Autor Nachricht
Lindenblatt
BeitragVerfasst am: 23. Okt 2006 19:52    Titel:

Das feine, einfache, stille Gedicht, dessen Text ich im Internet nicht gefunden habe, stammt aus Kalékos "Das lyrische Stenogrammheft" (1933) und bezieht sich zurück - autobiografisch gesehen- auf ihr Heimat in Polen, wie sie 1912 geboren wurde.
Aber es spricht als exemplarische Lebenswelt jeden Menschen an, der sich liebevoll erinnert, dass er im Herzen eine kleine Altstadt gerettet hat - und sich nach ihr sehnt.

Du musst diese Vierzeilen-Strophen kurz beschreiben in dem Ablauf der Handlung - die Stimmung mit den menschlichen, feinen, gemütlichen, herzlichen, lebensvollen Eigenheiten, Menschen, Blumen, Eigenarten, erklären - und die Intention dieser Sehnsuchts-Idylle benennen.
Lindenblatt
BeitragVerfasst am: 22. Okt 2006 21:11    Titel:

Aber das musst Du doch aufgrund Deiner Arbeit, der Besprechung durch den Lehrer - und eventueller Nachfragen bei ihm oder Kursgenossen selbst erledigen...!

Sollen wir uns die "Fehler" ausdenken?

Oder - wenn denn das trifft, bzw. hilft:

Schreibe einige "falsche" oder "als falsch angestrichene" Sätze hier ins Forum.
Dann kann man sich darüber unterhalten!

Also, trau Dich -, sonst hat's keinen Zweck!
Denn sonst wirst Du ewig mit dem Gefühl leben, dass Du falsch bewertest worden bist - oder der Lehrer eine falsche Interpretation vorausgesetzt hat.
... na: "ewig" - na: solange es eben läuft, äh, geht, das Leben.
Du weißt ja: Der Weg ist das Ziel? (Und wie ist das mit dem Rückweg? Muss man da im Kreis laufen...?)

Also, ich werde antworten!

Stephanie!
blond but not dumb
BeitragVerfasst am: 22. Okt 2006 20:47    Titel: Mascha Kaleko"Sehnsucht nach einer kleinen Stadt"

BITTEEE!!! ich brauche dringend hilfe bei meiner Interpretation zu dem Stadtgedicht "Sehnsucht nach einer kleinen Stadt" von Mascha Kalekov. Ich habe vor kurzem meine deutscharbeit widerbekommen(ausreichend) nun sitze ich hier und weiß nicht wie ich die Berichtigung anfertigen könnte!!!
bin jedem Tipp dankbar!!

milana
Lehrer

meine Fehler basierten überwiegend an dem falschen Gebrauch von Zitaten. Ich habe sie nicht sinnvoll in den Fließtest hineinintegriert, unter anderem fehlten bei mir die Fachbegriffe.

Bsp.: Auch in der zweiten Strophe wird erneut auf das "Alte", was auch für Tradition und Geschichte steht, durch den rostigen Brunnen und den "toten-längst vergessnen Stil" angesprochen, ( V.5 und 6 "wo vor dem Rathaus rostige Brunnen stehen- In einem toten, längst vergessnen Stil".)

PS: kann mir vllt jemand eine Nachhilfe in Deutsch empfehlen(Gebiet: Köln/ Eft-Kreis)

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group