Autor Nachricht
Reefi
BeitragVerfasst am: 15. Jan 2006 21:04    Titel:

Ich weiß zwar nicht, wo du herkommst, aber gibt es in deinern Nähe eine Volkshochschule mit Abendkursen? Da werden öfters solche "lehrgänge" angeboten. Bei uns zum beispiel über ein wochenende glaub ich. Ist auch nicht allzuteuer. Aber da hat man halt eine ansprechperson die einem helfen kann.
Ansonsten gibt es zu dem thema auch noch Bücher, wie Sunny schon geschrieben hat.
Ich weiß zwar recht wenig darüber, aber was ist, wenn du einfach mal bei einem verlag anfragst? Vielleicht stellen sie dir auch jemanden zur Seite, der dir hilft?
Oder du schreibst das ganze mal runter und suchst dir ein versuchskaninchen, die Ahnung davon haben. vielleicht ein paar studenten, die in die richtugn studieren.
noch eine möglichkeit wäre, dass du selbst noch aktiver wirst. Les ein paar Bücher und versuch herauszufinden, wie es den autoren gelingt, Spannung aufzubauen. Ob sie besonders viele Adjektive oder sprachliche Bilder benutzen. Es können ja Kurzgeschichten sein. dort wird ja auch Spannung aufbgebaut.

Gruß, die Reefi
Sunny
BeitragVerfasst am: 15. Jan 2006 00:53    Titel:

Ich habe gehört, dass das Buch "Das Leben und das Schreiben" von Stephen King gut ist, wenn man selbst daran denkt, mal einen Roman zu schreiben oder irgendwie schriftstellerisch tätig zu werden. Selbst gelesen habe ich es noch nicht, aber die Rezensionen hören sich vielversprechend an.

Grüße,
Sunny
Gast
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2006 17:23    Titel:

Danke für den Tipp, hilft mir nur leider nicht. Meine Geschichte wird von einem allwissendem Erzähler erzählt. Und es geht auch nicht um 14 jährige nymphomanisch veranlagte Taucher ^^

Ich suche eher sowas wie eine Hilfe einen Schreibstil zu entwickeln. Wie ich meine Geschichte am besten Einteil usw.

Das ganze wird eine Chronik vom 18.08.2004 bis heute und ist bis dahin mit einer Sinuskurve bzw. einem ständigem Auf-und-Ab zu vergleichen. Dann springt die Geschichte um 30 jahre in die Zukunft und nimmt ein Happy end. Es geht darum um 2 beste Freunde. Bzw. eher um einen der beiden. Der bis "heute" seinen besten Freund verliert nachdem es immer weiter zu Streit kommt und auch einen Teil der Seele seiner geliebten. Nach dem Sprung um 30 Jahre drifted das ganze dann eher ab in Komedy.
Franziska
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2006 17:03    Titel:

Das hier war gemeint:
http://www.deutschboard.de/ptopic,4054.html#4054
Pathologe
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2006 17:02    Titel:

Der Norbert mit dem Titel: LACHT EUCH TOT

http://www.deutschboard.de/ptopic,4054.html#4054



Also hier ^^


Sers
Simeon
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2006 16:54    Titel:

Danke für den Tipp, aber welcher Norbert? Auch über die Boardsuche konnte ich nichts finden. Ein Link wäre ganz nett. grübelnd
Pathologe
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2006 16:29    Titel:

Also, ich habe die Geschichte von Norbert gelesen, die kannst du dir auch mal anschauen, vielleicht lernt man da was Augenzwinkern

Nicht der beste Stil, aber ein paar spannende Szenen, les dir mal beide durch, vor allem an den Enden ist es gut.


Servus und Bye
Simeon
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2006 15:56    Titel: Amateur möchte ein Buch schreiben.

Hi Leute,
tja aus dem Titel kann man wohl schon einiges entnehmen.
Ich möchte ein Buch schreiben. Es wird ein bürgerliches Trauerspiel und nach dem Ende macht die Geschichte einen Sprung um ein paar (30) Jahre und nimmt trotzdem noch ein glückliches Ende. In meinem Kopf ist die ganze Geschichte schon fertig, nur habe ich Probleme dabei sie richtig nieder zu schreiben. So das sie auch mit Begeisterung gelesen wird wie z.B. Bücher wie "Der Tangospieler" oder "Emilia Galotti". Halt diesen fesselnden Schreibstil im normalen Text und auch im Dialog. Gibt es da vll. Tutorials zu oder sowas wie man eine Geschichte lesenswert zu Papier bringt oder irgendwelche Kriterien die ich unbedingt beim Schreiben eines Buches beachten muss?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

mfg
Simeon

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group