Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Textanalysen und Interpretationen
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Neue & Alte Rechtschreibung
Grammatik
Textanalysen und Interpretationen
Erörterungen
Literaturgeschichte
Sonstiges
Beispielklausuren
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
abraxas
Verfasst am: 16. Dez 2005 02:29
Titel:
Ich hab das mal verschoben.
Für eine Rede musst Du auf jeden Fall sehr fit sein, was rhetorische Stilmittel angeht. (Anapher, Aliteration, Epipher, Metapher, Oxymoron... etc. etc.)
Du musst unbedingt die Wirkung der Rede und die Absicht des Redners unterscheiden und richtig darstellen. Mit welchen Mitteln versucht der Redner zu manipulieren? Was will der Redner vermittlen? Hat er mit seiner Rede vielleicht irgendwelche nicht auf den ersten Blick ersichtlichen Absichten?
Wie nimmt der Zuhörer die rede wahr?... was fällt ihm auf? Was hat eine bedeutende Wirkung auf ihn?
Reefi
Verfasst am: 15. Dez 2005 21:06
Titel:
Ich hate letztens das Vergnügen, in Englisch die Antrittsrede von Bush analysieren zu dürfen.
Also eigentlich war das Ding fast so aufgebaut wie eine Mischung aus Sachtext und Erörterung. Die Rede war auch reich an sprachlichen Mitteln, sodass man da sehr viel gefunde hat. Was genau ist denn dein problem?
Lisa**
Verfasst am: 15. Dez 2005 10:21
Titel: Rede
hallo,
ich bin jetzt in der 13. Klasse und schreibe morgen meine letze deutschklausur vor dem abi!!
unser lehrer hat uns gerade gesagt, dass eine Rede dran kommt, die wir analysieren müssen. weiß nicht genau, was er damit meint, aber wir haben relativ viel über das "Funktionieren" der sprache geredet.
wäre euch sehr sehr dankbar, wenn mir da jemand ein paar tips geben kann, der das vielleicht schonmal machen musste oder ahnung von sowas hat - ich bin nämlich etwas ratlos gerade!