Autor Nachricht
Grammatikus
BeitragVerfasst am: 27. Sep 2013 07:04    Titel: Konditional von 'brauchen'

@ sarah2807

Höflicher Hinweis auf den Konditional von 'brauchen'. Er lautet 'brauchte', nicht 'bräuchte'. Der Stammvokal darf nur bei starken Verben verändert werden.
Vanessa32
BeitragVerfasst am: 09. Sep 2013 15:29    Titel:

Es kommt auch wieder drauf an ob du eine beidseitige Argumentation machen sollst oder ob eine seit reicht. Mir perönlich fällt nur was dagegen ein.


Ich wünsche dir aber noch viel erfolg
Lehrer
BeitragVerfasst am: 16. Apr 2009 22:27    Titel: Erwartungshorizont Gliederung

mal zur Info/ Anregung:
Erwartunghorizont:

Gliederung:
1. Alkohol als Genussmittel
a. Vorbildfunktionen
b. Menge/ Alkoholgehalt
c. Alcopops – Verführung
d. Funktion des Rausches bei Genuss
2. Alkohol als Droge/ Folgen des Konsums
a. Biolog. Auswirkungen
b. Soziale Auswirkungen
c. Psycholog. Auswirkungen
3. Alkohol in verschiedenen Dosierungen
a. Bier
b. Wein
c. Spirituosen
4. Gesetzlicher Hintergrund
a. Allg. Gesetzgebung
b. Schulgesetzgebung / Lehrerverantwortung
c. Elternpflichten
5. Pädagogische Verantwortung
a. Werteerziehung im Staatssinn
b. Werteerziehung in Absprache mit den Eltern
6. Soziale(r) Bedeutung/ Kontext
a. Isolation – Alkohol als innere Flucht
b. Reizschwellenabbau (Aggression, Emotion,…)
c. Gesellschaftliche Akzeptanz
d. Gemeinschaftsfördernd?
e. Gruppenzwang und Einstiegsdroge
7. Persönliche Freiheit
a. Reife des Einzelnen
b. Einschränkung durch Vorschriften
gast
BeitragVerfasst am: 29. März 2006 13:09    Titel:

also ich hab schlecht erfahrungen damit gemacht .. klar alkohol hebt die stimmung und macht spaß. Bei uns hat sich aber einer so zu gekippt das er nicht mehr wusste wo oben und unten ist und aist auf unserer abschlusfahrt in seinem besoffenen kopp durch eine glasscheibe geflogen

en mädel bei meiner kleinen schwester aus der klasse war so besoffen auf der abschlussfahrt das sie mit nem fremden mit gegangen ist und sich von dem entjungfern lassen hat und nix mitbekam weil sie so besoffen war...

Die Klassenfahrt ist dazu da mit der Klasse was gemeinsam zu machen und die letzten schuljahre nochmal revue passieren zu lassen und über abgelaufene dinge zu reden und zu lachen. Wenn man sich betrinken will dannkann man das auch zuhause machen.
Die Lehrer tragen für eucht die verantwortung auf der Klassenfahrt und wenn was danebenläuft fällt das auf die lehrer zurück

wenn alkohol verboten ist auf klassenfahrten in der 10ten, sind eheimmer welche dabei die es heimlich machen. Allerdings trinkt man dann nur so viel das es nicht auffällt man aber doch eine leichte benebelung bewirkt.
Hiwer kann aber weniger passieren als wenn alkohol erlaubt ist und sich alle sinnlos besaufen

spaß kann man auch ohne alkohol haben
BeatleSunny
BeitragVerfasst am: 28. März 2006 23:54    Titel:

Naja...

pro:
- Freiheit der Schüler
- selbst Verantwortung für seinen Körper übernhmen
- Klassenfahrt = Urlaub
- Alkohol mit geringem Promillesatz ab 16 Jahren erlaubt

contra:
- Verantwortung der Lehrkräfte
- Schulveranstaltung (in der Schule darf auch kein Alkohol konsumiert werden - Hausordnung)
- Pflicht gegenüber Eltern
- Spirituosen und Schnaps erst ab 18 Jahren erlaubt
Missy
BeitragVerfasst am: 22. März 2006 20:38    Titel:

Hi,
ich hab im moment das selbe thema und brauche auch dringend hilfe bei pro und contra. Kann irgendjemand mir mit der Erörterung helfen?? Bitte hier rein schreiben!! Ich bedanke mich schon mal im voraus!!!
Sarah2807
BeitragVerfasst am: 08. März 2006 20:37    Titel: Erörterung:Alkohol erlaubt für Jugendliche auf Klassenfahrte

ich bräuchte hilfe für ne erörterung unter dem Titel:

Sollte Alkohol für Schüler der 10.Klasse auf Klassenfahrten erlaubt werden..?!






Wenn mir irgendjemand helfen könnte wär des sau lieb!!! Tanzen

meine email add: [email protected]

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group