Autor Nachricht
Gast11022013
BeitragVerfasst am: 13. Feb 2012 12:55    Titel:

Die Einleitung sollte in der Tat keine Argumente vorwegnehmen.

Ziel der Einleitung ist es, auf die zu erörternde Thematik vorzubereiten bzw. sie zu motivieren. Argumente haben da (noch) nichts zu suchen; allenfalls Begründungen, wieso dieses Thema erörternswert ist.
looool
BeitragVerfasst am: 11. Feb 2012 12:12    Titel:

In letzter Zeit gab es häufiger Diskussionen zum Thema Schuluniformen an deutschen Schulen. Die Frage ist, ob es tatsächlich den sozialen Zusammenhalt unter den Schülern verbessert, oder ob ein einführen einer Schuluniform die Schüler zu stark in ihrer Individualität einschränkt. In vielen Studien zu diesem Thema versucht man herauszufinden welche Lösung letztendlich für die Schüler als Gemeinschaft die beste ist. Doch bisher gibt es noch keine einstimmige Lösung, da einerseits zwar viele Punkte die Einführung einer Schuluniformen befürworten, aber auf anderer Seite ebenso viele Argumente dagegen sprechen." du nimmst schon einige Argumentebevor. Big Laugh
Flo
BeitragVerfasst am: 01. Dez 2009 21:15    Titel: Schuluniformen

Ja, sehr beliebtes Thema, haben das jetzt schon das zweite Jahr -.-
Muss gerade nen 3-4Seiten Aufsatz darüber schreiben.
ziemlich nerviges Thema.
fred
BeitragVerfasst am: 09. Nov 2009 18:12    Titel: thx

heiii... :
vielen dank für das beispiel hat mir sehr geholfen und schön das solche forums exestieren
Crash
BeitragVerfasst am: 19. Mai 2009 15:24    Titel: Nö

Bitte gib hier Deine Frage ein. Welche Lösungsansätze sind Dir selbst dazu eingefallen? Was hast Du schon probiert? Bedenke, dass wir hier Hilfe zur Selbsthilfe leisten und keine Komplettlösungen liefern werden. Viel Erfolg! Lehrer
ey das is kein guter einleitungssatz das sind schon argumente drin-.-
sweet_keks
BeitragVerfasst am: 17. Sep 2006 19:20    Titel: @ TeeR3x

Hey sind im moment auch an diesem Thema dran.. ist wohl ganz beliebt^^

ich wollte nur sagen, dass ich deine Einleitung echt super finde...

Lg sweet_keks =)
TeeR3x
BeitragVerfasst am: 12. Sep 2006 17:09    Titel:

Ja, das ganze ist echt ein bischen kurz, außerdem finde ich, das es für eine Einleitung zu sehr "mittendrin" anfängt. Ich würde eher erstmal distanziert auf das Thema eingehen, also z.B.

"In letzter Zeit gab es häufiger Diskussionen zum Thema Schuluniformen an deutschen Schulen. Die Frage ist, ob es tatsächlich den sozialen Zusammenhalt unter den Schülern verbessert, oder ob ein einführen einer Schuluniform die Schüler zu stark in ihrer Individualität einschränkt. In vielen Studien zu diesem Thema versucht man herauszufinden welche Lösung letztendlich für die Schüler als Gemeinschaft die beste ist. Doch bisher gibt es noch keine einstimmige Lösung, da einerseits zwar viele Punkte die Einführung einer Schuluniformen befürworten, aber auf anderer Seite ebenso viele Argumente dagegen sprechen."

Und dann halt die Argumentation als ganzes. Ich glaube das bei der Einleitung eben besonderer Wert darauf gelegt werden muss, das man den Leser an das Thema heranführt. Ich finde das ist dir nicht ganz so Super gelungen, weil dann wirklich mehr als nur drei Sätze geschrieben werden müssen. Ich bin zwar selber nicht der absolute Profi im schreiben von Erörterungen, aber das ist was ich bisher verstanden hab.

MfG TeeR3x
Zauberwürfel
BeitragVerfasst am: 11. Sep 2006 11:16    Titel:

Findest du die Einleitung nicht ein wenig kurz?
Ich finde es außerdem problematisch, mit einer Frage zu beginnen, diese aber irgendwie nicht direkt zu beantworten...
Toxina
BeitragVerfasst am: 10. Sep 2006 13:46    Titel: Einleitung zum Thema: Schuluniform

HuhU !!! Willkommen

Habe folgende Einleitung zum Thema Schuluniformen:

Wird durch Schuluniformen zu stark in die Individualität der Schüler gegriffen oder ist es ein positiv sozialer Faktor der Zusammenhalt verspricht?
Hiemit haben sich Studien sowohl Schulen den Kopf zerbrochen was für die gemeinschaft am Besten wär.
Folgende Pro und Contra Punkte möchte ich in folgender erörterung vorstellen.


Wenn ihr mir helfen wollt könnt ihr kommentare oder sonstiges hinterlasen !!!
würde mich sehr freuen !
bye bye eure toXinA !!!

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group