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[quote="David"]Da es offenbar mit dem runterladen nicht klappt, kommt das ganze einfach hier rein: Schwerpunkt 1: ------------------------------------------------------------------------------ Allgemein: Sprache ist: Ein System von Zeichen, die in bestimmten Situationen für alle das Gleiche leisten sollten, damit sie funkioniert. Diese Zeichen sind dabei sehr abstrakt! Bestimmten Dingen haften wir Begriffe an und diese stehen zwischen uns un dem "Ding". Dabei lösen wir uns von diesem "Ding" und können darüber reden, obwohl es nicht vorhanden sein muss. Dadurch erschließe ich mir die Realität. Bedeutung und Problematisierung einer Sprache: 1. Realitätserfassung 2. Gedankenaustausch (Erkenntnisse zu erlangen) 3. Kommunikation 4. Kunst 5. Religion 6. Sprachwissenschaften 7. Philosophie Sprache als Gegenstand --> Fixierung von Wissen 1. Das Wort als Quelle unseres Seins / Bewusstseins 2. Sprachwunder / Sprachgeheimnis 3. Macht des Wortes / Sprachmächtigkeit 4. Freiheit des Wortes / Meinungsfreiheit 5. Symbolhaftigkeit des Wortes Sprachverantwortung --> Vorsicht (Gefahr) ---> Misstrauen | Wegweiser, Mahner, Empfehler Schwerpunkte Sprachskepsis und Wirklichkeitsverlust (Wechselwirkung): Ende des 19. Jh. bestimmt eine endzeitliche Stimmung die kleinbürgerlichen (intellektuellen) Kreise und man spürt eine Dekadenz der aufklärenden Ideale der schöngeistigen Zeiten. Man hält sich an der Kunst um der Kunst willen fest, zieht sich in vollendet stilisierte Ästhetik und Romantik zurück. Diese antinaturalistischen und neuromantischen (Eklektizismus ) Strömungen in der Literatur ziehen auch eine große Skepsis der Sprache gegenüber mit sich. - Wiedergabe von Wahrnehmung und Bewusstsein in sehr subjektiver Art - Experimente mit Sprache und Bewusstsein prag. und sem. Sprachdimensionen (Ebenen): -keine Zeichendimension: bloße Wahrnehmung einer „Marke“, keine weiterführende gedankliche Auseinandersetzung; - syntaktische Dimension: Wahrnehmung, Erkennen eines Zeichens, die Bedeutung bleibt verschlossen; - semantische Dimension: Möglichkeit des Decodierens des Zeichens, Erkennung der Bedeutung; - pragmatische Dimension: Notwendigkeit des Handelns, Aufforderung zur Teilnahme und Registrierung Kommunikationsmodelle: verbal / nonverbal; digital / analog; Sender – Botschaft – Empfänger Bühlers Organon-Modell: In Bezug steht die Funktion des sprachlichen Zeichens zwischen Sender (sendet Ausdruck aus), Empfänger (empfängt Appell) und Gegenstand/ Sachverhalt. Alle diese drei sind beteiligt, jedoch minder dominant. Die Funktion jedes Teils lässt sich durch die Intention (Art des Appells) stärken - wobei sie einen anderen Bereich schwächt. Suche nach neuen Ausdrucksformen: In der Poesie (nach Eco): Entstellung der Sprache, Lyrik untergeht die ratio und weckt das Gefühl; gegenseitige Bedingung von Form und Inhalt; sprachliche Zeichen/ Bilder (Metaphorik) sind die Träger der poetischen Botschaft; Emphatik sorgt für gesteigerte Empfindung und betont den Affekt, schafft emotionale Unruhe, appelliert an den gefühlsbetonten Menschen; Lyrik intensiviert das, worauf Prosa nur hinweisen kann. Hofmannsthal (Ein Brief , um 1900) in seinem fiktiven Brief von Lord Chandos an Francis Bacon formuliert H seine Schaffenskrise, die ihn dazu veranlasst hat, die Poesie aufzugeben. Dazu kommt ein Gleichgültigkeitsgefühl, das er auf Besitz und das Gefühl von Starrheit und Leere zurückführt. - die Fähigkeit rational wahrzunehmen ist verloren gegangen, alles ist übersteigert. - Er kann sich nicht mehr