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[quote="David"]Schwerpunkt 3: -------------------------------------------------------------------------------- Erzähltechnische Analyse der Romananfänge Theodor Fontane „Mathilde Möhring“ - auktoriale und personale Erzählsituation gemischt - linear entwickelnd - kontunierlicher, langsamer Erählfluss aus der Überschau - Techniken der Verdichtung durch Vorausdeutungen und Rückwendungen • Prophezeiungen • Begriffskomplexe • Symbolisch – motivische Verknüpfung • Szenische Spiegelungen - geschlossene Form: Abschluss, Lösung - gehobene Sprache - geordnete Welt - .... Irmgrad Keun „Das kunstseidene Mädchen“ - Ich- Erzählsituation mit gelegentlichen Ironie – Signalen des Erzählers - Episodisch – reihend - diskontnuierliche, sprunghafte Erzählweise dicht am Geschehen - Mischung dissoziativer Erzähltechniken • Assoziative Verkettung • Filmische Verfahren: harte,schnelle Schritte unter Ausschaltung des Reflexionsmoments; Schuss-Gegenschuss-Vefahren • Montage - offene Form, ohne Lösung, prinzipiell wiederholbar - Umgangssprache - Unübersichtliche Welt zur analyse der erzähltechnik ist folgendes wichtig: ist der erzähle, der nicht mit dem autor zu verwechseln ist, personal, auktorial oder neutral? 1.) auktorial ist er, "wenn man merkt, dass er da ist"; er greift kommentierend ins geschehen ein, er ist allwissend (omnipotent), gibt allgemeine reflexionen oder urteile über personen, ansprachen an den leser, kann hinweise auf kommendes geben, steht außerhalb der dargestellten welt und kann sich aber in das geschehen einschalten. 2.) personal ist er, wenn er quasi in eine rolle schlüpfst. du kannst beim lesen vielleicht vergessen, dass es überhaupt einen erzähler gibt, weil er als meißt als erzähler der 3.person singular nur die ansichten der person weiß und auch nur erlebt, was diese person erlebt. "er blickt mit deren augen in die welt" es entsteht ein eindruck der unmittelbarkeit, meißt gibt er auch direkte dialoge wieder, bewusstseinsprozesse der person durch innere monologe ooder erlebte rede (wie bei harry potter z.b.+g+) 3.)neutral, wenn er ganz einfach höchste objektiv ist, er berichtet nur, das buch liest sich quasi selbst vor ohne zwischenebemerkungen des erzählers oder es liegt ganz einfach ein szenisches erzählen vor. --> wichtig ist, dass du beim bestimmen dieser 3 erzähler nie erwartest, dass ein erzähler in deinem vorliegenden text ALLE dieser kriterien erfüllt. es ist echt kacke sowas zu bestimmen, ich hasse es der erzählstandort? distanz? nähe? räumlich und/oder zeitlich zu den erzählten vorgängen und zu den personen merksatz: je weiter die distanz, desto größer der überblick über das geschehen (in traditionellen romanen hat der erzähler z.b. oft einen olympischen standort) je größer die nähe, desto spannungsfördernder die illusion des miterlebens für den leser (geringer überblick, direkt aus geschehen heraus) aussensicht? innensicht? aussensicht: beschränkung auf darstellung der firguren/handlung innensicht: "hineinblicken"; darstellung von gedanken und gefühlen (uneingeschränkte innensicht in alle figuren hat nur der allwissende er-sie-erzähler) erzählhaltung haltung des erzählers zum erzählten und den personen im prinzip muss man sich dort ahlt selbst adjektive überlegen, die das treffend beschreiben. kriterien sind aber: ist er affirmativ, empathisch, zustimmend, neutral, skeptisch-schwankend, distanziert, humorvoll, ironisch, kritisch, ablehnend? behält der erzähler das wort? : erzählbericht, beshreibungen, reflexionen, kommentare? kommen figuren zu wort? figurenrede, direkte wiedergabe, szenisches erzählen, indirekte wiedergabe, indirekte rede? bewusstseinsstrom, innere monologe, erlebte rede? wie ist das verhältnis von erzählter zeit zur erzählzeit? die erzählzeit ist die zeit, die man quasi braucht um den text zu lesen die erzählte zeit ist die zeit, die geschildert wird, beschreibt der erzähler das geschehen eines tages? von 10 jahren? von