Autor Nachricht
Noctu
BeitragVerfasst am: 09. Okt 2006 22:11    Titel:

http://www.literaturwelt.com/epochen.html

unter "Barock" wird auch Fleming genannt. Vielleicht hilft das, das Gedicht näher zu verstehen. Über die Stilmittel ( Antithetik ) ist auch was beschrieben.

Venus und Adonis sind aus der römischen Mythologie ein Liebespaar.
Wenn ich mich recht erinnere aber eher unglücklich, so unerfüllte Liebe und so. Musst dich mal schlau machen
keindeutschprofi
BeitragVerfasst am: 09. Okt 2006 19:39    Titel: paul fleming: wie er wolle geküsset seyn

hallo!
ich hab zu dem folgenden gedicht ein paar fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!


Paul Fleming (1609-1640): Wie Er wolle geküsset seyn

Nirgends hin / als auff den Mund /
da sinckts in deß Hertzen Grund.
Nicht zu frey / nicht zu gezwungen /
nicht mit gar zu fauler Zungen.

Nicht zu wenig nicht zu viel.
Beydes wird sonst Kinder-spiel.
Nicht zu laut / und nicht zu leise /
Bey der Maß' ist rechte weise.

Nicht zu nahe / nicht zu weit.
Diß macht Kummer / jenes Leid.
Nicht zu trucken / nicht zu feuchte /
wie Adonis Venus reichte.

Nicht zu harte / nicht zu weich.
Bald zugleich / bald nicht zugleich.
Nicht zu langsam / nicht zu schnelle.
Nicht ohn Unterscheid der Stelle.

Halb gebissen / halb gehaucht.
Halb die Lippen eingetaucht.
Nicht ohn Unterscheid der Zeiten.
Mehr alleine / denn bey Leuten.

Küsse nun ein Jedermann /
wie er weiß / will / soll und kan.
Ich nur / und die Liebste wissen /
wie wir uns recht sollen küssen.


nenne:
1) thema
2) zusammenfassung der aussage
3) 2 typ. sprachliche mittel und belege



ich würde sagen in dem gedicht geht es um eine "anleitung" zu küssen. ein typisches sprachliches mittel ist die anapher (wiederholung des wortes nicht am versanfang). grübelnd
kann mir vielleicht jemand helfen oder hat jemand bessere "ideen" für die aufgaben?!?!
und kann mir vielleicht noch jemand sagen, was adonis venus bedeutet?

hoffe es kann mir jemand helfen...
danke euch im vorraus.
keindeutschprofi

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group