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Edelweiss |
Verfasst am: 12. März 2006 19:55 Titel: Re: Attributsatz und Realativsatz |
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Nita hat Folgendes geschrieben: | Wie unterscheide ich einen Attributsatz von einem Relativsatz. Von Beispielen her sehe keine Unterschiede.Sie klingen realativ gleich.Wie unterscheide ich die diese Nebensatztypen?
| Der Attributsatz hat im Satz die Funktion eines einfachen Attributs und dient der Beschreibung. Insofern sind zusammengesetzte Sätze wie: Die Frage, ob wir im August doch nach Ägypten fliegen,... Die Diskussion, wann wir morgen aufbrechen, ... Die Entscheidung, mit welcher Fluggesellschaft wir nach Paris fliegen,... Die Tatsache, dass er mich belogen hat, ... Die Hoffnung, das Diktat fehlefrei geschrieben zu haben, ... schon Attributsätze, aber keine Relativsätze. (da sie nicht von einem Relativpronomen eingeleitet werden)
Zitat: | Was ist eine Apposition und wie erkenne ich eine Apposition ? | Die Apposition dient der näheren Bestimmung eines Wortes, wird (wenn nachgestellt) durch Kommata vom Satz abgetrennt, ist mit dem Beziehungswort austauschbar! und steht im selben Kasus wie das beschriebene Wort. Jens, Karens jüngster Bruder, ... Klaudia, meine Schwagerin, ... vom Attributsatz unterscheiden sie sich dadurch, dass sie keine Sätze sind. Relativsätze wären z.B. Klaudia, die vor zwei Monaten meine Schwagerin geworden ist,... |
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Nita |
Verfasst am: 10. März 2006 12:43 Titel: Attributsatz und Realativsatz |
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Danke für die Antworten. Leider bin ich ( wie noh 10 andere in der Klasse) erkrankt, also muss ich die Arbeit nachschreiben. Deswegen habe ich noch ein bisshen Zeit zu lernen. Trotzdem hab ich noch eine Frage: Wie unterscheide ich einen Attributsatz von einem Relativsatz. Von Beispielen her sehe keine Unterschiede.Sie klingen realativ gleich.Wie unterscheide ich die diese Nebensatztypen? Was ist eine Apposition und wie erkenne ich eine Apposition ? Danke im Vorraus |
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Edelweiss |
Verfasst am: 05. März 2006 19:01 Titel: Re: Satzglieder |
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Nita hat Folgendes geschrieben: | Hallo ! Ich hab ein gaaaaaanz großes Problem. Wir schreiben am Mittwoch 08.03.06 ein Deutscharbeit: 1. Teil: Erörterung.Das ist aber nicht das Problem denn der Zweite Teil besteht aus Satzgliederbestimmungen. ich kann allerdings oft (meistens) nicht erkennen um welchen Nebenstztyp es sich handelt und wie man Hauptsätze erklärt. Kann mir irgendjemand erklären wie man die erkennt und mir erklären woran man einen Temporalsatz,Konditionalsatz, Konzessivsatz etc. erkennt und wohur es sich dabei handelt z.B. Kausalsatz gibt den Grund an. Bitte bitte bitte helft mir... | Temporalsätze werden von Konjunktionen wie wenn, als, nachdem, bevor, während, ehe, seitdem eingeleitet, sie bestimmen einen Zeitpunkt und sind die Antwort auf die Fragen Wann? oder Wie oft? Als ich ihn anrief, war er gerade beim Aufräumen. Konditionalsätze nennen Bedingungen. Sie werden von Konjunktionen wie wenn oder falls eingeleitet, oder ohne Konjunktion, aber mit Spitzenstellung des Verbs. Sie sind die Antwort auf die Frage Unter welchen Bedingungen? Wenn ich mich moren wohl fühle, fahre ich gleich los. Fühle ich mich morgen wohl, fahre ich gleich los. Konzessivsätze geben einen Gegengrund an und werden von Konjunktionen wie obwohl, obschon, obgleich oder trotzdem eingeleitet. Hättest du noch weitere Fragen, stehe ich gerne zur Vefügung. (Was ist denn das für ein Nebensatztyp????? ) |
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Nita |
Verfasst am: 05. März 2006 11:23 Titel: Satzglieder |
