deine Frage sicher nicht.
Es wäre aber meiner Meinung nach etwas zu viel hineininterpretiert, wenn man tatsächlich behaupten wollte, dass Schiller absichtlich jede dieser Figuren mit einer Epoche "ausgestattet" hat. Mag immerhin sein, dass es da gewisse Parallelen gibt.
MartinRi91
Verfasst am: 09. Feb 2011 22:14
Titel:
Dann hab ich wohl alles richtig gemacht
Merci!
Was ist nun mit Don Karlos, er enthält doch iwie mehrer Epochen, die durch die Weltanschauungen der Figuren charakterisiert werden, oder?
Don Karlos = Sturm und Drang
Posa = Aufklärer
Eboli = Romantik
Phillip = Barock
Elisabeth = Klassik
Sehe ich das richtig?
lg Martin
Gast11022013
Verfasst am: 09. Feb 2011 19:28
Titel:
ja, wirklich gelungen!
Xabotis
Verfasst am: 09. Feb 2011 19:12
Titel: Re: Sturm und Drang, Übersicht, Kann mir jemand helfen?
Lieber Martin,
wenn jeder fragende in diesem Forum wie du wäre, hätten wir nichts zu tun, deine Zusammenfassung ist mehr als du in der Zeit sagen kannst, ganz ehrlich, Respekt, da ist nichts mehr zu verbessern, versuch es dir zu merken
MartinRi91
Verfasst am: 09. Feb 2011 18:49
Titel: Sturm und Drang, Übersicht, Kann mir jemand helfen?
Hallo Community,
ich stecke momentan in der Abiturvorbereitung und schreibe in drei Wochen meine Deutsch LK Vorabiklausur. Unsere Lehrerin stellt uns zwei Themen zur Auswahl:
a) Epochenumbruch 18./19. unter besonderer Berücksichtung der Entwicklung des Dramas; das sind in meinem Fall: Don Karlos, Woyzeck,Prinz von Homburg.
b) Sprachskepsis,Sprachkrise und Sprachentwicklung.
Ich für meinen Teil habe mich auf Thema a) beschränkt, denn in der Kürze bekommt man nicht beide Themen sauber durchgearbeitet, außerdem liegt mir Thema b) nicht.
Nun zu meiner Frage:
Wie schon Erwähnt bereite ich mich auf das Thema vor und dabei habe ich mir einen "Schlachtplan" erstellt, wie ich am besten an die Sache dran gehe; wer mehr dazu wissen will darf gerne später nachfragen
Status Quo ist, dass ich mich gerade mit den Epochen auseinander setze und zu jeder Epoche eine Übersicht erstelle und Vergleiche aufstelle.
Stehen geblieben bin ich bei Sturm und Drang und meine Bitte ist, ob Ihr mal drüber schauen könnt:
Habe ich soweit alles richtig und vollständig erfasst?
Ist die Menge an Informationen zu viel/ zu wenig?
Lässt sich die Übersicht noch strukturieren?
Gibt es Punkte, die man besser weglässt, weil sie im Zusammenhang mit den Dramen mehr oder weniger sinnlos sind?
und kann mir bitte jemand noch einmal den Unterschied zwischen der Aufklärung und dem Sturm und Drang genau erklären? Das ganze Lesen und Gesuche hat mich vollkommen irritiert.
Vielen Dank im Vorraus und hier ist die Übersicht:
-----------------------------------------------------------------------------
Sturm & Drang
von Klingers gleichnamigen Drama ‚‚Sturm und Drang’’ (1776) hergeleitet
Protestbewegung und Jugendbewegung; revolutionär, gegen:
- Autorität und Tradition in Politik,Kunst und Geistigem
- die absolutistische Obrigkeiten in den deutschen Staaten sowie die höfische Welt des Adels,
- das bürgerliche Berufsleben, das man für eng und freudlos hielt, ebenso wie die bürgerlichen Moralvorstellungen,
-die überkommene Tradition in Kunst und Literatur.
