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[quote="David"]Und zu guter Letzt: Schwerpunkt 4: ----------------------------------------------------------------------------------- Abgrenzung der Klassik vom Sturm und Drang Epoche Weimarer Klassik Zeitraum ~ 1786-1805 Beginn: Goethes Italienreise; Ende: Schillers Tod Kerngedanke -Bildung statt Revolution Sehnsucht-„Edel sei der Mensch, hilfreich und gut“(Goethe: „Das Göttliche“) nach einer moralisch und ästhetisch kultivierten Welt -Auseinandersetzung mit der frz. Revolution -Forderung nach ästhetischer Erziehung und Bildung Aufgabe der Zeit und Vorbedingung zur Umwandlung derzur Humanität Gesellschaft -harmonisches Gleichgewichts zwischen Verstand und Gefühl Kernbegriffe Harmonie zwischen Pflicht und Neigung, Humanität, ästhetische Erziehung, Charakterschönheit, Anmut Historischer Zusammenhang -Beginnende Frühindustrialisierung Krise des europäischen-Französische Revolution Feudalsystems -Goethes Italienreise Kennzeichen -ästhetischer Idealismus -Programm der Bildung zur Humanität durch Kunst und Dichtung (Goethe, Schiller) -Ablehnung der Radikalität der frz.Rev., Ablehnung der Idee eines Forderung nach einem moderatengewaltsamen Umsturzes bestehender Ordnungen Reformkurs -Bezug zur Antike (Harmonie von Geist und Körper) - Der Einzelne fühlt sich eingebunden in die Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft utopische Forderung-Humanität -Bedürfnis nach Gesetz, Maß und Regeln Autoren Friedrich Schiller, Goethe, Hölderlin, von Kleist, Herder Bevorzugte Textarten Faust (Goethe) Roman, Drama, Lyrik -Rückkehr zur Form -typische geschlossene Form des Dramas (Blankvers) Menschenbild -menschlicher Idealzustand -Charakterschönheit = menschlicher Idealzustand -Mensch macht die vorgegebene Moral zu seinem eigenen Willen -Zusammenspiel von Pflicht und Neigung Sturm und Drang ~ 1765-1785 -Protest- und Jugendbewegung -Protest gegen: Absolutismus, bürgerliches Berufsleben, überkommene Traditionen -Rückwendung zur Natur:Herz und Natur können unverstellt zum Ausdruck gebracht werden -eigenes Ich -Künstler als Genie, Genialität des Künstlers muss sich im Werk ausdrücken Lebensgefühl der-Das Gefühl ist mehr als die Vernunft Dichter -Einheit von Verstand und Gefühl -Literarische Manifestation der Unbedingtheit des Willens -Literatur als Sprachrohr des Genies, das bedingungslos gegen seine Umwelt revoltiert -Herz, Genie, Empfindung, Natur -„Der Mensch ist frei geboren, aber überall liegt er in Ketten“(Rousseau) -Weiterbentwicklung der Aufklärung -Bewegung hat sozialreformerische Komponente: Angriff auf die feudale Gesellschaftsordnung -Vorbilder: Shakespeare, Homer, Bibel, Volkslieder - Sprache fungiert als Spiegel des Ichs, nicht als Spiegel des Verstandes -Protest- und Jugendbewegung -Sinn in der Entfaltung der Natürlichkeit des Menschen (jedoch gesellschaftliche Grenzen=Problem) -Konflikt zwischen Natur und Kultur Goethe, Schiller, Lenz, Herder Drama, Lyrik “Prometheus“ -Ich-Bewusstsein -Individualität, gefühlsbetonter Mensch -Genialität des Künstlers (Genie) -kategorischer Imperativ (I.Kant) Bezüglich der "schönen Seele": - Kopf = Herz (Einheit von Verstand und Gefühl) - Pflicht = Neigung - die schöne Seele handelt auch im Affekt, aus sich heraus gut - Charakter ist ganzheitlich sittlich - durch Beschäftigung mit der Kunst kann das Ideal der schönen Seele erreicht werden - die Anlage und Bestimmung zu einem reinen und idealistischen