zu einfachsten Dingen der Gesellschaft gegenüber verständlich äußern. - Worte verlieren ihre Fähigkeit die Welt zu ordnen, dies führt ihn in die Isolation. Er strebt nun nach: - Ablehnung von weiterem Ästhetizismus - Ablehnung der ursprünglichen Poesie - Unmöglichkeit des Sprechens - Proklamation des offenen unmittelbaren Gefühls, Absage an metaphorische Codierung - Suche nach dem utopischen Ausdruck, der die Sprache überwindet Nietzsche (Wahrheit und Lüge, 1873): Kritik gegen die traditionellen Werte und Normen der bürgerlichen Gesellschaft. Missachtung der Sphäre eines Begriffs, Sprache unterliegt der subjektiven und willkürlichen Rezeption (Einteilung in Geschlechter etc) des Menschen. Sprache Wahrheit, sondern Illusion (Zusammenlegung von Metaphern,ist keine Schlange schlängeln etc). Das Wort ist nur die Abbildung eines Nervenreizes. Das „Ding“ an sich ist dem Menschen unfasslich, nicht aussprechbar. Es findet eine Übertragung von menschlichen Eigenschaften auf die „Dinge“ statt. Begrenztheit der Sprache (poetisch, pragmatisch) Poesie schafft einen „tödlichen Ästhetizismus“ und „künstliche Paradiese“ (Stefan George). Gottfried Benn: Ein Wort Reflexionsgedicht: Stellung von Chiffren mit Worten in der Verbindung von Welt und Ich. Verdeutlicht ein philosophisch/esthetisches Thema Bild im Kopf, dass umschrieben wird. Gegenstand: abstrakter und kein konkreter Sachverhalt Dunkel = Weltfremdheit Gedicht über ein Gedicht Der Mensch gebraucht das Wort und dadurch bekommt er einen Glanz, Helligkeit. Nur durch das Wort kann der Mensch für einen Augenblick aus der Leere finden. Chiffren stehen nebeneinander, es gibt keinen durchgehenden Sinn (,nur kurze Momente der Erkenntnis) Außerdem kann man einen Text "Die Funktion der kreativen Phantasie bei der Produktion und Rezeption moderner Lyrik" dazu verbinden. Hier die Hauptaussagen: -Die Erfahrung des Verlustes hat die Veränderung der daraus hervorgehenden lyrischen Sprache zur Folge. -Punkt des fast völligen Verlustes des Bezuges von Natur und Welt -„Absolute Metaphern“: von der Wirklichkeit losgelöste Bilder, durch Kombinations- und Montagetechniken artifiziell erzeugt, sprechen nicht das vertraute Zusammengehören der Dinge aus, sondern pressen sie in eine Form des Auseinanderstrebens, nicht zusammenpassen, hinein, indem sie das Auseinanderstrebende, Entfernte, zusammenzwingen und identifizieren. Sie kommen jedoch zustande, da sie artifiziell sind. -(Künstler: malen den Eindruck der Wirklichkeit, nicht die Wirklichkeit.) -Moderner Lyriker, der die Wirklichkeit wiederspiegelt wird zum Novalisdichter, zum absoluten Schöpfer! (nach Innen nicht, nach Außen. Das Innen bricht auf, man entdeckt es von innen, keine Beschreibung) -->CHIFFRE: VERBINDUNG VON ICH UND WELT Hilde Domin – „Linguistik“ – 1963 · Hoffnung auf eine neue Sprache · Sieht die Chance sich eine neue Sprache zu schaffen · Mensch muss lernen sich schweigend auszudrücken (ein Oxymeron/Paradoxon, doch nur scheinbar!9 à die neue Sprache dient viel stärker der innigen Wahrnehmung als die bloße Mitteilung über Graphem- und Phonemfolgen. à der Mensch empfindet sich laut Domin nicht mehr als Mittelpunkt als aus der Welt herausgehobener Teil, der die Welt mit der Sprache beherrscht, sondern als die in organische Welt integrierter Teil à d.h. Hilde Domin spendet Trost und gibt Hoffnung mit ihrer Sprache die außersprachliche Welt zu verstehen Die Sprache Domins funktioniert auf der Basis wechselseitiger Kommunikation zwischen den Dingen und den Menschen à d.h. die Kirschblüte spricht zu uns, sie spricht uns