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[quote="Sirius"]Also die Kurzfassung ist schon im Kern zutreffend, lieber MacHarms, aber die Abstempelung zu "reinen Spinnereien" ist schon ein wenig hart. Ein wenig schöner klingt doch z.B. folgendes: Mythen sind Erzählungen von Dämonen, Göttern, Helden oder von Ereignissen der Ur-/Vorzeit als symbolische Verdichtungen allgemeiner Urerlebnisse zur religiösen Weltdeutung. Sie gibt es in der Frühzeit aller Völker. Mythen können aus der naiven Einbildungskraft entstehen, die Erfahrungen zu erklären versucht (Schöpfungsmythen, Naturmythen), indem sie z.B. Naturgewalten personifizieren. Sie können jedoch auch halbgeschichtliche Hintergründe haben, bei denen jedoch vage Ereignisse mit Göttergeschichten und Phantasie erweitert werden. ([i]Hier ließe sich an Homers Ilias denken!) [/i]Sie sind geprägt von der Sehnsucht nach einem irrationalen, einheitlich gerundeten Weltbild ([i]und damit zugegebenermaßen dann auch gefährlich - wie jede Vereinfachung[/i]). Also wie gesagt: Ein bisschen mehr Pathos wollte ich den Mythen schon gönnen. Bevor jetzt Kopfschütteln oder Bewunderung ausbricht: Die obige Darstellung habe ich (leider) nicht selbst erfunden (wäre schon fast mythisch!), sondern zusammengefasst aus Gero von Wilperts "Sachwörterbuch der Literatur", in dem man solche Definitionen immer in extenso findet. ([i]Nur die kursiven Anmerkungen muss ich selbst veranworten.)[/i] Mythische Grüße Sirius[/quote]
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MacHarms
Verfasst am: 11. Mai 2006 06:26
Titel:
Die
Ilias
würde ich - nach Schliemanns Buddeleien - auch nicht mehr zu den Mythen zählen.
Mit historischem Gruß,
Peter
Sirius
Verfasst am: 11. Mai 2006 01:37
Titel: Mythos
Also die Kurzfassung ist schon im Kern zutreffend, lieber MacHarms, aber die Abstempelung zu "reinen Spinnereien" ist schon ein wenig hart. Ein wenig schöner klingt doch z.B. folgendes:
Mythen sind Erzählungen von Dämonen, Göttern, Helden oder von Ereignissen der Ur-/Vorzeit als symbolische Verdichtungen allgemeiner Urerlebnisse zur religiösen Weltdeutung. Sie gibt es in der Frühzeit aller Völker. Mythen können aus der naiven Einbildungskraft entstehen, die Erfahrungen zu erklären versucht (Schöpfungsmythen, Naturmythen), indem sie z.B. Naturgewalten personifizieren. Sie können jedoch auch halbgeschichtliche Hintergründe haben, bei denen jedoch vage Ereignisse mit Göttergeschichten und Phantasie erweitert werden. (
Hier ließe sich an Homers Ilias denken!)
Sie sind geprägt von der Sehnsucht nach einem irrationalen, einheitlich gerundeten Weltbild (
und damit zugegebenermaßen dann auch gefährlich - wie jede Vereinfachung
).
Also wie gesagt: Ein bisschen mehr Pathos wollte ich den Mythen schon gönnen.
Bevor jetzt Kopfschütteln oder Bewunderung ausbricht: Die obige Darstellung habe ich (leider) nicht selbst erfunden (wäre schon fast mythisch!), sondern zusammengefasst aus Gero von Wilperts "Sachwörterbuch der Literatur", in dem man solche Definitionen immer in extenso findet. (
Nur die kursiven Anmerkungen muss ich selbst veranworten.)
Mythische Grüße
Sirius
MacHarms
Verfasst am: 08. Mai 2006 18:28
Titel:
Lang und breit kann man´s nachlesen bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Mythos
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Sagen
In meinen eigenen dürren Worten und ganz kurz:
Sagen
haben noch einen wahren Kern bzw Hintergrund, z.B. die von Kaiser Barbarossa - den es wirklich gegeben hat - und der im Kyffhäuser an einem steinernen Tisch hockt, und sein Rauschebart ist schon durch die Tischplatte gewachsen.
Mythen
sind dagegen reine Spinnereien von Göttersöhnen wie Herakles oder von der germanischen Herrenrasse (z.B. "Mythus des zwanzigsten Jahrhunderts" von Alfred Rosenberg).
Gruß von der Waterkant,
Peter
mini
Verfasst am: 08. Mai 2006 16:54
Titel: mythos - sage unterschied
HI !
hab ab donnerstag abi prüfunf und würde gerne wissen was der unterschied zwischen mythos und sage ist. mythos ist doch einfach nur eine erzählung von göttern, bei der man nicht weiß ob sie wahr ist (?) oder kann man da noch mehr zu erklären?
und sage ist halt auch eine erzählung, die eher mündlich weitergegeben wird ?!
aber wo ist genau der untscheied ? danke ...