Autor Nachricht
ruri14
BeitragVerfasst am: 22. Dez 2010 08:51    Titel:

Ysy hat ja schon gut einige Tipps gegeben.
Ich weiß jetzt nicht was du noch meinst..
Sabrina
BeitragVerfasst am: 21. Dez 2010 20:44    Titel:

Also ich brauche nur noch Hilfe beim Stilvergleich und bei den Wichtigsten Szenenunterschieden z.B. Schülerszene
Ysy
BeitragVerfasst am: 21. Dez 2010 14:13    Titel: Vergleich

Ich befasse mich im moment auch mit Faust weil ich ein 3 Wochen über das Thema mein Deutschabi schreibe.
Wikipedia Rulz! Aber: stütz dich nicht allein auf eine Quelle, das kommt nicht gut!!! Gehe auf den stilistischen Wandel ein (sturm und drang-> Weimarer Klassik) und versuche die historischen Hintergründe der Epochen und dem damit verbundenen Menschenbild auf die Thematik im Urfaust und Faust, der Tragödie erster Teil zu bezeihen. Der zu letzt veröffentlichte Teil ist ja um einiges ausführlicher als der Urfaust!!
Bringe vielleicht Goethes Biographie mit ein. Ich meine in 60 Jahren Schaffenszeit, da muss sich doch was bemerkbar machen!!
Ach ja und suche dir vll in einer Bibliothek den Urfaust und analysiere und vergleiche gezielte Schlüsselszenen! ich meine 45 bis 90 min. viel spaß da braucht man ja unendlich detailreiche und gut rechachierte Infos!!
ruri14
BeitragVerfasst am: 21. Dez 2010 13:21    Titel:

Hi,
nun, ich könnte dir theoretisch auch helfen.
Ich kenn mich mit dem Thema zwar nciht soo sonderlich gut aus, besser gesagt garnicht Augenzwinkern aber was Referate angeht...

na, du kannst ja mal die unterschiede aufschreiben und dann einfach mal eigene Anstöße, dann können wir dir helfen, einen eigenen ansatz, das wäre schon gut!

bis dann

ruri
Sabrina
BeitragVerfasst am: 21. Dez 2010 13:11    Titel:

Hallo Sven,
ich habe im Moment das gleiche Problem, dass ich ein Referat über die Unterschiede vom Urfaust halten muss!

Vielleicht könntest du mir ja helfen?

LG Sabrina
Sirius
BeitragVerfasst am: 01. Jun 2006 01:30    Titel:

Na vielleicht zunächst die Entstehung beider Texte (Zeitraum, Epoche, Anlass)
Dann Inhaltsangabe Faust I, dann Vergleich zu Inhalt Urfaust
Dann Stilvergleich / sprachliche Form
Dann eigene Feststellung über Unterschiede

Soviel zum möglichen Aufbau.

Urfaustische Grüße
Sirius
Sven ausm Saarland
BeitragVerfasst am: 31. Mai 2006 18:14    Titel:

Es ist schon der Ansatz. der mir schwer fällt.

Ich weiß nicht, wie ich das gliedern soll oder womit ich anfangen kann. unglücklich
Sirius
BeitragVerfasst am: 29. Mai 2006 23:53    Titel: Faust / Urfaust

Schreib doch mal in Stichworten auf, was du schon hast. Dann können wir dir bestimmt noch weiter helfen. So ist das Thema ein bisschen weit gefasst und es ist zu aufwendig, Sachen zu schreiben, die du schon weißt. Wenn du die Texte gelesen hast, ist dir sicher nicht nur zur unterschiedlichen Form etliches aufgefallen. Also: Stell deine Frage konkreter, sag was du weißt, und wir ergänzen. OK?

Faustische Grüße
Sirius
Sven ausm Saarland
BeitragVerfasst am: 29. Mai 2006 20:04    Titel: Vergleich Urfaust und Faust 1

Hi Leute.
Ich hab die undankbare Aufgabe ein 1-2 stündiges Referat zum Vergleich von Faust 1 und dem Urfaust anzufertigen.
Könnt ihr mir da helfen?
Was gibts für Gemeinsamkeiten, Unterschiede usw. Ich steh etwas auf dem Schlauch grübelnd

Gruß Sven

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group