Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Sonstiges
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
[quote="bebekkkk"][b]Meine Frage:[/b] Hey Leute, wollte mal fragen ob ihr über meine Werbeanalyse schaun könntet. Ich bin nicht so super in Deutsch und wohne auch hier nicht so lange,erst seit 4 Jahren und hoffe das ich es nicht so schlimm geschrieben habe. [b]Meine Ideen:[/b] Die Werbeanalyse wirbt für ein gesundes Nahrungsmittel der Laden EDEKA. EDEKA will zum Schutz der weltweiten Bestände beitragen und eine nachhaltige Fischerei unterstützen. Damit auch in Zukunft Fisch als Nahrungsmittel ausreichend verfügbar ist und Sie Fisch mit gutem Gewissen genießen können. Die Anzeige enthält Bild und Text und ist in Din A 4 Format gehalten.Der Text ist unter das Bild dargestellt mit weiße Schriftfarbe.Er ist unten in der Mitte platziert und wird an den Seiten umgeben. Ganz unten rechts von der Anzeige steht der Slogan ?Wir lieben Lebensmittel? und gleich daneben ist das Markenzeichen von Edeka mit blau-gelben Farben zu finden. Die Aufmerksamkeit des Betrachters wird zunächst durch Bild geweckt mit dem Fisch mit ein paar Zitronen ,die auf einem weißen Teller liegt. Daneben liegt ein Messer und ein Gabel,blau-weiße Tuch und man kann auch ein Schüssel mit Salat erkennen sowie auch ein Glas. Das Interesse wird dann durch einen Titel ,,Was unseren Fisch sauer macht,sind Zitronen,nicht Netze und Haken" geweckt. Durch den Slogan ?Wir lieben Lebensmittel.? und fisch die oben auf dem Bild in ihrer frischen und natürlichen Form abgebildet ist, wird schließlich das Verlangen nach dem Produkt ausgelöst. Der Kunde wird durch den Text aufgefordert sich etwas Gutes zu tun, indem er das Produkt genießt. Er bekommt das Produkt noch einmal erklärt und ist dann zum Kauf aufgerufen. Der Text ist leicht verständlich geschrieben. Die Sätze sind kurz und sprechen den Betrachter persönlich an, was ein gewisses Vertrauen zum Produkt erzeugt. Das Produkt selbst wird oft mit diversen Adjektiven wie ?sehr gut und gesund? beschönigt. In dem Text wird dem Betrachter das Produkt erklärt. Zum Schluss wird darauf Aufmerksam gemacht, dass es sehr gesund ist egal ob mit oder ohne Zitrone. Der Text lässt wie das Bild der Anzeige im Kopf des Betrachters eine Verbindung von Produkt und Natur entstehen. Ich halte die Anzeige für gelungen und durchdacht. Sie vermittelt das gewollte natürliche Flair und macht auf mich einen positiven Eindruck. Das Produkt an sich würde ich zumindest einmal zum Probieren kaufen, wenn man nach der Werbung geht klingt es allerdings sehr vielversprechend. Bild -> http://off-the-record.de/wp-content/uploads/2010/10/Edeka.jpg[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Neue & Alte Rechtschreibung
Grammatik
Textanalysen und Interpretationen
Erörterungen
Literaturgeschichte
Sonstiges
Beispielklausuren
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
smilegirl5
Verfasst am: 14. März 2013 01:31
Titel: Re: Bildanalyse Deutsch
bebekkkk hat Folgendes geschrieben:
Ich bin nicht so super in Deutsch und wohne auch hier nicht so lange,erst seit 4 Jahren und hoffe das ich es nicht so schlimm geschrieben habe.
Doch, es ist ziemlich schlecht geschrieben. Zum Beispiel gleich der erste Satz:
Zitat:
Die Werbeanalyse wirbt für ein gesundes Nahrungsmittel der Laden EDEKA.
Die Werbeanalyse wirbt für gar nichts. Du solltest eine Werbeanalyse machen. EDEKA ist kein Laden, sondern ein Genossenschaftsverbund mit dem größten Marktanteil in Deutschland.