an à Hilde Domins Sprache ist nicht indirektional (keine one-way-communication, was heißen würde, dass der Baum uns nicht antworten würde) Rainer Maria Rilke – „Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort“ – 1898 à Rilke hat eine deutlich pessimistischere Grundhaltung als Eichendorff 1.Strophe: · 1.Vers: antithetische Gegenüberstellung von lyrischen Ich und dem Meschen à Menschen „bringen die Dinge um“, lyrische Ich kann die Dinge (noch) singen hören · Durch die Benennung der außersprachlichen Wirklichkeit mit Buchstabenfolgen wird die Wirklichkeit aufgrund der eingeschränkten Wahrnehmung verfälscht, verliert ihren Zauber und wird flach und banal. (Bsp.: „Ich liebe dich“) à Rilke beklagt diesen Zustand. · Klage Rilkes: Aktualisierung der romantischen Vorstellung der Sprache (nicht möglich?) · Gedicht: Mixtur aus Jambus (unbetont – betont) und Anapäst (2 unbetonte Silben – eine betonte Silbe) à Dadurch ist das Gedicht nicht mehr regelmäßig à Das Gedicht selbst singt nicht. Die Sprache bringt es zum Schweigen. Hermetische Lyrik In sich abgeschlossene kleine Welt, in Mikrokosmos, doch der Leser befindet sich außerhalb des Mikrokosmos. Sehr sehr schwer zu interpretieren, weil das Gedicht sehr verschlüsselt ist. Muss auf die Sprache übertragen werden, sonst bleibt es ein unverständliches Kunstwerk. Paul Celan – „Sprachgitter“ – 1959 · Hermetisches Gedicht – luft- und wasserdicht abgeschlossen, als Außenstehender ist es schwierig in dieses Gedicht einzudringen · Sprachgitter à die Sprache ermöglicht keine Kommunikation mehr a) letztes Wort = Schweigen à d.h. die Kommunikation ist unmöglich geworden (siehe auch „Das Wort“ von G.Benn, endet auch im Schweigen à „leerer Raum“) b) auch gespiegelt in der Struktur à Verzicht auf jegliche Strophenordnung (keine Harmonie) 1.Strophe – Bildbereich Auge (Wimpern, die das Auge als Stäbe begrenzen) 2.Strophe – Bildbereich Auge (Lid), Bildbereich Wasser (Rudern) FAZIT: Sehr trostloses Gedicht, einziger Lichtblick/Hoffnungsschimmer der Lichtsinn des Menschen und das Adjektiv „herzgrau“. Benn sieht im Gegensatz zu Celan noch die Möglichkeit einer kurzfristigen Erhellung der Zusammenhänge. Gemeinsamkeit Benn/Celan: Bei beiden stellt sich am Ende das Schweigen, d.h. die Kommunikationslosigkeit ein -----------------------------------------------------------------------------------[/quote]
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Rigo32
Verfasst am: 21. Jun 2006 20:27
Titel:
Na klar bin ich da @ juja meine icq nr 337123182
Juja
Verfasst am: 21. Jun 2006 20:25
Titel:
du bist ja niiiie da
Rigo32
Verfasst am: 19. Jun 2006 15:17
Titel:
ich habe dich in meiner icq-liste geaddet
@juja
Juja
Verfasst am: 19. Jun 2006 15:13
Titel:
also ich heiß juliaMargera bei aim, aber ich kann dir tzrotzdem zu icq schreiben
Rigo32
Verfasst am: 19. Jun 2006 14:49
Titel:
Tut mir leid Juja, wenn ich die Ironie nicht gesehen habe, aber danke das du mich darauf hingewiesen hast.
Erinnere mich leicht an Watzlawick, da war irgendwas von wegen nicht nicht kommunizieren. Werde wohl nochmal meine Unterlagen und das Netz nach diesem Text durchsuchen.
Sag ma juja hast du eigentlich icq? Meine Nummer ist 337123182, vielleicht können wir uns ja noch ein bisschen austauschen oder so?
Naja machts erstma gut
Juja
Verfasst am: 18. Jun 2006 17:06
Titel:
"streber" war ironie... als deutsch-lk-mensch muss man sowas doch erkennen, rigoooo
watzlawik hatten wir nie, aber ich weiß, dass er meint dass man nie nicht kommuniziert...
gedicht interpretation verfassen?? musst du schriftlich wiederholen??
