Autor Nachricht
Charle-Manes
BeitragVerfasst am: 25. Aug 2010 13:31    Titel: mundart-duesseldorf.de

Konjunktiv II-Formen für das Futur (I oder II) gibt es nicht. Konjunktiv II-Formen drücken aus, dass etwas irreal oder gedacht ist. Weil aber Zukünftiges niemals irreal sein oder nicht gedacht werden kann, sind Konjunktiv II-Formen im Futur folglich auch nicht möglich.
Nix för onjot.
[email protected]
24. VIII. 2010
Barium
BeitragVerfasst am: 22. Dez 2007 17:07    Titel:

Das ist nicht ganz richtig.

Der Konjunktiv II wird gebildet, indem man den Imperfektstamm des Verbes nimmt und die personentypischen Endungen anfügt. Manchmal (aber nicht immer!) werden die Vokale a, o und u zu den Umlauten ä, ö und ü.

Beispiele:
fahren - ich führe
lügen - ich löge

Aber:
denken - ich dachte (und nicht: ich dächte)

Wenn der Imperfektindikativ mit dem Konjunktiv II übereinstimmt (wie z.B. bei "ich fragte"), dann benutzt man die sogenannte Umschreibung mit "würde" - das ist nicht mehr der Konjunktiv II! In der Umgangssprache wird er häufig statt des steif klingenden zweiten Konjunktivs verwendet. Richtig falsch ist er im Grunde nie.

Beispiele:
fragen - ich würde fragen
sollen - ich würde sollen
TheSaint
BeitragVerfasst am: 21. Dez 2007 16:53    Titel:

Nein, bei viele Verben gibt es zwei Formen des Konjunktiv II.

Beispiel:

backen -> Konjunktiv II = büke bzw. würde backen.


Meistens hört es sich - meiner Meinung nach - aber besser an, ihn mit "würde" auszudrücken.
ninaviajera
BeitragVerfasst am: 21. Dez 2007 10:04    Titel:

hey,

Danke für die Antwort!! smile
Dann drückt man Konjunktiv II im Futur 1/2 immer mit "würde(n)" aus?

Es gibt also keine bestimmte Form des Konjunktiv II im Futur 1/2 (egal ob aktiv oder passiv)? Man erkennt also den Futur einfach aus dem Kontext heraus, oder?

Liebe Grüsse
Nina Wink
TheSaint
BeitragVerfasst am: 20. Dez 2007 23:24    Titel:

Hi ninaviajera,

am besten, du präzisiert deine Frage das nächste Mal! Futur 1/2? Aktiv/Passiv?



Konjunktiv 2; Futur 1; Aktiv:
Er würde das Taxi bezahlen.

Konjunktiv 2; Futur 2; Aktiv:
Er würde das Taxi bezahlt haben.


Konjunktiv 2; Futur 1; Passiv:
Das Taxi würde von ihm bezahlt (werden)

Konjunktiv 2; Futur 2; Passiv:
Das Taxi würde von ihm bezahlt worden sein.


Gegebenenfalls kannst Du das alles auch noch mit der zweiten möglichen Form des Konjunktiv 2 ausdrücken, wenn dir dies nicht zu kompliziert ist Augenzwinkern
ninaviajera
BeitragVerfasst am: 20. Dez 2007 18:15    Titel: konjunktiv II

hilfeee...wie drückt man den Konjunktiv II im Futur aus??? Wie kann man das?

grübelnd

Danke Wink

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group