Autor Nachricht
abraxas
BeitragVerfasst am: 18. Jul 2007 13:45    Titel: Re: kurze Frage zum Artikel von Vorteil

Marinus hat Folgendes geschrieben:

Ich habe es dann sowohl mit das und der in Google eingegeben und leider findet es zu beiden Einträgen.


Google liefert für "das Vorteil" genau 660 Ergebnisse, für "der Vorteil" über 2 Millionen. Ich würde das ein eindeutiges Ergebnis nennen. Augenzwinkern
Barium
BeitragVerfasst am: 18. Jul 2007 11:17    Titel:

Die Entstehung der beiden Versionen geht auf "der Teil" und "das Teil" zurück - es gibt beides. Ersteres beschreibt ein Fragment, ein Bruchteil, in der Regel etwas Abstraktes, Ungreifbares. Zweiteres beschreibt einen Gegenstand, ein Ding, etwas Greifbares, nicht Abstraktes.
In welche der beiden Gruppen passt "Vorteil" besser? Na wohl eher in die erste Gruppe des Abstrakten. Also heißt es "der Vorteil". "Das Vorteil" wäre ein Gegenstand, was es aber nicht gibt. Im Gegensatz dazu gibt es aber "das Vorderteil", zum Beispiel beim Auto, da es greifbar ist. "Der Vorderteil" wäre falsch, klingt aber gar nicht so fremdartig!
Marinus
BeitragVerfasst am: 18. Jul 2007 10:21    Titel:

Zauberwürfel hat Folgendes geschrieben:
Mein Duden sagt "der Vorteil"
das Vorteil kenn ich gar nicht..... grübelnd


Ich dank dir!

Dann war ich also doch im Recht smile
Zauberwürfel
BeitragVerfasst am: 18. Jul 2007 10:11    Titel:

Mein Duden sagt "der Vorteil"
das Vorteil kenn ich gar nicht..... grübelnd
Marinus
BeitragVerfasst am: 18. Jul 2007 09:12    Titel: kurze Frage zum Artikel von Vorteil

Hallo zusammen,

heisst es der oder das Vorteil?

Ich habe bis jetzt immer der Vorteil gesagt, seit ich das Vorteil gehört habe war ich mir jetzt unsicher.
Ich habe es dann sowohl mit das und der in Google eingegeben und leider findet es zu beiden Einträgen.

Lieben Gruss,
Marinus

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group