Rigo32
Verfasst am: 18. Jun 2006 14:23
Titel:
Habe gerade mal meine Materialien überflogen und die 43 Seiten puren Deutsch-Stoffes ausgeschlachtet bzw. bin immernoch dabei.
Ich brauche dringend das Kommunikationsmodell von Watzlawick!!
Ganz wichtig, ich habe es im Internet nirgends gefunden und mein Deutsch-Buch hilft mir auch nicht.
Wenn jemand also eine Sammlung von Kommunikationsmodellen hat, wo unter anderem auch Watzlawick dabei ist, bitte postet es oder schickt es mir per email:
Jon.Holloway@web.de
Ich weiß, ihr seid alle am Feier und Party machen, aber denkt doch bitte an die Leute, die nun in die mündliche müssen.
Naja danke schon mal im Voraus
Rigo32
Verfasst am: 18. Jun 2006 11:47
Titel:
Juja, du hast auch nur nen Punkt weniger geschrieben ihr seid beide Streber!
Tja hm das mit dem
, ist eine beschissene Sache, vor allem weil ich nur 3 Punkte in meiner mündlichen Prüfung brauche, dagegen steht das meine Deutsch-Lehrerin von meinen Leistungen nicht überzeugt ist.
Sie hat mir einen Punkt in meiner Abi-Klausur gegeben.
Ihr könnt mir doch sicher so paar Tipps geben, wie ich an eine Gedichtsinterpretaion so rangehen kann, oder?
Naja bin dann mal wieder weg, auf der Suche nach Materialien
Juja
Verfasst am: 18. Jun 2006 03:26
Titel:
Rigo32 hat Folgendes geschrieben:
wiiiiiee?
@kathy: Streber
kathy
Verfasst am: 17. Jun 2006 14:21
Titel:
Juchu!!!!Ich hab 11 Punkte in Deutsch geschrieben!!!!
Bin total glücklich darüber, weil ich ein paar Aspekte in dem Gedicht anderes interpretiert habe als andere...aber egal, das Ergebnis zählt und das ist das wichtigste!!
Ich gratuliere euch allen!!
Rigo32
Verfasst am: 17. Jun 2006 12:54
Titel:
Habe mir alle 43 Seiten angesehen und die Threads auch gelesen. Das Thema an sich verstehe ich auch. Mein Problem liegt in der Interpretation solcher Texte.
Juja
Verfasst am: 16. Jun 2006 16:25
Titel:
nichts zu danken mein(e) liebe(r)
aber guck doch die seiten vorher an, da steht doch so viel zu sprachskepsis und sturm und drang.
bestimmt kommt ein gedicht dran
Rigo32
Verfasst am: 16. Jun 2006 14:40
Titel:
Danke für dein Mitleid Juja
Juja
Verfasst am: 16. Jun 2006 14:31
Titel:
10 punkte ^^ uhuhuh
Rigo32
Verfasst am: 16. Jun 2006 13:49
Titel: Nachprüfung!!!
Hey Leutz,
habe eure ganzen Threads zum Thema Deutsch gelesen! Die waren echt gut, leider habe ich eure Page zu spät gefunden. Nämliche erst heute, als ich auf der Suche war nach Themen zur Sprachskepsis und Lyrik und so on. Ich oute mich als erster Schüler, der in die Deutsch-Nachprüfung muss!!
Bitte helft mir, ich muss meine Nachprüfung in Sprachskepsis und Sturm und Drang machen und ich habe keine Peilung von Sprachskepsis. Ich habe mein Zentral-Abitur in Niedersachsen geschrieben.
Nun brauche ich 3 Punkte in meiner mündlichen Nachprüfung, das Problem besteht darin, dass meine Deutsch-Lehrerin von meinen Leistungen überhaupt nicht beeindruckt ist.
Naja wünsche den anderen die ihr Abi haben, viel Spaß beim Feiern!!
David
Verfasst am: 16. Jun 2006 11:19
Titel: ;(
Tja, da sieht man es wieder...
Mein Gym ist wieder zu ätzend, als das man sich freuen könnte...
Ich hab beschissene 5 Punkte, aber insgesamt bestanden, Nachprüfung? Sicher nicht!