Und so geht es weiter: Was du anbietest, ist keine Analyse. Da müsste erst mal eine ausführliche Bildbeschreibung kommen, eine Formanalyse (z.B. Aufteilung der Anzeige, usw.) und eine Textanalyse.
Und erst dann, wenn das alles gemacht ist, kommt die Werbeanalyse.
Auch da müsstest du enorm draufsatteln: Welcher Adressat wird denn hier von wem wie und warum angesprochen (=bei wem funktioniert das und auf welche Weise?)??
Was soll das mit der Zitrone und den Netzen und Haken? Was ist denn der WWF? Das Edeka-Logo sehe ich in der Anzeige doch zweimal (aber wenn du keine richtige Bildbeschreibung machst, "vergisst" du sowas leicht). Man ist überhaupt schon froh, wenn du mal einen Fachbegriff verwendest (außer Slogan).
Du hast diese Anzeige überhaupt nicht verstanden und das geht auch nicht bei deiner Arbeitsweise.
bebekkkk
Verfasst am: 13. März 2013 17:45
Titel: Bildanalyse Deutsch
Meine Frage:
Hey Leute, wollte mal fragen ob ihr über meine Werbeanalyse schaun könntet. Ich bin nicht so super in Deutsch und wohne auch hier nicht so lange,erst seit 4 Jahren und hoffe das ich es nicht so schlimm geschrieben habe.
Meine Ideen:
Die Werbeanalyse wirbt für ein gesundes Nahrungsmittel der Laden EDEKA.
EDEKA will zum Schutz der weltweiten Bestände beitragen und eine nachhaltige Fischerei unterstützen. Damit auch in Zukunft Fisch als Nahrungsmittel ausreichend verfügbar ist und Sie Fisch mit gutem Gewissen genießen können.
Die Anzeige enthält Bild und Text und ist in Din A 4 Format gehalten.Der Text ist unter das Bild dargestellt mit weiße Schriftfarbe.Er ist unten in der Mitte platziert und wird an den Seiten umgeben. Ganz unten rechts von der Anzeige steht der Slogan ?Wir lieben Lebensmittel? und gleich daneben ist das Markenzeichen von Edeka mit blau-gelben Farben zu finden.
Die Aufmerksamkeit des Betrachters wird zunächst durch Bild geweckt mit dem Fisch mit ein paar Zitronen ,die auf einem weißen Teller liegt. Daneben liegt ein Messer und ein Gabel,blau-weiße Tuch und man kann auch ein Schüssel mit Salat erkennen sowie auch ein Glas.
Das Interesse wird dann durch einen Titel ,,Was unseren Fisch sauer macht,sind Zitronen,nicht Netze und Haken" geweckt.
Durch den Slogan ?Wir lieben Lebensmittel.? und fisch die oben auf dem Bild in ihrer frischen und natürlichen Form abgebildet ist, wird schließlich das Verlangen nach dem Produkt ausgelöst. Der Kunde wird durch den Text aufgefordert sich etwas Gutes zu tun, indem er das Produkt genießt. Er bekommt das Produkt noch einmal erklärt und ist dann zum Kauf aufgerufen.
Der Text ist leicht verständlich geschrieben. Die Sätze sind kurz und sprechen den Betrachter persönlich an, was ein gewisses Vertrauen zum Produkt erzeugt. Das Produkt selbst wird oft mit diversen Adjektiven wie ?sehr gut und gesund? beschönigt. In dem Text wird dem Betrachter das Produkt erklärt. Zum Schluss wird darauf Aufmerksam gemacht, dass es sehr gesund ist egal ob mit oder ohne Zitrone. Der Text lässt wie das Bild der Anzeige im Kopf des Betrachters eine Verbindung von Produkt und Natur entstehen.
Ich halte die Anzeige für gelungen und durchdacht. Sie vermittelt das gewollte natürliche Flair und macht auf mich einen positiven Eindruck. Das Produkt an sich würde ich zumindest einmal zum Probieren kaufen, wenn man nach der Werbung geht klingt es allerdings sehr vielversprechend.
Bild ->
http://off-the-record.de/wp-content/uploads/2010/10/Edeka.jpg