Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Textanalysen und Interpretationen
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
[quote="hammermell"]da hat barium recht! wenn du in der 12 bist, dürften solche hintergrund infos wichtig sein! wenn du was über den autor weißt, kannst du zum beispiel sagen, ob das lyrische Ich dem Autor entspricht. das kann dir dann wieder bei der interpretation helfen! wenn du noch etwas typisches über die epoche weißt, umso besser! macht ihr dazu sprachskepsis und sprachkritik? dann könnte man noch das thema des gedichts auf die epoche beziehen! also wenn der autor die sprache kritisiert kann man noch erklären, dass das für die moderne typisch war und sowas![/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Neue & Alte Rechtschreibung
Grammatik
Textanalysen und Interpretationen
Erörterungen
Literaturgeschichte
Sonstiges
Beispielklausuren
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
hammermell
Verfasst am: 04. März 2006 21:53
Titel:
da hat barium recht!
wenn du in der 12 bist, dürften solche hintergrund infos wichtig sein!
wenn du was über den autor weißt, kannst du zum beispiel sagen, ob das lyrische Ich dem Autor entspricht. das kann dir dann wieder bei der interpretation helfen!
wenn du noch etwas typisches über die epoche weißt, umso besser!
macht ihr dazu sprachskepsis und sprachkritik?
dann könnte man noch das thema des gedichts auf die epoche beziehen!
also wenn der autor die sprache kritisiert kann man noch erklären, dass das für die moderne typisch war und sowas!
Barium
Verfasst am: 04. März 2006 20:31
Titel:
Ein sauber bearbeitetes Arbeitsblatt (also das Gedicht mit deinen eigenen Randnotizen, Auffälligkeiten etc.) ist die halbe Klausur!
Mensch
Verfasst am: 04. März 2006 17:00
Titel:
Danke für die Tipps.
Ich besuche die 12 Klasse und habe Deutsch als LK.
hammermell
Verfasst am: 04. März 2006 16:33
Titel:
hi!
ich würde sagen eine allgemeine anleitung fürs vorgehen gibt es nicht!
aber ich kann dir mal sagen wie ich vorgehe:
-ersteinmal natürlich lesen, am besten gleich zwei mal!
-dabei auf auffälligkeiten achten
-textmarkierungen vornehmen
-stichpunkte auf einem extra blatt notieren:
-formale analyse sprich: reimschema etc.
-rhetorische figuren raussuchen
-eigentliche interpretation (bedeutung), dabei auch wieder auf die formalitäten eingehen, also was die dazu beitragen. zum beispiel einfache wortwahl macht das gedicht verständlich oder komplexere sätze stiften verwirrung
- dann wäre noch bezug zum historischen kontext wichtig bzw. zur biografie des autors! dazu müsste man wissen in welcher klasse du bist, da ich denke in den unteren klassen ist das nicht unbedingt erforderlich!
das ganze dann als text ausformulieren und fertig:)
so mach ich das immer, und funktioniert eigentlich ganz gut!
Mensch
Verfasst am: 03. März 2006 21:10
Titel: Gedichte der Moderne
Wir müssen in unserer nächsten Deutsch-Klausur ein Gedicht der Moderne interpretieren. Diese Geichte sind nicht leicht zu interpretieren. Wie geht man am besten bei diesen Gedichten vor?