einer sekunde? beim szenischen erzählen z.b. entsprechen sich erzählte zeit und erzählzeit meist. das nennt man zeitdeckung zeitraffung ist es wenn die erzählzeit kürzer ist als die erzählte zeit. z.b. wenn ejmand 10 jahre beschreibt, aber du nur 10 minuten brauchst um den text zu lesen zeitdehnung ist es wenn die erzählte zeit kürzer ist als die erzählzeit. jemand beschreibt dir zum beispiel minutenlang ein gefühl, was aber nur eine sekunde andauerte. du brauchst also länger zum lesen als die figur das geschehen erlebt hat. zeitsprünge sind extreme zeitraffungen ist der leser real oder implizit? real, wenn er aus konkreter situation liest. fördert individuelles verständnis vom erzählten implizit, wenn er z.b. ausdrücklich angesprochen wird, im text präsent ist, mit ihm korrespondiert wird und/oder ihm etwas zugemutet wird. Vergleichende Charakterisierung der Frauenfiguren und der von ihnen verkörperten Frauenbilder Gemeinsamkeiten zw. Doris und Mathilde: - Sie nutzen die Männer für die Planung der eigenen Karriere - Weiblich, jung und selbstbewusst - Sie haben beide das Ziel den Aufsteig in eine höhere Schicht zu schaffen, ebenso den Wunsch nach finanzieller Unabhängigkeit - Sie verändern ihre Lebenssituation,um ihr Ziel zu erreichen Unterschiede: Mathilde - ganz ohne Reiz, „Gemmengesicht“, proper und ordentlich gekleidet - fleißig,klug,gebildet - bildungshungrig - sparsam - Besitzt Menschenkenntnisse - Passt sich in die gegeben Lage und macht das Beste daraus - steuert andere, besitzt Durchsetzungsvermögen - Ist eher für das Ernste - nüchtern - realistisch,sicherelbstbwusst,aber auch selbstkritisch,politisches Geschickt - selbstständig - erreicht zum Schluss einen immer höheren Stand - Aufstieg ist realistisch - Kontakte überschaubar Doris - attraktive Figur, wirkt sehr reizvoll, figurbetont und modisch gekleidet - will nicht arbeiten, naiv, spontan - ungebildet - liebt Luxus,Verschwendungssüchtig - will Männerblicke anziehen,besitzt Männerkenntnis - nutzt Möglichkeiten,die sich ihr bieten - lässt sich beeinflussen - Eher für Unterhaltung, Amüsement - Emotiomnal - realistisch, liebt Traumwelten - ist sich ihrer Reize bewusst, unpolitisch - von anderen abhängig - sinkt in gesellschaftlichen und finanziellen Sinn - Aufstieg wird in Traumwelt angestrebt - Kontakte unüberschaubar Texte zur Romantheorie Johnson erwartet vom Roman, dass es sich in der Zeit des jeweiligen Leses abspielt bezhieungsweise: die gegenwärtigen Verhältnisse erklärt. Folglich muss der Roman die Welt des Lesers erweitern, durch Neuigkeiten sowie durch Erfahrungen (welche der Leser auszuprobieren hat). - Form und Inhalt müssen im Einklang sein [Kann jmd das erklären = ) ] - Erst wenn der Roman unterhält und gleichzeitig infomiert, hat es seine Verantwortung gegenüber dem Leser erfüllt Wellershoff: Der Roman öffnet dem Leser neue Dimensionen - Roman muss Leser irritieren, es muss etwas Nicht-Erwartetes beinhalten - Leser soll sich im Roman verlieren und zurechtfinden - Leser ist nicht nur Zuschauer sondern selbst Held - Der Leser erkennt durch den Roman seine eigene Welt, welche (im Roman) in verfremdeter Optik wiedergegeben wurde - Roman zeigt die scheiternde Vermittlung des Einzelnen mit dem Ganzen - Leser soll leiden, aber durch sein Leiden zum Protest bewegt werden ------------------------------------------------------------------------------------[/quote]
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Rigo32
Verfasst am: 21. Jun 2006 20:27
Titel:
Na klar bin ich da @ juja meine icq nr 337123182
Juja
Verfasst am: 21. Jun 2006 20:25
Titel:
du bist ja niiiie da
Rigo32
Verfasst am: 19. Jun 2006 15:17
Titel:
ich habe dich in meiner icq-liste geaddet
@juja
Juja
Verfasst am: 19. Jun 2006 15:13
Titel:
also ich heiß juliaMargera bei aim, aber ich kann dir tzrotzdem zu icq schreiben
Rigo32
Verfasst am: 19. Jun 2006 14:49
Titel:
Tut mir leid Juja, wenn ich die Ironie nicht gesehen habe, aber danke das du mich darauf hingewiesen hast.
