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basine
BeitragVerfasst am: 31. Jan 2010 20:57    Titel: Wie empfandet Ihr das Sitzenbleiben?

Hi!

Ich schreibe momentan an meiner Bachelorarbeit (Psychologie) und habe einen Online-Fragebogen entwickelt zum Thema Sitzenbleiben (ca. 10 Min. Ausfüllzeit). Für diesen benötige ich unbedingt noch mehr Teilnehmer!

Die einzigen Voraussetzungen um den Fragebogen komplett ausfüllen zu können sind: (1) mindestens einmal in seiner Schullaufbahn sitzengeblieben zu sein und (2) über 18 Jahre zu sein.

Leider haben bisher nur wenige den Fragebogen ausgefüllt. Darum wäre es klasse wenn Sie den Fragebogen ausfüllen oder den Link an Freunde/Bekannte weiterleiten könnten.

Hier ist der Link: http://www.umfrageonline.com/live.php?code=85604cf

Vielen lieben Dank!
Ulises
BeitragVerfasst am: 21. Feb 2009 05:11    Titel: Re: Erörterung Thema: Soll Sitzenbleiben abgechafft werden?

5 Thesen zum Deutschboard Willkommen


1) Die Betreiberfirma dieses Forums ist ein kommerzielles Unternehmen: die "click for knowledge GmbH". Ziel des Unternehmens ist es, Geld mit dem Verkauf von Produkten und mit Werbeeinnahmen zu verdienen.

2) Gegenstand der "click for knowledge GmbH" ist die Erbringung von EDV- und Internetdienstleistungen. Die Foren sind eine Art Aushängeschild für die Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Die Foren sind kein Selbstzweck, sondern Teil der Öffentlichkeitsarbeit.

3) Das Unternehmensziel liegt darin, den Unternehmensgewinn der beiden Gesellschafter zu maximieren. Ein Ziel wie "Das Deutschboard setzt sich seit 2004 für gleiche Bildungschancen ein" gehört zum Marketing. Andernfalls wäre die "click for knowledge GmbH" eine gGmbH oder ein gemeinnütziger Verein.

4) Um Marktanteile zu steigern ist es wichtig, mit möglichst vielen Besuchern aufwarten zu können ("1,9 Millionen BesucherInnen im Monat", etc.). Um das zu erreichen, wurde die Registrierungspflicht aufgehoben. Davor mussten sich alle Forenbenutzer anmelden. Mit der Möglichkeit des anonymen Postings hat sich das Niveau der Beiträge deutlich verschlechtert, dafür haben sich die Besucherzahlen erhöht. Die Forenbetreiber haben qualitative Ziele zugunsten von quantitativen Zielen aufgegeben.

5) Sätze wie "Die vielen ehrenamtlichen Moderatoren und Freiwilligen der Gemeinschaft helfen rund um die Uhr und sorgen dafür, dass keine Frage unbeantwortet bleibt" sind reine Kosmetik. Sie gehören zur Public Relations. In Wirklichkeit gibt es keine Moderatoren und die Zahl der aktiven Benutzer lässt sich an einer Hand abzählen. Die angeführten Moderatoren haben schon vor Jahren aufgegeben. Die meisten Benutzer sind Schüler, die ihre Hausaufgaben gemacht bekommen wollen. In den seltensten Fällen fügen sie einen eigenen Ansatz bei. Geklaute und kopierte Texte, flache oder sinnleere Kommentare, Spaßtexte und Spam sind an der Tagesordnung. Die meisten Beiträge bestehen einfach aus Hausaufgabenanfragen ohne Eigenleistung.
onur.67
BeitragVerfasst am: 19. Feb 2009 22:57    Titel: hi

also die erörterung ist ganz gut abadu könntest auch noch in die klassen gemeinschaft einspielen z.B das man die freunde di mann jeden tag siht nicht mehr so oft siht und die freundschaft kaputt geht oder du könntest auch schreiben das der junge sich wie ein aussenseiter fühlt z.b wenn ein 16 jähriger in eine klasse voller 13 - 14 jährigen kindern kommt
aba trotzdem für die erörterung daumen hoch Freude
TheSaint
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2008 02:00    Titel: Re: Erörterung Thema: Soll Sitzenbleiben abgechafft werden?

Hi,

habe gerade Zeitstress und kann mir nicht alles durchlesen, aber ich hab's überflogen und ein paar Dinge für Dich:

1) Habe ein paar Ausdrucksfehler bzw. -"unschönheiten" gefunden, z. B. "weil man den Stoff schon mal hatte" oder "in die Sommerferien gehen". Ist aber nicht so tragisch Big Laugh

2) Soweit ich weiß, ist "sitzen bleiben" umgangssprachlich. Du verwendest es sehr oft ... Ich würde es öfter umschreiben ("das Jahr wiederholen", ...) und die restlichen "sitzen bleiben"s unter Anführungszeichen setzen.

