Autor Nachricht
Gast
BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 17:50    Titel:

schreib auch eine Facharbeit dazu und hätt da einige probleme grübelnd
Wie war das mit dem Drama im Nationalsozialismus? Gibt es zu dieser Zeit etwas neues im Drama, was isnd bekannte Stücke oder Autoren?

Kennt hier jemand vl. einen Link wo man auch Beispiele findet zum Beispiel zu einem völkischen Roman oder einem bauernroman oder ähnliches?

Naja und wenn noch wer überhaupt einen Link findet mit infos die zu dem Thema passen DANKE SCHON MAL

LG
abraxas
BeitragVerfasst am: 07. März 2005 22:25    Titel:

also, da bin ich wieder!...

hab mal nachgeschaut.

zu nennen wäre hier Hans Baumann.
ausserdem Karl Heinrich Waggerl, Ernst Jüngers und Walter Flex.

schau ausserdem nach, ob du was zu völkisch-konservativer literatur & dichtung im netz findest. und vor allem:
Blut und Boden Dichtung. Oder BluBo-Dichtung.

Naja, die motive zu der zeit dürften klar sein... falls du aber noch hilfe brauchst, dann frag nach!...

grüße abraxas
abraxas
BeitragVerfasst am: 07. März 2005 09:21    Titel:

Schau mal, ob du was zu Isolde Kurz findest. sorry, bin grad im unterricht, hab nich viel zeit.

wenn ich dazukomm schreib ich heut nachmittag noch was dazu. hab n literturduden zu haus da steht sowas immer drin!

grüße abraxas
Tommy
BeitragVerfasst am: 06. März 2005 21:51    Titel:

Hallo Gast,

ich befasse mich zwar nicht sonderlich mit der Literatur im "Dritten Reich", aber ich denke diese Seite dürfte ganz hilfreich sein.

http://stud-www.uni-marburg.de/~Kueck/literatur_im_dritten_reich.htm

mfg
Tommy
Gast
BeitragVerfasst am: 06. März 2005 17:46    Titel: Arbeit über Literatur im Dritten Reich

Noch mal zu meinem Referat: Der Grundaufbau steht nun; bräuchte nur noch einen Autor der im Dritten Reich "angesehen" war, beziehungsweise die Literatur brachte, die den Nazis gefiel und wenn mg. gleich ne Quelle dazu. Weil ich bei Wikipedia leider nichts gefunden habe unglücklich


Zudem: Bin immer noch auf der Suche nach nem kurzen Exilgedicht aus der Zeit des Dritten Reiches.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group