Barium |
Verfasst am: 24. Nov 2007 10:02 Titel: 1786 bis 1805 - (Weimarer) Klassik |
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1786 bis 1805 - (Weimarer) Klassik Zeiteinteilung - 1786: Goethes erste Italienreise - 1805: Schillers Tod Literarisches Zentrum - Weimar (Zusammenarbeit Goethes und Schillers als Freunde) Schriftsteller - Goethe - Schiller - Hölderlin - Kleist Schlüsselbegriffe - Harmonie zwischen > Arbeit <=> Vergnügen > Verstand <=> Gefühle (Aufklärung <=> Sturm und Drang) => Aufklärung + Sturm und Drang = Klassik > Natur <=> Kunst - moralische und ästhetische Erziehung durch Kunst; Charakterschönheit - Humanität, Freundschaft - Freiheit - Toleranz - Streben nach dem Idealen (Utopien verfasst) - Katharsis (psychische Reinigung), Identifikation mit Helden, mitleiden - in Kunst sind das Wahre, das Schöne und das Gute zu finden > Kunst soll autonom sein > Kunst soll menschlichen Idealzustand beschreiben und erziehen - Vorbild: Griechenland: Maß, Ordnung, Symmetrie, Proportion Epochenvergleich - zum Sturm und Drang: Rebellion und Pathos für das Ideale aufgegeben - zur Aufklärung: Betonung des Verstandes für Gefühle aufgegeben - zum Barock: Symmetrie, Schulstil und Strenge wieder aufgenommen (Sonette!) Epochenumbruch - Kleist: "keine Möglichkeit, Wahrheit zu erkennen" => Wegbereitung Romantik Zitate (Goethe) - "Edel sei der Mensch,/ hilfreich und gut" (Das Göttliche) - "Das Schöne ist die Manifestation geheimer Naturgesetze" (Maximen) - "Natur und Kunst, sie scheinen sich zu fliehen/ Und haben sich, eh man es denkt, gefunden" (Natur und Kunst) Theoretische Schrift - Schiller: "Über die ästhetische Erziehung des Menschen" Historisches Ereignis - Französische Revolution |
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