Menschen trägt jeder Mensch in sich - Totalität und Universalität: Mensch entwickelt die Fähigkeit Dinge nicht nur zu erkennen sondern auch zu bewerten --> innere Welt wird zum Universum erweitert, indem jeder Teil im Zusammenhang eines größeren Ganzen erfahren werden kann Die Horen": -Schönheit = Ästhetik = Kunst -Kunst = Wegbereiter zur Humanität - Befreiung des Menschen von unwesentlichen Beschäftigungen; Zerstreuung -Erreichen eines ganzheitlichen Bewusstseins --> Urzustand -Beschäftigung mit der Kunst hilft dem Menschen sich über seine Freiheit und sich selbst klar zu werden (Aufhebung der Entfremdung) - Erzieherische Funktion der Kunst: Moralische Läuterungen des Publikums, Gefühl (Empfinden) wird mit Verstand verbunden -Erholung --> Steigerung der Kräfte -Mensch wird sich der Totalität bewusst (Einheit von Verstand und Gefühl) --> Voraussetzung für die vollständige Rezeption der Kunst - Verbindung von Schönheit und "Wahrheit" --> Kunst und Naturwissenschaften --> Unterhaltung und Vermittlung von Wissen - soll von den "Horen" regiert werden: Eunomia, Dike und Irene --> Ordnung, Gerechtigkeit und Friede Nochmal auf "Don Carlos" und die Abgrenzung des Sturm und Drangs zur Klassik bezogen: Es handelt sich dabei um ein "Übergangwerk". Schiller hat zunächst den Schwerpunkt des Werkes auf Elemente des Sturm und Drang gelegt, wie zum Beispiel auf die Familiengeschichte in dem Stück. Dann hat er "Don Carlos" umgeschrieben und dabei klassische Elemente in den Vordergrund gerückt, nämlich ebenjene, die der Marquis von Posa vertritt. Ein weiterer "klassischer" Indiz ist der 5-hebige Jambus, der Blankvers. Zuvor war "Don Carlos" noch als Prosa-Stück verfasst. Das klassische Menschenbild: die Utopie von Humanität und Freiheit Johann Wolfgang Goethe: Das Göttliche - Aufforderung an den Menschen, sich seiner Möglichkeiten bewusst zu werden und innerhalb der gesteckten Grenzen seine Freiheit zum sittlichen Handeln zu benutzen, d.h. „edel (...), hilfreich und gut“ zu sein à humanes Verhalten wird gefordert - Mensch unterscheidet sich allein durch sittliche Eigenschaften vom Tier - Man soll den Göttern im sittlichen Handeln gleichen - Mensch als moralisches Wesen gehört einer höheren Welt an - Mensch als natürliches Wesen ist er der unfühlenden Natur und dem Zufall ausgesetzt - Ewige Gesetze bestimmen das Dasein des Menschen - Mensch vermag das Unmögliche, d.h. etwas, was in der Natur nicht vorgesehen ist à dazu gehört die Unterscheidung von Gut und Böse, sowie die damit verbundene Richterfunktion (Vermögen des Menschen Leid zu lindern und Mitmenschen Hilfe zu leisten - Begabungen des Menschen lenken den Blick somit auf das übernatürliche Wesen - Gedicht: zentrales Thema der Klassik à Konflikt zwischen Erde und Himmel , Natur und Freiheit, Leben und Ideal - Frage: wie kann man sittlich handeln, ohne seine Natur zu vergewaltigen - Voraussetzung: Mensch gleicht den Göttern „Edel sei der Mensch, hilfreich und gut à Mensch soll durch sittliches Handeln diesem Nachkommen und nicht durch Zwang à Mensch nimmt so Gottheit in seinen Willen auf à Freiheitsdefinition / moralische Selbstdefinition Johann Gottfried Herder: Briefe zur Beförderung der Humanität, 27. Brief - Humanität eine angeborene, göttliche Fähigkeit, die gebildet werden muss - Abwendung und Abgrenzung zu den Idealen der Aufklärung, sowie des Sturm und Dranges - Absage an die einseitigen Menschenbilder, die nur auf den verstand oder