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[quote="matruschka"][b]Meine Frage:[/b] Ich schreibe morgen eine Arbeit in der wir eine textgebundene Erörterung schreiben sollen. Ich habe gerade eine geschrieben, bin aber nicht so überzeugt. [b]Meine Ideen:[/b] Originaltext: http://www.zeit.de/online/2006/19/schuluniform_kommentar mein Text: Das Kommentar des Zeitungsartikels der ?Zeit Online? ?Schuluniform alleine genügt nicht? wurde von Robert Leicht geschrieben und am 08.05.2006 veröffentlicht. Der Text bezieht sich auf die Schuluniformen und ob sich durch die Einführung etwas an der Gemeinschaft verbessern würde. Im Text nimmt Robert Leicht Stellung zu der allseits bekannten Schuluniformdiskussion. Dabei bezieht er sich zuerst auf Brigitte Zypries, die Schuluniformen eingefügt habe, damit sie sich nicht mit der Frage beschäftigen muss, wie man mit Schülern oder Schülerinnen umgehe, die sich aufgrund ihrer Religion anders kleiden. Leicht sagt, zu seiner Schulzeit haben die Uniformen eine Anpassung des Modezwanges bewirkt. Dennoch wurden dann Uhren und Schmuck zum Statussymbol, so Robert Leicht. Er sagt ein Gemeinschaftsgefühl durch die einheitliche Kleidung würde eher nicht erfolgen. Erst muss man das Leben in der Schule ändern. Falls das nichts nützt, kann man sich immer noch um einheitliche Kleidung bemühen. In meinen Augen hat Robert Leicht mit seinen Argumenten Recht. Man sollte Kinder nicht einfach in Schuluniformen stecken um einen Gemeinschaftssinn zu erzeugen. Vielmehr müsste man sich um die Gründe des Individuums kümmern und sich fragen, warum keine Gemeinschaft zwischen den Schülern vorhanden ist. Uniformen lösen das Problem nur auf den ersten Blick. Anstatt der Kleidung werden dann Handys oder Schmuck zum Statussymbol. In Bezug auf Beispiele ist der Text zufrieden stellend, indem der Autor aus seiner Schulzeit berichtet. Den Lösungsansatz finde ich verbesserungswürdig, weil man nicht nur das Leben an der Schule ändern sollte, sondern sich auch über die Gründe der nicht vorhandenen Gesellschaft informieren sollte. Alles in allem finde ich den Text gelungen, da gute Beispiele und Argumente genannt werden und der Text gut formuliert ist.[/quote]
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matruschka
Verfasst am: 09. Okt 2012 17:57
Titel: textgebundene Erörterung verbessern
Meine Frage:
Ich schreibe morgen eine Arbeit in der wir eine textgebundene Erörterung schreiben sollen. Ich habe gerade eine geschrieben, bin aber nicht so überzeugt.
Meine Ideen:
Originaltext:
http://www.zeit.de/online/2006/19/schuluniform_kommentar
mein Text:
Das Kommentar des Zeitungsartikels der ?Zeit Online? ?Schuluniform alleine genügt nicht? wurde von Robert Leicht geschrieben und am 08.05.2006 veröffentlicht.
Der Text bezieht sich auf die Schuluniformen und ob sich durch die Einführung etwas an der Gemeinschaft verbessern würde.
Im Text nimmt Robert Leicht Stellung zu der allseits bekannten Schuluniformdiskussion. Dabei bezieht er sich zuerst auf Brigitte Zypries, die Schuluniformen eingefügt habe, damit sie sich nicht mit der Frage beschäftigen muss, wie man mit Schülern oder Schülerinnen umgehe, die sich aufgrund ihrer Religion anders kleiden. Leicht sagt, zu seiner Schulzeit haben die Uniformen eine Anpassung des Modezwanges bewirkt. Dennoch wurden dann Uhren und Schmuck zum Statussymbol, so Robert Leicht. Er sagt ein Gemeinschaftsgefühl durch die einheitliche Kleidung würde eher nicht erfolgen. Erst muss man das Leben in der Schule ändern. Falls das nichts nützt, kann man sich immer noch um einheitliche Kleidung bemühen.
In meinen Augen hat Robert Leicht mit seinen Argumenten Recht. Man sollte Kinder nicht einfach in Schuluniformen stecken um einen Gemeinschaftssinn zu erzeugen. Vielmehr müsste man sich um die Gründe des Individuums kümmern und sich fragen, warum keine Gemeinschaft zwischen den Schülern vorhanden ist. Uniformen lösen das Problem nur auf den ersten Blick. Anstatt der Kleidung werden dann Handys oder Schmuck zum Statussymbol.
In Bezug auf Beispiele ist der Text zufrieden stellend, indem der Autor aus seiner Schulzeit berichtet. Den Lösungsansatz finde ich verbesserungswürdig, weil man nicht nur das Leben an der Schule ändern sollte, sondern sich auch über die Gründe der nicht vorhandenen Gesellschaft informieren sollte.
Alles in allem finde ich den Text gelungen, da gute Beispiele und Argumente genannt werden und der Text gut formuliert ist.