Autor Nachricht
kikira
BeitragVerfasst am: 12. Jul 2006 12:59    Titel:

Sandra hat Folgendes geschrieben:
Möchte mir keiner helfen? traurig

Argumente müssen wir jetzt auch noch machen, und zwar 2 Stück, sie stellt eine Behauptung auf, die wir wiederlegen müssen! böse Hilfe


Du scheinst eine gute Lehrerin zu haben, die von euch selbstständiges Denken und Nachdenken verlangt!

Was genau möchtest du denn sonst noch wissen?
Was zu einer Inhaltsangabe gehört, steht doch schon da!
Jetzt fehlt nur noch, dass du viel liest und vom Gelesenen Inhaltsangaben machst und die jemandem präsentierst, der dir dann sagen kann, ob sie gut verständlich geschrieben ist. - So wie es Zauberwürfel bereits gesagt hat.

Argumente, die eine Behauptung widerlegen, können wir dir hier nicht bringen....die musst schon selbst finden!

lg kiki
Sandra
BeitragVerfasst am: 12. Jul 2006 12:52    Titel:

Möchte mir keiner helfen? traurig

Argumente müssen wir jetzt auch noch machen, und zwar 2 Stück, sie stellt eine Behauptung auf, die wir wiederlegen müssen! böse Hilfe
Sandra
BeitragVerfasst am: 11. Jul 2006 23:14    Titel:

Ja, in der Einleitung muss der Titel des Ganzen hinein, der Autor/Verfasser und eine sehr verkürtze Fassung der späteren Inhaltsangabe. Stimmt das so?
Zauberwürfel
BeitragVerfasst am: 11. Jul 2006 18:05    Titel:

Das stimmt schonmal!
Fällt dir noch was zum Einleitungssatz ein?
Sandra
BeitragVerfasst am: 11. Jul 2006 15:40    Titel:

Danke! smile

Also eine Inhaltsangabe muss sachlich sein, muss im Präsens, kann aber auch im Perfekt geschrieben werden und nur das Wichtigste sollte hinein.

Stimmt das so? Habe ich etwas vergessen?
Zauberwürfel
BeitragVerfasst am: 10. Jul 2006 21:24    Titel:

Hm, so direkt Übungen weiß ich gerade nicht. Aber lies dir eine Geschichte, ein Buch, was-auch-immer durch, schreib dann die Inhaltsangabe und gib diese jemandem, der den Text nicht kennt.
Dann kannst du überprüfen, ob er/sie alles versteht und du alle wichtigen Informationen drin hast.

Welche Merkmale hat denn eine Inhaltsangabe?
Sandra
BeitragVerfasst am: 10. Jul 2006 20:32    Titel: Inhaltsangabe, bzw., Übungen????

Hallo,

bin ganz neu hier und würde gerne Fragen ob ihr vielleicht Übungen zu Inhaltsangaben hättet? Oder wo ich denn da nachschauen kann?

Ich weiß, ich weiß mein Deutsch ist nicht das Beste, aber ich hoffe man kann's einigermaßen lesen. No Spam here

Über eine Antwort würde ich mich rießig freuen! :-)))


PS: Falls das was zur Sache tut, ich geh in die 8. Klasse Real.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group