das Herz des Menschen setzen - Zur Vervollkommnung eines Menschen gehört die Verschmelzung seiner besonderen Fähigkeiten (Goethes Wickelmann Aufsatz à1805) - Orientierung der Neuzeit (Anfang 19 Jhdt.) an der Nachahmung der alten (griechischen Antike) - Ausrichtung am Humanitätsideal der Griechen - Überzeugung, erst in der Kunst kommt der Mensch zu sich selbst Idealität und Begrenzung: Posa der scheiternde Idealist - Freiheitsbegriff wird auch hier deutlich - Staatspersonen werden zu dramatischen Figuren à trotzdem immer noch bürgerliche Züge - Carlos – Gestalt tritt eher in den Hintergrund à Posa interessant o Ideal Posas: Bild eines menschlichen Staates à Voraussetzung dafür wäre die Gedankenfreiheit o Bürger müssen Freiheit erlangen o Carlos will einen solchen Staat gründen à Idee der Freisetzung eines Volkes o Im Humanitätsideal muss Posa seine Freundschaft gegenüber Carlos bewähren à Posa versagt, weil er Carlos nur als „Werkzeug“ benutzt Der Begriff des Tragischen bei Schiller - Schicksal von Carlos und Posa tragisch, weil sie im Kampf für das Gute untergingen - Schicksal Phillip: Weckung seiner Menschlichkeit im Laufe des Romans, die am Schluss völlig vernichtet wird - Def. Der Tragik für Schiller: Held steht in einer Konfliktsituation, in der er zwischen 2 Entscheidungen entscheiden muss, ohne, dass für ihn ein glücklicher Ausweg dabei ist - Mit Kategorien Kants: Der Mensch als ein Wesen in Zwiespalt von sinnlicher Neigung und moralischer Pflicht è tragische Held befindet sich in einer Konflikt- Entscheidungssituation, in denen es für den Konflikt keinen Ausweg gibt à Held muss sich für die Pflicht entscheiden à Held erleidet Konflikt bewusst à Figuren in Don Carlos deshalb nicht tragisch, weil Carlos sich zum Ende hin entscheidet. Posa erlebt den Konflikt nicht, weil ihm überhaupt nicht bewusst ist, dass er Carlos verraten hat. Phillips Verhärtung nicht tragisch, da er von Posas Verrat zwar betroffen ist, aber auch Carlos zu opfern scheint ihm keine Qualen zu bereiten - Figuren entsprechen nicht Schillers späterem Tragikbegriff Ankündigung. Die Horen, eine Monatszeitschrift - Anpreisen des künftigen Ideals der Menschlichkeit - Entrinnen der politischen Situation der Unterdrückung - Unterhaltung der Menschen - Förderung der Humanität - Streben, durch Wahrheit der Schönheit ein dauerndes Fundament und eine höhere Würde zu geben - Versuch, für alles, wo vorher Zufall und Willkür herrschte, Gesetze zu finden (alles soll begründet werden) - Gerechtigkeit, Friede è Geist und Regel der Zeitschrift Die Antizipation in der Freiheit und der Kunst - Aufgabe der Kunst à Veredlung des Menschen, da der Staat unfähig dazu ist è Kunst als Kraft der Erneuerung, die das Politische nicht leisten kann - Kunst soll die Entfremdung des Menschen aufheben - Kunst als Freiheit der Erscheinung - Ästhetische Erziehung als Mittel der Veredlung des Charakters - Kunst ist auf ein politisches Ziel ausgerichtet à Um dies Ziel zu erreichen, muss sie – wie es in den Horen heißt – dem „beschränktem Interesse der Gegenwart“ entgegentreten und sich auf das menschliche konzentrieren Mit Grenzen des klassischen Konzepts wird mit Sicherhei auf Hölderlin angespielt, da sein Gedicht auch romantische Züge an sich hat und sich eher vom Klassischen abwendet. Ebenso kann man Züge zum Chandos Brief erkennen AUFPASSEN: König Phillip wird von Schiller als tragischer Charakter verstanden. denn er ist nicht nur Despot, sondern