Autor Nachricht
ChaNa
BeitragVerfasst am: 12. Sep 2006 15:45    Titel: sachtextanalyse

hey!
ich habe heute die klausur geschrieben. ich hatte ja erst angst mich viel zu spät noch informiert zu haben. aber das war nicht schlimm.
heute hat alles geklappt. hatte einen text von wieland, "6 fragen zur aufkärung".
danke für das angebot die analyse mal durchzusehen. das ist ja jett nicht mehr nötig. :-) vielleicht nehme ich das ein anders mal in anspruch.
grüße ChaNa
abraxas
BeitragVerfasst am: 12. Sep 2006 15:05    Titel:

Glück oder uns... Augenzwinkern

Wenn Du Lust hast, kannst Du uns die Interpretation ja zukommen lassen und wir können sie beurteilen (wenn Du Glück hast und jemand Zeit ... also doch wieder Glück Buschmann)

Grüße, abraxas
ChaNa
BeitragVerfasst am: 11. Sep 2006 21:07    Titel: Sachtextanalyse

danke euch beiden.
ich werde das baby schon schaukeln...habe eine anayse zur probe geschreiben.
jetzt brache ich nur noch glück. :-)
Jack
BeitragVerfasst am: 11. Sep 2006 16:51    Titel:

Physikerklärer hat Folgendes geschrieben:

Manchmal muss man auch Metapher wie "das Laub zittert" als Beweungen
von Blättern beschreiben, also verdeutlichen, was der Autor damit meint.


Meines Erachtens handelt es sich hier aber eher um eine Personifikation des Wortes "Laub" als um eine Metapher.
Physikerklärer
BeitragVerfasst am: 11. Sep 2006 16:13    Titel:

Man deutet bestimmte sprachliche Mittel, indem man beschreibt, was der
Erzähler damit beabsichtigen will.

Wenn z.B. ein Anapher (Wortwiederholung) kommt, will der Erzähler beabsichtigen, dass mehrere Sachen angedeutet werden.

Diese Sache ist ein schlechtes Beispiel, diese Physik-Formel zu erklären, diese ist zu schwierig.

Dann kann der Autor des Textes damit beabsichtigen, dass eine Sache
genauer erklärt wird.

Manchmal muss man auch Metapher wie "das Laub zittert" als Beweungen
von Blättern beschreiben, also verdeutlichen, was der Autor damit meint.

Vergleiche müssen auch erklärt werden, warum der Erzähler das so sagt:
"Schwarz wie die Nacht" bedeutet, dass etwas wie die Farbe der Nacht
aussieht.

Und Textstellen angeben.
ChaNa
BeitragVerfasst am: 11. Sep 2006 15:36    Titel: Sachtextanalyse

Hallo. Ich bin in der 12. ich habe deutsch als grundkurs.
wir schreiben in kürze eine sachtextanayse. der text wird etwas mit
aufklärung zutun haben. aber das ist jetzt auch gar nicht wichtig.

meine frage, oder bitte um einen tipp:

im haupteil analysiert man den text und geht in detail. damit habe ich soweit keine schwirigkeiten. rest wenns um sprachliche mittel geht. habe ich sprachliche mittel entdeckt, weiß ich oft nicht wie ich sie deuten soll. grübelnd

ich bin dankbar für jeden tipp, den ihr mir dazu geben könnt.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group