3) Du könntest noch die Modulare Oberstufe, eine andere schulische Form (die bei mir praktiziert wird) nennen. Dazu müsstest Du natürlich noch ne Menge googlen, allerdings wird dein Lehrer sicherlich davon begeistert sein Augenzwinkern (es ist ein System, bei dem jedes Fach ein Modul ist und jedes Semester als ganzes Jahr gewertet wird (man hat also pro Semester ca. 14 Module, die unabhägig von anderen Semestern gewerdet werden). Wenn man ein Modul negativ abschließt, muss man nur das einzelne Modul nachholen, und das geht neben dem regulären Unterricht.)

4) Ansonsten eine sprachlich einwandfreie Erörterung, und auf die Schnelle habe ich auch keine Rechtschreibfehler entdeckt. Freude
elriwa
BeitragVerfasst am: 14. Feb 2008 16:41    Titel: Erörterung Thema: Soll Sitzenbleiben abgechafft werden?

Hallo, kann mal jemand über meine Erörterung sehen und mir genau sagen, was ich verbessern sollte? Danke

Soll Sitzen bleiben abgeschafft werden?
Bildung spaltet. Das müssen jedes Jahr erneut Tausende von Schülern erleben. Während die Mehrheit der Schüler unbeschwert in die Sommerferien gehen kann, beenden andere das Schuljahr mit einem Zeugnis des Versagens: Sie sind nicht würdig, in die nächst höhere Klasse aufgenommen zu werden.


Dabei gehen die Meinungen über den Sinn bzw. Unsinn des Sitzen bleibens weit auseinander. Viele, vor allem die Lehrer, sind der der Meinung, dass sich durch das Wiederholen einer Klasse sowohl die Leistungen als auch die menschliche Reife der Schüler verbessert. Der Stoff ist einfacher, weil man ihn schon mal hatte. Für viele Schüler ist das Sitzen bleiben sicherlich ein Denkanstoß, jetzt mehr für die Schule zu tun. Man lernt mehr, um nicht noch einmal sitzen zu bleiben. Man erhält die Chance, die Wissenslücken fächerübergreifend zu schließen. Schüler wissen, dass dies definitiv die letzte Chance ist. Ein weiterer Aspekt ist, dass die Schüler durch einen Lehrerwechsel die Chance erhalten, Lehrer zu bekommen, mit denen sie möglicherweise besser klar kommen. Wenn die „Chemie“ zwischen Lehrer und Schüler nicht stimmt, kann dies auf jeden Fall auch ein Grund dafür sein, schlechte Noten zu bekommen, die dann letztendlich entscheidend sind, ob man die Klasse schafft oder wiederholen muss.


Trotz allem ist die Klassenwiederholung pädagogisch fragwürdig. Kaum ein anderes Schulsystem produziert so viele Wiederholer wie das deutsche. Viele Schüler bleiben bis zur zehnten Klasse einmal hängen bzw. werden vor ihrer Einschulung um ein Jahr zurückgestellt, bleiben also sitzen, bevor die Schule überhaupt begonnen hat. Und dies bedeutet immer, dass man ein Jahr länger zur Schule gehen muss, dass die Ausbildung ein Jahr später beginnt, und dass man ein Jahr später erst konkret Geld verdienen kann. Dem schwachen Schüler wird nicht geholfen, indem man ihn aus der Klassengemeinschaft reißt und ihm den Makel des Scheiterns anheftet. Er muss sich am Anfang des Schuljahres wieder auf eine völlig neue Klassengemeinschaft einstellen. Der Aufwand wäre gerechtfertigt, wenn das Sitzen bleiben die Leistungen der Schüler verbessern und ihre Motivation stärken würde. Das Gegenteil ist meist der Fall. Die bisherigen Betrachtungen scheinen den Schluss zuzulassen, dass die Klassenwiederholung, außer einer künstlichen Verlängerung der Ausbildungszeit, wenig bringt. In den Fächern, an denen er gescheitert war, verbessert sich der Schüler nur kurzfristig. In den anderen Fächern schaltet er gelangweilt ab. Warum soll er auch Physik wiederholen, wenn er in Englisch schlecht ist? Schließlich ist es so, dass die negativen Folgen des Sitzen bleibens gegenüber den zu erwartenden Vorteilen bei weitem überwiegen.

Abschließend möchte ich sagen, dass der Begriff „Sitzen bleiben“ ganz negativ besetzt ist. Man sollte ihn dann schon ersetzen durch „Klasse wiederholen“. Außerdem bin ich der Meinung, solange Lehrer nicht verantwortlich für den Lernerfolg ihrer Schüler gemacht werden, solange Schulen den Lernschwachen das Gefühl geben: Du gehörst hier nicht hin, wird sich an deutschen Schulen nichts Grundsätzliches ändern. Lernschwache Schüler müssen viel mehr gefördert werden. Dies wäre zum Beispiel möglich, in dem man sie in kleinen Lerngruppen separat unterrichtet und ihnen so das Wissen vermittelt, dem sie offensichtlich in zu großen Klassen nicht folgen können. So lange dies aber nicht eingeführt wird, wird Deutschland in allen internationalen Schultests weiter – sitzen bleiben.

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