Autor Nachricht
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 07. März 2014 07:18    Titel: Deine Sätze sind nicht standarddeutsch.

Deine Sätze sind nicht standarddeutsch.

Das Auto gehört ihm.
Die Katze gehört ihr.

Die Wörter 'ihm' und 'ihr' sind Personalpronomen.
abraxas
BeitragVerfasst am: 08. Jun 2007 11:47    Titel:

Ich glaube, Du verwechselst da was. Bedenke, dass auch Pronomina nach Kasus flektiert werden!

Wessen Katze ist das? Seine Katze. ('Die Katze ist seine' ist übrigens auch nicht ganz sauber)

Wessen Frau wurden die Blumen geschenkt? Seiner Frau. (Hier ist das Dativ)

Es bestehen also überhaupt keine Konflikte - es gibt beide Formen. Augenzwinkern

Grüße,
abraxas
tutnot
BeitragVerfasst am: 07. Jun 2007 14:07    Titel:

Ertsmal danke für die Antwort. Aber genau da liegt das Problem: Ein Possesivpronomen scheint es auch nicht sein denn: 3.Pers.Sing feminim, genitiv ist bei den Possesivpronomen: IHRER (bzw. ihrer Katze). mein Satz ist aber Die Katze ist IHRE. Du kannst auch sagen: Die Katze ist SEINE. Also 3.Pers.Sing. maskulin, genitiv ist bei Possesivpronomen SEINER (bzw. seiner Katze)...?????
Barium
BeitragVerfasst am: 07. Jun 2007 13:25    Titel:

Du hast bereits richtig erkannt, dass das Pronomen im Genitiv steht. Es zeigt also einen Besitz an, es ist ein besitzanzeigendes Fürwort, ein Possessivpronomen.
tutnot
BeitragVerfasst am: 07. Jun 2007 13:02    Titel: Pronomen bestimmen

Also ich lerne gerade die Pronomen. Dabei stolperte ich über ein Problem.
In 2 Sätzen möchte ich es verdeutlichen: 1. Das Auto ist SEINES, 2. Die Katze ist IHRE. Um welches Pronomen handelt es sich hier??? Und warum?
Um das Problem zu knacken bin ich zuvor folgenden Weg gegangen: Wer oder was IST?: das Auto bzw. die Katze. Und WESSEN Auto/Katze? SEINES, IHRE...ist das Pronomen also im Genitiv oder? Wer weiß wo das Problem liegt? Würde mich sehr über eine oder mehrer Antworten freuen...

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group