Erinnere mich leicht an Watzlawick, da war irgendwas von wegen nicht nicht kommunizieren. Werde wohl nochmal meine Unterlagen und das Netz nach diesem Text durchsuchen.
Sag ma juja hast du eigentlich icq? Meine Nummer ist 337123182, vielleicht können wir uns ja noch ein bisschen austauschen oder so?
Naja machts erstma gut
Juja
Verfasst am: 18. Jun 2006 17:06
Titel:
"streber" war ironie... als deutsch-lk-mensch muss man sowas doch erkennen, rigoooo
watzlawik hatten wir nie, aber ich weiß, dass er meint dass man nie nicht kommuniziert...
gedicht interpretation verfassen?? musst du schriftlich wiederholen??
Rigo32
Verfasst am: 18. Jun 2006 14:23
Titel:
Habe gerade mal meine Materialien überflogen und die 43 Seiten puren Deutsch-Stoffes ausgeschlachtet bzw. bin immernoch dabei.
Ich brauche dringend das Kommunikationsmodell von Watzlawick!!
Ganz wichtig, ich habe es im Internet nirgends gefunden und mein Deutsch-Buch hilft mir auch nicht.
Wenn jemand also eine Sammlung von Kommunikationsmodellen hat, wo unter anderem auch Watzlawick dabei ist, bitte postet es oder schickt es mir per email:
Jon.Holloway@web.de
Ich weiß, ihr seid alle am Feier und Party machen, aber denkt doch bitte an die Leute, die nun in die mündliche müssen.
Naja danke schon mal im Voraus
Rigo32
Verfasst am: 18. Jun 2006 11:47
Titel:
Juja, du hast auch nur nen Punkt weniger geschrieben ihr seid beide Streber!
Tja hm das mit dem
, ist eine beschissene Sache, vor allem weil ich nur 3 Punkte in meiner mündlichen Prüfung brauche, dagegen steht das meine Deutsch-Lehrerin von meinen Leistungen nicht überzeugt ist.
Sie hat mir einen Punkt in meiner Abi-Klausur gegeben.
Ihr könnt mir doch sicher so paar Tipps geben, wie ich an eine Gedichtsinterpretaion so rangehen kann, oder?
Naja bin dann mal wieder weg, auf der Suche nach Materialien
Juja
Verfasst am: 18. Jun 2006 03:26
Titel:
Rigo32 hat Folgendes geschrieben:
wiiiiiee?
@kathy: Streber
kathy
Verfasst am: 17. Jun 2006 14:21
Titel:
Juchu!!!!Ich hab 11 Punkte in Deutsch geschrieben!!!!
Bin total glücklich darüber, weil ich ein paar Aspekte in dem Gedicht anderes interpretiert habe als andere...aber egal, das Ergebnis zählt und das ist das wichtigste!!
Ich gratuliere euch allen!!
Rigo32
Verfasst am: 17. Jun 2006 12:54
Titel:
Habe mir alle 43 Seiten angesehen und die Threads auch gelesen. Das Thema an sich verstehe ich auch. Mein Problem liegt in der Interpretation solcher Texte.
Juja
Verfasst am: 16. Jun 2006 16:25
Titel:
nichts zu danken mein(e) liebe(r)
aber guck doch die seiten vorher an, da steht doch so viel zu sprachskepsis und sturm und drang.
bestimmt kommt ein gedicht dran
Rigo32
Verfasst am: 16. Jun 2006 14:40
Titel:
Danke für dein Mitleid Juja
Juja
Verfasst am: 16. Jun 2006 14:31
Titel:
10 punkte ^^ uhuhuh
Rigo32
Verfasst am: 16. Jun 2006 13:49
Titel: Nachprüfung!!!
Hey Leutz,
habe eure ganzen Threads zum Thema Deutsch gelesen! Die waren echt gut, leider habe ich eure Page zu spät gefunden. Nämliche erst heute, als ich auf der Suche war nach Themen zur Sprachskepsis und Lyrik und so on. Ich oute mich als erster Schüler, der in die Deutsch-Nachprüfung muss!!
Bitte helft mir, ich muss meine Nachprüfung in Sprachskepsis und Sturm und Drang machen und ich habe keine Peilung von Sprachskepsis. Ich habe mein Zentral-Abitur in Niedersachsen geschrieben.
Nun brauche ich 3 Punkte in meiner mündlichen Nachprüfung, das Problem besteht darin, dass meine Deutsch-Lehrerin von meinen Leistungen überhaupt nicht beeindruckt ist.