auch Mensch, und die Entscheidung gegen den Menschen wird erst im laufe der Tragödie in ihrer ganzen unwiderruflichen Furchtbarkeit sichtbar. Der tragische Bruch liegt in dem Widerspruch von König und Mensch. Die despotische Welt der macht, in der sich der Herrscher der Menschen lediglich als Kreaturen bedient,, wird zu einer Welt des Scheins, auch der mächtige Herrscher erliegt, da er nur ein Mensch, nicht aber ein Gott ist, der Täuschung. So wie Phillip die Menschen reagieren will, müsste er sich selbst außerhalb des Kreises der Menschheit stellen. aber gerade dass kann er nicht. In dem Augenblick, als der König sich im menschlichen getroffen weiß und im eigenen Sohne den Rivalen wittern muss, da schlägt die scheinbar gottähnliche Einsamkeit seiner Herrschaft in grenzenlose Verlassenheit um. Für den Menschen Phillip aber wird das Ausnahmedasein des Königs unerträglich, und er sieht sich als "fühlendes herz" auf dem Königsthron in eine "Wüste" versetzt, in die "ruhe eines Kirchhofs". Er muss die fürchten, die ihm nahe stehen, und die verachten, deren er sich bedient. So wird seine Allmacht zur Ohnmacht, seine einsame Größe zur menschlich allzu menschlichen Qual. Sein System des Misstrauens und Menschenverachtung kehrt sich gegen das eigene Herz, das er nicht zum Schweigen zu bringen vermag. Phillips Tragik ist der Einbruch des menschlichen in die despotisch erstarrte politische Macht, die sich nach seiner eigenen Auffassung nur dort behaupten kann, wo sie unmenschlich ist. Posa sucht in Phillip den König, der als politischer Repräsentant die Idee vom Menschen in einer neuen politischen Ordnung verwirklichen soll; Phillip sucht in Posa das menschliche Herz, bei dem er für einen Augenblick sine königliche Einsamkeit vergessen darf! --------------------------------------------------------------------------------- Jetzt darf es ja eigentlich keine probleme mehr geben ;)[/quote]
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Rigo32
Verfasst am: 21. Jun 2006 20:27
Titel:
Na klar bin ich da @ juja meine icq nr 337123182
Juja
Verfasst am: 21. Jun 2006 20:25
Titel:
du bist ja niiiie da
Rigo32
Verfasst am: 19. Jun 2006 15:17
Titel:
ich habe dich in meiner icq-liste geaddet
@juja
Juja
Verfasst am: 19. Jun 2006 15:13
Titel:
also ich heiß juliaMargera bei aim, aber ich kann dir tzrotzdem zu icq schreiben
Rigo32
Verfasst am: 19. Jun 2006 14:49
Titel:
Tut mir leid Juja, wenn ich die Ironie nicht gesehen habe, aber danke das du mich darauf hingewiesen hast.
Erinnere mich leicht an Watzlawick, da war irgendwas von wegen nicht nicht kommunizieren. Werde wohl nochmal meine Unterlagen und das Netz nach diesem Text durchsuchen.
Sag ma juja hast du eigentlich icq? Meine Nummer ist 337123182, vielleicht können wir uns ja noch ein bisschen austauschen oder so?
Naja machts erstma gut
Juja
Verfasst am: 18. Jun 2006 17:06
Titel:
"streber" war ironie... als deutsch-lk-mensch muss man sowas doch erkennen, rigoooo
watzlawik hatten wir nie, aber ich weiß, dass er meint dass man nie nicht kommuniziert...
gedicht interpretation verfassen?? musst du schriftlich wiederholen??
Rigo32
Verfasst am: 18. Jun 2006 14:23
Titel:
Habe gerade mal meine Materialien überflogen und die 43 Seiten puren Deutsch-Stoffes ausgeschlachtet bzw. bin immernoch dabei.
Ich brauche dringend das Kommunikationsmodell von Watzlawick!!
Ganz wichtig, ich habe es im Internet nirgends gefunden und mein Deutsch-Buch hilft mir auch nicht.