-Zeckmäßigkeitsdenken
-Betonung der Vernunft
Stürmer und Dräger forderten in der Literatur eine Ablösung
-der Regelpoetik
-französischen klassizistischen Dichtung.
-Der alten französischen Vorbildern.
Dadurch wird die Gefühlslosigkeit der Aufklärung verdrängt, man will die Gefühle betonen, prägende Kraft: Gefühl
Sturm und Drang ist eine Folge der Aufklärung; junge Generation wehrt sich gegen das Zweckmäßigkeitsdenken und gegen die Betonung der Vernunft. Griff die Individualitätsgedanken aus der Renaissance auf: Einheit von Leib, Seele und Geist. Verstand und Gefühl bildeten nun eine Einheit
Mit dem Sturm und Drang trat die Aufklärung in eine neue Phase ein. Die aufklärerische Rationalität wurde durch die Gefühlsregungen der Stürmer und Dränger erweitert. Orientierung an der Natur und dem Übernatürlichen folgert Geniekult
Im Mittelpunkt neuer ästhetischer Betrachtungen steht nun das Genie (Geniezeit). Elemente des Geniedaseins standen jedoch im Gegensatz zur aufklärerischen Rationalität; darf aber nicht als Kampf gegen die Aufklärer gesehen werden – fast alle waren Befürworter der Ideen und Ideale der Aufklärung
Zentraler Begriff: "Genie"; bezeichnet neues Lebensgefühl, das Standesgrenzen und traditionelle Einschränkungen jeder Art durchbricht; Prometheus als Symbol und Vorbild "titanischer Rebell"
Genie vereint:
- Individualität
- Sinnlichkeit
- Herz
- Vernunft
- Phantasie
- Gefühl
Kennworte des Sturm&Drangs:
- Natur
- Genie
- Kraft
- Leidenschaft
- Gefühl
- Liebe
Neues Interesse für Volk und Volkskunst, vorallem in der Sprachforschung. Suche nach den Ursprüngen --> Hervorhebung des Genies, Genialität wurzelt in rational und sprachlich nicht faßbaren Vermögen
geistiges Zusammengehörigkeitsgefühl; Zentren: Straßburg und Frankfurt.
Literarische Vorbilder:
- Shakespeare (Ideenmaterial für neue Dramentechnik; messianischer Charakter)
- Johann Kaspar Lavater (Entwickler des Geniebergriffs)
- Johann Gottfried Herder (Volksdichter; verdrängte das Ideal der antiken Kunst.)
- Friedrich Gottlieb Klopstock (gefühlsbetonte Dichtung)
Literatur nicht mehr nur für Intellektuelle. Der Dichter stellte sich in den Dienst des Bürgertums.
Natur als Göttlich: ein neues, einfühlendes Verhältnis zur vergötterten Natur entsteht,anderes als in der Aufklärung; unendlich schöpferische, gottgleiche Potenz, die nur verehrt werden kann, welche dem Geniekult als Vorbild diente; Naturoptmismus.
Die Literatur will verändern, ist jedoch durch die absolutistischen gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten zum Untergang bestimmt und beschränkt sich daher auf theoret. und lit. Tatendrang; Kulturpessimismus.
Veränderung durch das Drama
- Historische Drama --> Ereignisse aus der Vergangenheit (z.B. Bauernkriege 1524/25)
- Bürgerliches Drama; Orientierung an der Tradition des bürgerlichen Trauerspiels; Verarbeitung von konkreten Zeitproblemen und Mißständenerzieherische und bildende Rolle
- Behandlen aktueller Gesellschaftsprobleme - neu im Gegensatz zu vorherigen Epochen.
- Verbindung von Literatur und Wirklichkeit -->Einbeziehen von Publikum und Leser; Personen und Charaktere stehen im Mittelpunkt
-Schaffung eines Heldens, Genies, Liebende: "Kraftkerle", die kompromisslos gegen die Wirklichkeit anrennen. Orientierung an der Realität: neben starken Charakteren und vorbildlichen Menschen gibt es auch schwache und haltlose Figuren.