Naja wünsche den anderen die ihr Abi haben, viel Spaß beim Feiern!!
David
Verfasst am: 16. Jun 2006 11:19
Titel: ;(
Tja, da sieht man es wieder...
Mein Gym ist wieder zu ätzend, als das man sich freuen könnte...
Ich hab beschissene 5 Punkte, aber insgesamt bestanden, Nachprüfung? Sicher nicht!
So das wras, ihr habt wohl alle mehr Punkte als ich, freut mich das wenisgtens ihr den verdienten Lohn bekommt!
gruß & bye
me
David
Verfasst am: 14. Jun 2006 12:43
Titel:
Respekt! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Feiern!
Ich hab auch n relativ gutes Gefühl, aber heut Nacht hab ich geträumt, ich hab nur 3 P...
Nur noch 2 Tage...
Gast
Verfasst am: 13. Jun 2006 16:36
Titel:
Habe schon bekommen (gestern).... nur 8 Punkte (hatte vorschlag mit dem brief) ... voll enttäscht!!! Sonst in Deutsch immer schlechtestens 11 punkte gehabt... Naja aber trotzdem insgesamt ein abi von 1,8.... mit deutsch ärgert trotzdem, weil ich ein hamma gefühl hatte. Aber selbst wenn ich 11 punktegehabt hätte hätte ich ncoh 1,8......
Jetzt FEIERN!!! samstag Abiparty.....
David
Verfasst am: 09. Jun 2006 11:24
Titel:
nur noch eine Woche....
Gast
Verfasst am: 01. Jun 2006 20:09
Titel:
Ich bekomme schon am 12.06. ergebnisse.....
kathy
Verfasst am: 28. Mai 2006 23:07
Titel:
joa, find ich auch...aber ich freu mich schon irgendwie drauf. unser jahrgang zeltet am abend vorher noch vor der schule auf einer wiese und feiert zusammen und so, bevor es dann am nächsten morgen die ergebnisse gibt...
David
Verfasst am: 25. Mai 2006 12:43
Titel:
ätzend das man bis zum 16.06 warten muss..
Juja
Verfasst am: 29. Apr 2006 17:36
Titel:
hab ich, bin JuliaMargera von trillian/aim
muss aber trotzdem gehn
du bist schon seit dem deutsch abi auf meiner liste, aber irgendwie ging das nicht so, habs noch mal noch gemacht
bla auf jeden fall nimm an ^^
David
Verfasst am: 29. Apr 2006 13:28
Titel:
Juja hat Folgendes geschrieben:
isch p4 politik
AH ADDE MICH GANZ SCHNELL:
245082541
Juja
Verfasst am: 28. Apr 2006 16:55
Titel:
isch p4 politik
Gast
Verfasst am: 28. Apr 2006 12:23
Titel:
abraxas hat Folgendes geschrieben:
Hihi...
Wir haben ein echt geniales Werk von Kienholz gehabt: Sollie 17
Das hatten wir mal im Kunst Grundkurs hihi.....
abraxas
Verfasst am: 27. Apr 2006 17:05
Titel:
David hat Folgendes geschrieben:
Achso, du bist gar nicht Zentralabi 06, nech?
Nein, ich hab letztes Jahr in Baden-Württemberg Abi gemacht...
Gast
Verfasst am: 27. Apr 2006 10:51
Titel:
@David: Jo, Kunstabi war scheiße. Obwohl ich beim praktischen Vorteil sofort gute Einfälle gehabt hatte, habe ich mich net getraut die Aufgabe zu nehmen, vor allem weil ich dachte ich bräuchte mehr Zeit. Hab dann diese beschissene Theoretische Aufgabe genommen... Wir haben irgendwie an Theorie nur Renaissance gemacht, den Rest im Turbogang in Referaten. Und was bekommt man im Abi? 'n Bild von 1914 (ich weiß immer noch net ob's Expressionismus oder Surrealismus ist [das Bild]...) und dazu auch noch 'n Genre... Jedenfalls war Landschaft + Mensch drauf... Boah, das war so dumm. ^^
Sven
Verfasst am: 26. Apr 2006 19:28
Titel: Politik
Heyo David,
hab grad dein Beitrag gelesen und wie du weißt, schreib ich morgen Politik.
Schau dir das mal an:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/63450,0.html
David
Verfasst am: 26. Apr 2006 17:55
Titel:
Im übrigen: Es gibt hier kein Politik Board
Wenn jemand von euch Politik P4 hat, bitte melden!