Wenn jemand also eine Sammlung von Kommunikationsmodellen hat, wo unter anderem auch Watzlawick dabei ist, bitte postet es oder schickt es mir per email:
Jon.Holloway@web.de
Ich weiß, ihr seid alle am Feier und Party machen, aber denkt doch bitte an die Leute, die nun in die mündliche müssen.
Naja danke schon mal im Voraus
Rigo32
Verfasst am: 18. Jun 2006 11:47
Titel:
Juja, du hast auch nur nen Punkt weniger geschrieben ihr seid beide Streber!
Tja hm das mit dem
, ist eine beschissene Sache, vor allem weil ich nur 3 Punkte in meiner mündlichen Prüfung brauche, dagegen steht das meine Deutsch-Lehrerin von meinen Leistungen nicht überzeugt ist.
Sie hat mir einen Punkt in meiner Abi-Klausur gegeben.
Ihr könnt mir doch sicher so paar Tipps geben, wie ich an eine Gedichtsinterpretaion so rangehen kann, oder?
Naja bin dann mal wieder weg, auf der Suche nach Materialien
Juja
Verfasst am: 18. Jun 2006 03:26
Titel:
Rigo32 hat Folgendes geschrieben:
wiiiiiee?
@kathy: Streber
kathy
Verfasst am: 17. Jun 2006 14:21
Titel:
Juchu!!!!Ich hab 11 Punkte in Deutsch geschrieben!!!!
Bin total glücklich darüber, weil ich ein paar Aspekte in dem Gedicht anderes interpretiert habe als andere...aber egal, das Ergebnis zählt und das ist das wichtigste!!
Ich gratuliere euch allen!!
Rigo32
Verfasst am: 17. Jun 2006 12:54
Titel:
Habe mir alle 43 Seiten angesehen und die Threads auch gelesen. Das Thema an sich verstehe ich auch. Mein Problem liegt in der Interpretation solcher Texte.
Juja
Verfasst am: 16. Jun 2006 16:25
Titel:
nichts zu danken mein(e) liebe(r)
aber guck doch die seiten vorher an, da steht doch so viel zu sprachskepsis und sturm und drang.
bestimmt kommt ein gedicht dran
Rigo32
Verfasst am: 16. Jun 2006 14:40
Titel:
Danke für dein Mitleid Juja
Juja
Verfasst am: 16. Jun 2006 14:31
Titel:
10 punkte ^^ uhuhuh
Rigo32
Verfasst am: 16. Jun 2006 13:49
Titel: Nachprüfung!!!
Hey Leutz,
habe eure ganzen Threads zum Thema Deutsch gelesen! Die waren echt gut, leider habe ich eure Page zu spät gefunden. Nämliche erst heute, als ich auf der Suche war nach Themen zur Sprachskepsis und Lyrik und so on. Ich oute mich als erster Schüler, der in die Deutsch-Nachprüfung muss!!
Bitte helft mir, ich muss meine Nachprüfung in Sprachskepsis und Sturm und Drang machen und ich habe keine Peilung von Sprachskepsis. Ich habe mein Zentral-Abitur in Niedersachsen geschrieben.
Nun brauche ich 3 Punkte in meiner mündlichen Nachprüfung, das Problem besteht darin, dass meine Deutsch-Lehrerin von meinen Leistungen überhaupt nicht beeindruckt ist.
Naja wünsche den anderen die ihr Abi haben, viel Spaß beim Feiern!!
David
Verfasst am: 16. Jun 2006 11:19
Titel: ;(
Tja, da sieht man es wieder...
Mein Gym ist wieder zu ätzend, als das man sich freuen könnte...
Ich hab beschissene 5 Punkte, aber insgesamt bestanden, Nachprüfung? Sicher nicht!
So das wras, ihr habt wohl alle mehr Punkte als ich, freut mich das wenisgtens ihr den verdienten Lohn bekommt!
gruß & bye
me
David
Verfasst am: 14. Jun 2006 12:43
Titel:
Respekt! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Feiern!
Ich hab auch n relativ gutes Gefühl, aber heut Nacht hab ich geträumt, ich hab nur 3 P...
Nur noch 2 Tage...