-neu sind krasse Darstellung von Leidenschaft und emotionaler Ausdruck. Tragische und komische Elemente wurden verbunden, ein Subjektives Gefühlsleben wird erzeugt --> Erregung von Leidenschaft
-Besonderheit: am Ende scheitert der Held an den gesellschaftlichen Verhältnissen, Tragische Schicksale von Einzelpersonen; Umwelt als Gegenspieler des Indiuviduums
-die Regeln des traditionellen Dramas werden weitgehend über den Haufen geworfen (3 Einheiten); Aristoteles, Lessing und die Franzosen abgelehnt.
neue Einheit: Einvernehmen von Dichter und Publikum, in Verbindung von Literatur und Wirklichkeit
-Mileuschilderung aus verschiedenen Shichten sind neues Element z.B. durch betonte, kraftvolle Sprache.
Wichtige Themen im Drama
Freiheitskampf gegen die politischen und gesellschaftlichen Schranken; Aufhebung der Standesschranken
Familienkonflikte
politische Freiheit
Freiheit des Individuums in der Gesellschaft
Recht auf Liebe, Freiheit der Leidenschaft
Freiheit des Glaubens
Kritik am Bürgertum und Adel
Eintreten für die Freiheit.
Literarische Musterbeispiele & Höhepunkte des Sturm und Dranges:
Die Leiden des jungen Wethers (1774); Höhepunkt des Sturm und Drangs, Goethe traf die Stimmung der Zeit: stürmische Gefühlsausbrüche; grenzenlose Sehnsucht nach Identität mit der Natur; verbotene Liebe, Gefangensein in den Standesschranken, Darstellung von Gefühlen und persönlichen Erlebnissen des Individuums, Brechen von Normen.
Die Räuber (1782) werden im Mannheimer Hof- und Nationaltheater mit überwältigem Erfolg aufgeführt. Das Drama wird zum Höhepunkt der Sturm- und Drang Dramatik.
Ziele:
-Die Missstände in Deutschland sollten Publik gemacht werden
-Man versuchte die Probleme der Menschen und der Politik in Form von
-Schauspielen zu lösen, da der vorherrschende Despotismus keine andere Handlungsmöglichkeit bot
-radikale Freiheit für Entfaltung des Individuums
-Umsturz der bestehenden gesellschaftlichen Ordnung
Bedeutunge des Sturm und Dranges
- Bedeutung liegt weniger in den bleibenden Leistungen (kaum polit. und soz. Veränderungen)
- Bedeutungen liegt in dem Gedankengut; zahlreichen Anregungen, geistigen Tendenzen und Erkenntnissen vom Wesen der Dichtung. Wurde von revolutionären Epochen der Literaturgeschichte (Romantik, Naturalismus, Expressionismus) wieder aufgegriffen und ist noch heute aktueller
Historischer Hintergrund; politische Situation:
-1776; Gründung der Vereinigten Staaten; Unabhängigkeitskrieg
-1776; Declaration of Independece
-1789; französische Revolution; absolutistische Lebensweise, Despotismus etc. , Interessenkonflikte zwischen Adel, Kirche und Bürgertum, Proletariat; Erklärung der Menschenrechte
- Deutschland zersplittert, 300 Kleinstaaten (alle ökonomisch, gesellschaftlich,politisch mehr oder weniger von einander getrennt), zwei Konfessionen teilte das Land; wirtschaftliche und gesellschaftliche Lage führte zu großen Unzufriedenheiten; die Menschen schöpften aus der Literatur Hoffnung auf Besserung der Situation – es wurden zunehmend Themen und Personen aus sozial niedrigen Schichten mit einbezogen --> Zuwachs Interesses für Kunst (Volkslieder).
So das wärs fürs erste, ich hoffe man kann mir helfen
lg Martin