Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Textanalysen und Interpretationen
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
[quote="Tobias_H"]Hallo Boardianer! Meine Kommilitonen und ich, allesamt Lehramts-Studenten an der Uni Münster, halten demnächst ein Referat über Christian Krachts [i]Faserland[/i]. Dabei geht es ganz besonders darum, wie dieses Buch schülergerecht im Unterricht behandelt werden könnte. Daher meine Fragen an Euch: Hat jemand diesen Text schon im Unterricht gelesen und, falls ja, in welcher Klasse und mit welchen Erfahrungen? Konntet Ihr euch mit dem Erzähler identifizieren? Fandet Ihr den Roman (und wie er vom Lehrer rübergebracht worden ist) ansprechend? Oder gefiel Euch das Buch oder vielleicht auch der Unterricht weniger gut? Vielleicht hat auch jemand [i]Faserland[/i] privat gelesen und könnte sich eine Unterrichtsreihe dazu vorstellen? Welche Schwerpunkte sollten gesetzt werden? Fragen über Fragen, auf deren Antworten wir echt gespannt sind. In unserem Referat würden wir nämlich gern Eure Meinungen einbauen und verwerten, damit das nicht so ne eintönige, lehrerdiktierte Angelegenheit wird.[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Neue & Alte Rechtschreibung
Grammatik
Textanalysen und Interpretationen
Erörterungen
Literaturgeschichte
Sonstiges
Beispielklausuren
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
Tobias_H
Verfasst am: 21. Jan 2007 15:31
Titel:
Hallo Lindenblatt,
Danke für den Diskussionsbeitrag. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Du allzu sehr dem Rauschen des Pressewaldes Gehör schenkst. Selbst das Zitat aus Deinem Link, stammend aus der von Dir als "wirkliches Feuilleton" geadelten TAZ, macht den Fehler einer platten Autor-Erzähler Analogiebildung und disqualifiziert sich damit weitgehend selbst.
Weiterhin bin ich dankbar für (Schüler-)Meinungen zu
Faserland
. Insbesondere an Statements derjenigen, die das Buch tatsächlich gelesen haben.
Lindenblatt
Verfasst am: 17. Jan 2007 18:36
Titel:
Also - echt - nee!
Ein Polit-chen von 1995? Und im wirklichen Feuilleton (außer bei taz) hab ich nichts dazu gehört...!
Da habe ich keine Lust mehr, das Goldmann-Gebüchel zu lesen.
Sieh mal:
http://www.single-generation.de/schweiz/christian_kracht_faserland.htm
*
Braucht ihr einen anständigen Tipp?
Gregor Tessnows "Knallhart".
Ja, ja, besonders wegen des Films von Buck!
Tobias_H
Verfasst am: 12. Jan 2007 21:18
Titel: Christian Kracht - Faserland
Hallo Boardianer!
Meine Kommilitonen und ich, allesamt Lehramts-Studenten an der Uni Münster, halten demnächst ein Referat über Christian Krachts
Faserland
. Dabei geht es ganz besonders darum, wie dieses Buch schülergerecht im Unterricht behandelt werden könnte.
Daher meine Fragen an Euch: Hat jemand diesen Text schon im Unterricht gelesen und, falls ja, in welcher Klasse und mit welchen Erfahrungen? Konntet Ihr euch mit dem Erzähler identifizieren? Fandet Ihr den Roman (und wie er vom Lehrer rübergebracht worden ist) ansprechend? Oder gefiel Euch das Buch oder vielleicht auch der Unterricht weniger gut?
Vielleicht hat auch jemand
Faserland
privat gelesen und könnte sich eine Unterrichtsreihe dazu vorstellen? Welche Schwerpunkte sollten gesetzt werden?
Fragen über Fragen, auf deren Antworten wir echt gespannt sind. In unserem Referat würden wir nämlich gern Eure Meinungen einbauen und verwerten, damit das nicht so ne eintönige, lehrerdiktierte Angelegenheit wird.