So das wras, ihr habt wohl alle mehr Punkte als ich, freut mich das wenisgtens ihr den verdienten Lohn bekommt!
gruß & bye
me
David
Verfasst am: 14. Jun 2006 12:43
Titel:
Respekt! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Feiern!
Ich hab auch n relativ gutes Gefühl, aber heut Nacht hab ich geträumt, ich hab nur 3 P...
Nur noch 2 Tage...
Gast
Verfasst am: 13. Jun 2006 16:36
Titel:
Habe schon bekommen (gestern).... nur 8 Punkte (hatte vorschlag mit dem brief) ... voll enttäscht!!! Sonst in Deutsch immer schlechtestens 11 punkte gehabt... Naja aber trotzdem insgesamt ein abi von 1,8.... mit deutsch ärgert trotzdem, weil ich ein hamma gefühl hatte. Aber selbst wenn ich 11 punktegehabt hätte hätte ich ncoh 1,8......
Jetzt FEIERN!!! samstag Abiparty.....
David
Verfasst am: 09. Jun 2006 11:24
Titel:
nur noch eine Woche....
Gast
Verfasst am: 01. Jun 2006 20:09
Titel:
Ich bekomme schon am 12.06. ergebnisse.....
kathy
Verfasst am: 28. Mai 2006 23:07
Titel:
joa, find ich auch...aber ich freu mich schon irgendwie drauf. unser jahrgang zeltet am abend vorher noch vor der schule auf einer wiese und feiert zusammen und so, bevor es dann am nächsten morgen die ergebnisse gibt...
David
Verfasst am: 25. Mai 2006 12:43
Titel:
ätzend das man bis zum 16.06 warten muss..
Juja
Verfasst am: 29. Apr 2006 17:36
Titel:
hab ich, bin JuliaMargera von trillian/aim
muss aber trotzdem gehn
du bist schon seit dem deutsch abi auf meiner liste, aber irgendwie ging das nicht so, habs noch mal noch gemacht
bla auf jeden fall nimm an ^^
David
Verfasst am: 29. Apr 2006 13:28
Titel:
Juja hat Folgendes geschrieben:
isch p4 politik
AH ADDE MICH GANZ SCHNELL:
245082541
Juja
Verfasst am: 28. Apr 2006 16:55
Titel:
isch p4 politik
Gast
Verfasst am: 28. Apr 2006 12:23
Titel:
abraxas hat Folgendes geschrieben:
Hihi...
Wir haben ein echt geniales Werk von Kienholz gehabt: Sollie 17
Das hatten wir mal im Kunst Grundkurs hihi.....
abraxas
Verfasst am: 27. Apr 2006 17:05
Titel:
David hat Folgendes geschrieben:
Achso, du bist gar nicht Zentralabi 06, nech?
Nein, ich hab letztes Jahr in Baden-Württemberg Abi gemacht...
Gast
Verfasst am: 27. Apr 2006 10:51
Titel:
@David: Jo, Kunstabi war scheiße. Obwohl ich beim praktischen Vorteil sofort gute Einfälle gehabt hatte, habe ich mich net getraut die Aufgabe zu nehmen, vor allem weil ich dachte ich bräuchte mehr Zeit. Hab dann diese beschissene Theoretische Aufgabe genommen... Wir haben irgendwie an Theorie nur Renaissance gemacht, den Rest im Turbogang in Referaten. Und was bekommt man im Abi? 'n Bild von 1914 (ich weiß immer noch net ob's Expressionismus oder Surrealismus ist [das Bild]...) und dazu auch noch 'n Genre... Jedenfalls war Landschaft + Mensch drauf... Boah, das war so dumm. ^^
Sven
Verfasst am: 26. Apr 2006 19:28
Titel: Politik
Heyo David,
hab grad dein Beitrag gelesen und wie du weißt, schreib ich morgen Politik.
Schau dir das mal an:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/63450,0.html
David
Verfasst am: 26. Apr 2006 17:55
Titel:
Im übrigen: Es gibt hier kein Politik Board
Wenn jemand von euch Politik P4 hat, bitte melden!
David
Verfasst am: 26. Apr 2006 12:05
Titel:
Achso, du bist gar nicht Zentralabi 06, nech?
Im übrigen: Meinste ich als Elite Kunst LK kenne Solie nicht? Oh man, das ahben wir im Unterricht so breitgelabert, das hätt ich auch gekonnt
gruß
abraxas
Verfasst am: 26. Apr 2006 11:10
Titel:
Hihi...