Gast
Verfasst am: 13. Jun 2006 16:36
Titel:
Habe schon bekommen (gestern).... nur 8 Punkte (hatte vorschlag mit dem brief) ... voll enttäscht!!! Sonst in Deutsch immer schlechtestens 11 punkte gehabt... Naja aber trotzdem insgesamt ein abi von 1,8.... mit deutsch ärgert trotzdem, weil ich ein hamma gefühl hatte. Aber selbst wenn ich 11 punktegehabt hätte hätte ich ncoh 1,8......
Jetzt FEIERN!!! samstag Abiparty.....
David
Verfasst am: 09. Jun 2006 11:24
Titel:
nur noch eine Woche....
Gast
Verfasst am: 01. Jun 2006 20:09
Titel:
Ich bekomme schon am 12.06. ergebnisse.....
kathy
Verfasst am: 28. Mai 2006 23:07
Titel:
joa, find ich auch...aber ich freu mich schon irgendwie drauf. unser jahrgang zeltet am abend vorher noch vor der schule auf einer wiese und feiert zusammen und so, bevor es dann am nächsten morgen die ergebnisse gibt...
David
Verfasst am: 25. Mai 2006 12:43
Titel:
ätzend das man bis zum 16.06 warten muss..
Juja
Verfasst am: 29. Apr 2006 17:36
Titel:
hab ich, bin JuliaMargera von trillian/aim
muss aber trotzdem gehn
du bist schon seit dem deutsch abi auf meiner liste, aber irgendwie ging das nicht so, habs noch mal noch gemacht
bla auf jeden fall nimm an ^^
David
Verfasst am: 29. Apr 2006 13:28
Titel:
Juja hat Folgendes geschrieben:
isch p4 politik
AH ADDE MICH GANZ SCHNELL:
245082541
Juja
Verfasst am: 28. Apr 2006 16:55
Titel:
isch p4 politik
Gast
Verfasst am: 28. Apr 2006 12:23
Titel:
abraxas hat Folgendes geschrieben:
Hihi...
Wir haben ein echt geniales Werk von Kienholz gehabt: Sollie 17
Das hatten wir mal im Kunst Grundkurs hihi.....
abraxas
Verfasst am: 27. Apr 2006 17:05
Titel:
David hat Folgendes geschrieben:
Achso, du bist gar nicht Zentralabi 06, nech?
Nein, ich hab letztes Jahr in Baden-Württemberg Abi gemacht...
Gast
Verfasst am: 27. Apr 2006 10:51
Titel:
@David: Jo, Kunstabi war scheiße. Obwohl ich beim praktischen Vorteil sofort gute Einfälle gehabt hatte, habe ich mich net getraut die Aufgabe zu nehmen, vor allem weil ich dachte ich bräuchte mehr Zeit. Hab dann diese beschissene Theoretische Aufgabe genommen... Wir haben irgendwie an Theorie nur Renaissance gemacht, den Rest im Turbogang in Referaten. Und was bekommt man im Abi? 'n Bild von 1914 (ich weiß immer noch net ob's Expressionismus oder Surrealismus ist [das Bild]...) und dazu auch noch 'n Genre... Jedenfalls war Landschaft + Mensch drauf... Boah, das war so dumm. ^^
Sven
Verfasst am: 26. Apr 2006 19:28
Titel: Politik
Heyo David,
hab grad dein Beitrag gelesen und wie du weißt, schreib ich morgen Politik.
Schau dir das mal an:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/63450,0.html
David
Verfasst am: 26. Apr 2006 17:55
Titel:
Im übrigen: Es gibt hier kein Politik Board
Wenn jemand von euch Politik P4 hat, bitte melden!
David
Verfasst am: 26. Apr 2006 12:05
Titel:
Achso, du bist gar nicht Zentralabi 06, nech?
Im übrigen: Meinste ich als Elite Kunst LK kenne Solie nicht? Oh man, das ahben wir im Unterricht so breitgelabert, das hätt ich auch gekonnt
gruß
abraxas
Verfasst am: 26. Apr 2006 11:10
Titel:
Hihi...
