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Tabs2000
Verfasst am: 27. Sep 2011 14:57
Titel:
Okay,soweit klar. Vielen Dank :]
Xabotis
Verfasst am: 26. Sep 2011 20:46
Titel: Re: Analyse von Satiren und rhetorische Mittel?!
Der Kritikpunkt ist nicht die Kernaussage.
Beim Kritikpunkt, den du am Ende benennst, geht es darum, welche Bedeutung die Kernaussage für den Leser oder die Zeit hat/hatte.
Nein, wenn du das sprachlich analysieren sollst, analysierst du die Sprache, aber eine Analyse besteht nicht nur aus Sprache.
Tabs2000
Verfasst am: 26. Sep 2011 20:09
Titel: Re: Analyse von Satiren und rhetorische Mittel?!
Vielen Dank für diese umfassende Antwort.
zu 1) Kann ich nicht schon im Einleitungssatz den Kritikpunkt nennen?
(In der Satire X von x [...] geht es um Entfremdung und Anonymität
in der Ehe) BEISPIEL!!! Müsste ich das dann später nochmal sagen??
zu 2) Also,wenn ich das sprachlich analysieren muss,schreibe ich beides
hin?
Xabotis
Verfasst am: 26. Sep 2011 19:53
Titel: Re: Analyse von Satiren und rhetorische Mittel?!
1) Was ist der genaue Aufbau einer Satire?
Was du da aufgeschrieben hast, sind einige Punkte einer Satyrenanalyse und ja, da fehlt noch Einiges. Also:
- Einleitung: Quelle (alle Daten), Themensatz (also die Intention des Textes)
- Hauptteil: Inhaltsangabe, Sprachanalyse (mit Zitation und Wirkung), Inhaltsanalyse (was will der Text uns sagen?)
- Schluss: Synthese (Moral) und Bedeutung der satyrischen intention
2) Woher soll ich wissen,was rhetorische Mittel ausdrücken wollen??
beides ist richtig, denn rhetorische Mittel können zwar Unterschiedliches bedeuten, aber sie sind nichts desto trotz hervorgehoben und bestärken auf unterschiedliche Art und Weise einen Sachverhalt.
Tabs2000
Verfasst am: 26. Sep 2011 19:05
Titel: Analyse von Satiren und rhetorische Mittel?!
Liebe Germanisten da draußen,
ich gehe in die 9.Klasse eines Gymnasiums und habe einige Fragen zum Thema "Analyse einer Satire".
1) Was ist der genaue Aufbau einer Satire?
-> Ich habe mich zu diesem Thema schon im Internet und in meinem
Deutschbuch informiert,aber alle sagen etwas anderes.Als ich meinen
Lehrer gefragt habe,habe ich eine ganz "komische" Einteilung gesagt
bekommen,die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Könnt ihr mir da vielleicht helfen (nur beim RICHTIGEN Aufbau!)
a) Themensatz
b) Inhaltsangabe (in wenigen Sätzen!)
c) Einteilung in Sinnabschnitte
d) Analyse der sprachlichen Gestaltung
-> Fehlt hier nicht noch ein Schluss??
2) Woher soll ich wissen,was rhetorische Mittel ausdrücken wollen??
-> Auch hier habe ich schon Verschiedenes gehört.Die einen sagen: Viele
rhetorische Mittel sind eindringlich und dienen zur Hervorhebung von
einem Sachverhalt.Die anderen meinen,dass jedes rhetorische Mittel
eine andere Wirkung erzielen soll (z.B: Chiasmus=Unterschiede wer-
den hervorgehoben). Was ist nun richtig?
Vielen Dank im Voraus!! :hammer: ;)