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Hallo ! Ich hab ein gaaaaaanz großes Problem. Wir schreiben am Mittwoch 08.03.06 ein Deutscharbeit: 1. Teil: Erörterung.Das ist aber nicht das Problem denn der Zweite Teil besteht aus Satzgliederbestimmungen. ich kann allerdings oft (meistens) nicht erkennen um welchen Nebenstztyp es sich handelt und wie man Hauptsätze erklärt. Kann mir irgendjemand erklären wie man die erkennt und mir erklären woran man einen Temporalsatz,Konditionalsatz, Konzessivsatz etc. erkennt und wohur es sich dabei handelt z.B. Kausalsatz gibt den Grund an. Bitte bitte bitte helft mir... |
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kikira |
Verfasst am: 05. Feb 2005 02:07 Titel: |
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Hab grad gesehen..beim 1. Satz hab ich ein paar Wörter ausgelassen: zu: Infinitivpartikel lassen: Verb, Infinitiv, stark konjugiert und: nebenordnende Konjunktion zu: Präposition + 3. Fall Fuß: Nomen, 3. Fall, m. Sg., stark dekliniert oder: Konjunktion mit: Präposition + 3. Fall dem: bestimmter Artikel, m. Sg., 3. Fall Bus: Nomen, 3. Fall, Sg. m., stark dekliniert zur: Präposition + weiblicher Artikel im 3. Fall Arbeit: Nomen, 3. Fall, Sg. f. , schwach dekliniert lg kiki |
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kikira |
Verfasst am: 04. Feb 2005 23:53 Titel: |
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Wortarten: Nachdem: unterordnendes Einleitewort (Konjunktion) ich: Personalpronomen, 1. P. Sg., 1. Fall euch: Personalpronomen, 2. P. Plural, 4. Fall bereits: Temporaladverb neulich: Temporaladverb oftmals: Temporaladverb gewarnt: Verb, Partizip Perfekt habe: Hilfsverb, 1. P. Sg. Präsens, Indikativ, gemischt konjugiert hättet: Hilfsverb, 2. P. Pl., Präteritum, Konjunktiv ihr: Personalpronomen, 2. P. Pl, 1. Fall dorthin: Lokaladverb abbiegen: Verb, Infinitiv, stark konjugiert müssen: Modalverb, Partizip Perfekt Es: Personalpronomen, 3. P. Sg. n, 1. Fall war: Hilfsverb, Präteritum, Indikativ vernünftiger: Adjektiv, Komparativ bei: Präposition + 3. Fall diesen: Demonstrativpronomen, 3. Fall, Pl., f. Straßen: Nomen, 3. Fall, Pl., f., schwach dekliniert den: Artikel, 4. Fall, m. Sg. Wagen: Nomen, 4. Fall, Sg., m., stark dekliniert in: Präposition + 3./4.Fall der: Artikel, 3. Fall, Sg. f. Garage: Nomen, 3. Fall, Sg. f., schwach dekliniert zu: Infinitivpartikel gelangen: Verb, Infinitiv, schwach konjugiert Satzanalyse: Wir | wollen | den Geburtstag | deines Freundes | bis in den frühen Morgen | fröhlich | feiern | Wir: Subjekt wollen feiern: Prädikat den Geburtstag: Objekt im 4. Fall deines Freundes: Objekt im 2. Fall bis in den frühen Morgen: temporale Präpositionalergänzung im 4. Fall fröhlich: Modaladverb Er | fuhr | in langsamer Fahrt | den kleinen Abhang | hinab | und | stoppte | plötzlich | an der unübersichtlichen Kreuzung | Er: Subjekt fuhr: Prädikat in langsamer Fahrt: modale Präpositionalergänzung im 3. Fall den kleinen Abhang: Objekt im 4. Fall hinab: Lokaladverb und: nebenordnende Konjunktion stoppte: Prädikat plötzlich: Temporaladverb an der unübersichtlichen Kreuzung: lokale Präpositionalergänzung im 3. Fall Der Bus | näherte sich | ......... Der Bus: Subjekt näherte sich: Prädikat Weiter hab ich den Satz nicht mehr und jetzt mag ich nicht nochmal deine Datei aufrufen müssen...aber wenn du dir das durchdenkst, was ich da geschrieben habe, dann kannst du die letzten Satzglieder selbst bestimmen. Hoffe, ich hab dir helfen können.....wenn du noch Fragen hast, helf ich dir gerne. lg kiki |
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Suédoise |
Verfasst am: 04. Feb 2005 17:47 Titel: Wortarten und Satzteile |
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Hallo! Wir haben Hausaufgaben aufbekommen und zwar müssen wir jeweils die Wortarten und Satzteile in vorgegebenen Sätzen bestimmen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist, was ich bis jetzt gemacht habe. Ausserdem weiss ich bei manchen Wörtern nicht, wie man sie bezeichnet. Kann mir bitte jemand helfen??? Bitte Anhang öffnen |
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