Wir haben ein echt geniales Werk von Kienholz gehabt: Sollie 17
click
Keine Einfache, aber eine echt schöne Aufgabe, zu der mir sehr viel eingefallen ist...
Die Aufgabenstellung war nix besonderes, einfach interpretieren...
Allerdings hatten wir insgesamt drei Photos (Ich schreibe das mit PH!), davon auch eins von aussen, dass man in die Interpretation miteinbeziehen musste.
Ich hab glaub um die 15 Seiten vollgeschrieben damals.
Die Andren Aufgaben waren Christos Faßwand in Paris, zusammen mit noch irgendwas und ein Gebäude von Le Corbusier und irgendwas mit Grünewald.
Die letzten beiden hab ich mir nichtmal angeschaut ^^...
(hups, ich soltle als Mod eigentlich nicht so viel Off-Topic schreiben... naja, vielleicht splitten wir das eifnach später.)
Grüße, abraxas
David
Verfasst am: 24. Apr 2006 19:49
Titel:
@ abraxas:
was habt ihr denn für ne aufgabe bekommen?
wie ham nix mit kienzolz! wir mussten nen text von som dummen typen illustrieren, der in Rom ne Straße udn ein gebäude beschreibt
Braunschweiger!
Verfasst am: 24. Apr 2006 17:50
Titel:
@sash guck mal abi geschichte
http://www.deutschboard.de/ptopic,6740.html#6740
da besprechen wir alles über geschichte, da sind auch die anderen Themen gepostet, also guck ma rein
abraxas
Verfasst am: 24. Apr 2006 17:45
Titel:
Hmm... hattet ihr nicht Themen zur Auswahl?
Ich hab im Kunstabi zwischen Christo, Le Corbusier, Grünewald und Kienholz wwählen dürfen...
Meine Wahl fiel (natürlich) auf Kienholz ;)
Hey, aber mach Dir keinen Kopf! Jetzt ist das Abi rum, jetzt wird gefeiert... In ein zwei Jahren hast Du (so wie ich jetzt) so viel um den Hals, dass es fast unmöglich wird, noch anständig Party zu machen... wohlgemerkt: fast...
Grüße, abraxas
sash
Verfasst am: 24. Apr 2006 17:44
Titel:
hallo max!
hast du vielleicht sowas wie du für das amerikathema gemacht hast auch für das deutschland und das mittelalterthema? das wär ganz toll!!!!!!!!!!!!!!
David
Verfasst am: 24. Apr 2006 17:18
Titel:
Also Kunst LK Aufgabe heute war ja wohl nen Schuss in den Ofen!
Ganzen Wochen nur Hände, Gesicht, Figuren, Stilleben etc gelernt und dann soll man einen Text illustrieren! ZUM KOTZEN SOWAS!
Naja, hoffe ich hab in Deutsch genug gescored um das auszugleichen
Alexxx
Verfasst am: 23. Apr 2006 19:35
Titel: Ein Satz mit x
Servus, javascript:emoticon
also Deutsch (LK Aufgabe 2).... lief ziemlich beschissen bei mir.... hab die dritte Aufgabe gar nicht geblickt... javascript:emoticon('
')
böse
Bei eins hab ich einfach erst den Text so zusammengefasst und dann doch schon ne ganze Menge zu Sprachanalyse... hab das jedoch nur auf rhetorische Mittel bezogen und nicht wie oft beschrieben auf Bühler oder von Thun...
Zu zwei hab ich so im groben geschrieben das der Brief als Übergangswerk betrachtet werden kann... hab das ein bisschen ausgemalt und meinen Schwerpunkt in der Klassik gesetzt..
Na ja wir werden sehen...
Morgen wird erstmal schon Bwrwc geschrieben...
Braunschweiger!
Verfasst am: 23. Apr 2006 17:59
Titel:
Und gibt es hier auch so eine Art BioMax für Thema Evolution und Ökologie???
oder kann mir jemand sagen wo ich etwas darüber finde??? danke
Max
Verfasst am: 23. Apr 2006 17:29
Titel:
Jo, klar hab ich die
aber diesmal kommtse innen richtigen thread
geschichte *grübel* also ma ausschekkn, ok?