Wir haben ein echt geniales Werk von Kienholz gehabt: Sollie 17
click
Keine Einfache, aber eine echt schöne Aufgabe, zu der mir sehr viel eingefallen ist...
Die Aufgabenstellung war nix besonderes, einfach interpretieren...
Allerdings hatten wir insgesamt drei Photos (Ich schreibe das mit PH!), davon auch eins von aussen, dass man in die Interpretation miteinbeziehen musste.
Ich hab glaub um die 15 Seiten vollgeschrieben damals.
Die Andren Aufgaben waren Christos Faßwand in Paris, zusammen mit noch irgendwas und ein Gebäude von Le Corbusier und irgendwas mit Grünewald.
Die letzten beiden hab ich mir nichtmal angeschaut ^^...
(hups, ich soltle als Mod eigentlich nicht so viel Off-Topic schreiben... naja, vielleicht splitten wir das eifnach später.)
Grüße, abraxas
David
Verfasst am: 24. Apr 2006 19:49
Titel:
@ abraxas:
was habt ihr denn für ne aufgabe bekommen?
wie ham nix mit kienzolz! wir mussten nen text von som dummen typen illustrieren, der in Rom ne Straße udn ein gebäude beschreibt
Braunschweiger!
Verfasst am: 24. Apr 2006 17:50
Titel:
@sash guck mal abi geschichte
http://www.deutschboard.de/ptopic,6740.html#6740
da besprechen wir alles über geschichte, da sind auch die anderen Themen gepostet, also guck ma rein
abraxas
Verfasst am: 24. Apr 2006 17:45
Titel:
Hmm... hattet ihr nicht Themen zur Auswahl?
Ich hab im Kunstabi zwischen Christo, Le Corbusier, Grünewald und Kienholz wwählen dürfen...
Meine Wahl fiel (natürlich) auf Kienholz ;)
Hey, aber mach Dir keinen Kopf! Jetzt ist das Abi rum, jetzt wird gefeiert... In ein zwei Jahren hast Du (so wie ich jetzt) so viel um den Hals, dass es fast unmöglich wird, noch anständig Party zu machen... wohlgemerkt: fast...
Grüße, abraxas
sash
Verfasst am: 24. Apr 2006 17:44
Titel:
hallo max!
hast du vielleicht sowas wie du für das amerikathema gemacht hast auch für das deutschland und das mittelalterthema? das wär ganz toll!!!!!!!!!!!!!!
David
Verfasst am: 24. Apr 2006 17:18
Titel:
Also Kunst LK Aufgabe heute war ja wohl nen Schuss in den Ofen!
Ganzen Wochen nur Hände, Gesicht, Figuren, Stilleben etc gelernt und dann soll man einen Text illustrieren! ZUM KOTZEN SOWAS!
Naja, hoffe ich hab in Deutsch genug gescored um das auszugleichen
Alexxx
Verfasst am: 23. Apr 2006 19:35
Titel: Ein Satz mit x
Servus, javascript:emoticon
also Deutsch (LK Aufgabe 2).... lief ziemlich beschissen bei mir.... hab die dritte Aufgabe gar nicht geblickt... javascript:emoticon('
')
böse
Bei eins hab ich einfach erst den Text so zusammengefasst und dann doch schon ne ganze Menge zu Sprachanalyse... hab das jedoch nur auf rhetorische Mittel bezogen und nicht wie oft beschrieben auf Bühler oder von Thun...
Zu zwei hab ich so im groben geschrieben das der Brief als Übergangswerk betrachtet werden kann... hab das ein bisschen ausgemalt und meinen Schwerpunkt in der Klassik gesetzt..
Na ja wir werden sehen...
Morgen wird erstmal schon Bwrwc geschrieben...
Braunschweiger!
Verfasst am: 23. Apr 2006 17:59
Titel:
Und gibt es hier auch so eine Art BioMax für Thema Evolution und Ökologie???
oder kann mir jemand sagen wo ich etwas darüber finde??? danke
Max
Verfasst am: 23. Apr 2006 17:29
Titel:
Jo, klar hab ich die
aber diesmal kommtse innen richtigen thread
geschichte *grübel* also ma ausschekkn, ok?