Autor Nachricht
Xsyeudo
BeitragVerfasst am: 30. Aug 2006 16:06    Titel: Inhaltsangabe "Maßnahmen gegen die Gewalt"

Nabend,
Montag haben die Schulen angefangen und ich brauche Meinungen / Verbesserungsvorschläge zu meiner Inhaltsangabe, da meine letzte Inhaltsangabe vor langer Zeit verfasst worden ist.

Hier die Geschichte: Klick

Hier die Inhaltsangabe:
Zitat:
Inhaltsangabe


Die Kurzgeschichte „Maßnahmen gegen die Gewalt“ von Bertolt Brecht kreist um eine Geschichte, die ein Lehrer seinen Schülern erzählt.
Herr Keuner hält vor einer Gruppe eine Rede und merkt, dass sich diese Gruppe während der Rede auflöst. Als er um sich sieht, bemerkt er die Gewalt, die genau hinter ihm steht und sagt diesem, er habe seine Rede für die Gewalt gehalten. Herr Keuners Schüler fragen ihn, ob er einen Rückgrat habe, welches er verneint und fügt hinzu, gerade er müsse länger leben als die Gewalt. Anschließend erzählt er seinen Schülern eine Geschichte. In dieser Geschichte geht es um Herr Egge, der einen Agent 7 Jahre lang dient und sein Essen und seine Wohnung mit ihm teilt. Erst nach dem Tod des Agents traut sich Herr Egge ein Wort gegen ihn zu verwenden.
Ich persönlich finde diese Geschichte interessant, da es einen großen Anspruch hat und kompliziert ist.

(ca. 150 Wörter)

Bitte um Posts!
Danke im Vorraus!

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group