David
Verfasst am: 26. Apr 2006 12:05
Titel:
Achso, du bist gar nicht Zentralabi 06, nech?
Im übrigen: Meinste ich als Elite Kunst LK kenne Solie nicht? Oh man, das ahben wir im Unterricht so breitgelabert, das hätt ich auch gekonnt
gruß
abraxas
Verfasst am: 26. Apr 2006 11:10
Titel:
Hihi...
Wir haben ein echt geniales Werk von Kienholz gehabt: Sollie 17
click
Keine Einfache, aber eine echt schöne Aufgabe, zu der mir sehr viel eingefallen ist...
Die Aufgabenstellung war nix besonderes, einfach interpretieren...
Allerdings hatten wir insgesamt drei Photos (Ich schreibe das mit PH!), davon auch eins von aussen, dass man in die Interpretation miteinbeziehen musste.
Ich hab glaub um die 15 Seiten vollgeschrieben damals.
Die Andren Aufgaben waren Christos Faßwand in Paris, zusammen mit noch irgendwas und ein Gebäude von Le Corbusier und irgendwas mit Grünewald.
Die letzten beiden hab ich mir nichtmal angeschaut ^^...
(hups, ich soltle als Mod eigentlich nicht so viel Off-Topic schreiben... naja, vielleicht splitten wir das eifnach später.)
Grüße, abraxas
David
Verfasst am: 24. Apr 2006 19:49
Titel:
@ abraxas:
was habt ihr denn für ne aufgabe bekommen?
wie ham nix mit kienzolz! wir mussten nen text von som dummen typen illustrieren, der in Rom ne Straße udn ein gebäude beschreibt
Braunschweiger!
Verfasst am: 24. Apr 2006 17:50
Titel:
@sash guck mal abi geschichte
http://www.deutschboard.de/ptopic,6740.html#6740
da besprechen wir alles über geschichte, da sind auch die anderen Themen gepostet, also guck ma rein
abraxas
Verfasst am: 24. Apr 2006 17:45
Titel:
Hmm... hattet ihr nicht Themen zur Auswahl?
Ich hab im Kunstabi zwischen Christo, Le Corbusier, Grünewald und Kienholz wwählen dürfen...
Meine Wahl fiel (natürlich) auf Kienholz ;)
Hey, aber mach Dir keinen Kopf! Jetzt ist das Abi rum, jetzt wird gefeiert... In ein zwei Jahren hast Du (so wie ich jetzt) so viel um den Hals, dass es fast unmöglich wird, noch anständig Party zu machen... wohlgemerkt: fast...
Grüße, abraxas
sash
Verfasst am: 24. Apr 2006 17:44
Titel:
hallo max!
hast du vielleicht sowas wie du für das amerikathema gemacht hast auch für das deutschland und das mittelalterthema? das wär ganz toll!!!!!!!!!!!!!!
David
Verfasst am: 24. Apr 2006 17:18
Titel:
Also Kunst LK Aufgabe heute war ja wohl nen Schuss in den Ofen!
Ganzen Wochen nur Hände, Gesicht, Figuren, Stilleben etc gelernt und dann soll man einen Text illustrieren! ZUM KOTZEN SOWAS!
Naja, hoffe ich hab in Deutsch genug gescored um das auszugleichen
Alexxx
Verfasst am: 23. Apr 2006 19:35
Titel: Ein Satz mit x
Servus, javascript:emoticon
also Deutsch (LK Aufgabe 2).... lief ziemlich beschissen bei mir.... hab die dritte Aufgabe gar nicht geblickt... javascript:emoticon('
')
böse
Bei eins hab ich einfach erst den Text so zusammengefasst und dann doch schon ne ganze Menge zu Sprachanalyse... hab das jedoch nur auf rhetorische Mittel bezogen und nicht wie oft beschrieben auf Bühler oder von Thun...
Zu zwei hab ich so im groben geschrieben das der Brief als Übergangswerk betrachtet werden kann... hab das ein bisschen ausgemalt und meinen Schwerpunkt in der Klassik gesetzt..
Na ja wir werden sehen...
Morgen wird erstmal schon Bwrwc geschrieben...
Braunschweiger!
Verfasst am: 23. Apr 2006 17:59
Titel:
Und gibt es hier auch so eine Art BioMax für Thema Evolution und Ökologie???
oder kann mir jemand sagen wo ich etwas darüber finde??? danke
Max
Verfasst am: 23. Apr 2006 17:29
Titel:
Jo, klar hab ich die
aber diesmal kommtse innen richtigen thread
geschichte *grübel* also ma ausschekkn, ok?