Autor Nachricht
Benner
BeitragVerfasst am: 07. Apr 2011 20:12    Titel: 1a Zusammenfassung

coole Zusammenfassung, ich wollts grad meinem Bruder erklären aber bekam es net mehr richtig zusammen Big Laugh


Danke
T@Helfer
BeitragVerfasst am: 18. März 2011 19:44    Titel:

Hammer

Mir tut die Seele weh! Mein Tipp:
Öffne einen neuen Thread mit einer vernünftigen Anfrage!
Gruß
Xabotis
BeitragVerfasst am: 18. März 2011 18:48    Titel: Re: Hilfe nötig^^

Ein Tipp von mir: suche zuerst Passagen heraus, die deine Frage thematisieren, dann schreibe sie hier hinein und wir überlegen zusammen, was sie bedeuten könnten.

Wink
Orizien
BeitragVerfasst am: 18. März 2011 18:46    Titel: Hilfe nötig^^

Hey Leute

bräuchte was über die meinung des lehrers über julius cäsar und hab echt keine ahnung was ich schreiben soll

Hilfe dringend nötig!!!! Hilfe
besserwisser
BeitragVerfasst am: 19. Nov 2010 10:50    Titel: lesen hilft

Warum noch lesen? Weil es ein fantastisches Buch ist. Meine Kinder schreiben demnächst eine Arbeit darüber, also habe ich mal reingeguckt und es nicht mehr aus der Hand gelassen. Ich habe selten ein besseres Buch gelesen.
Who ? :o
BeitragVerfasst am: 10. Jun 2010 16:13    Titel: Lesen !

Ich selbst habe das Buch gelesen, wollte aber vor einer Arbeit nochmals eine Zusammenfassunge durchlesen. smile
Man sollte es wirklich selbst machen,
es bringt einem viel mehr und einiges wird hier ausgelassen.
Vor allem werde in diesem Buch immer wieder Augen erwähnt,
das ist ein wichtiger Bestandpunkt des Ganzen.
Naja, seid nicht so faul und gebt euch einen Ruck,
es wird euch mehr bringen.

Liebe Grüße. smile
Super faules Ding ^-^
BeitragVerfasst am: 26. Apr 2010 18:49    Titel:

Die Übersicht ist super Freude Reicht um morgen zu überstehen ( muss das Buch bis morgen durch haben und gerade für ne andere Arbeit lernt)
Das muss für die eine Stunde wohl noch reichen. ^-^
Ein riesen Dankeschön. Big Laugh
Und ich finde ehrlich gesagt, ja es ist etwas dümmlich und net so interessant geschrieben, jedoch ist das die pure Wahrheit und bring wneigstens mich etwas zum nachdenken. Es gibt Deutschbücher die sind tausend mal schlimmer. >o<
Also freuen wir uns mal das wir nur dieses kurze lesen müssen. Freude
MuciMuciMuci
BeitragVerfasst am: 03. März 2010 22:28    Titel: Woaah ! Danke !

Ich habe das Buch halb durch.. Doch ich kann es nicht mehr sehen !
Es ist soo langweilig -.-

Danke !!
Gelangweielt von Büchern
BeitragVerfasst am: 10. Feb 2010 16:38    Titel: vielen dank

Die zsmfassung hat mir sehr geholfen vielen herzlichen dank
lalalala
BeitragVerfasst am: 10. Feb 2010 08:01    Titel: Gast

Es gibt auch einen Film zum Buch!!
Trotzdem Danke für die Inhaltsangabe.javascript:emoticon('Lehrer')
der Faulste
BeitragVerfasst am: 17. Dez 2009 23:08    Titel: Danke!!

Danke ich schreibe morgen eine Deutschklausur und du hast mich gerettet!
THX Freude Freude Freude Freude
thx
BeitragVerfasst am: 18. Okt 2009 19:36    Titel: supi

hey
vielen dank, ich hab ja vor dieses buch zu lesen, und wir lesen es ja auch in der schule, aber als hausaufgabe ham wirs halt auch aufbekommen, würds ja auch lesen, aber wenn ich in ne buchhandlung geh, dann sagen die, ne hamma ned, des is voll scheiße, die müssen des erst bestellen, und dann geh ich in ne andere, die hams gleiche problem, und dann verschwitz ich es immer es zu bestellen...so ein kack, also der wille is ja da, is ja eh nur ne kleine schullektüre!!!

aber nochmal vielen dank!!!Big Laugh
jacki
BeitragVerfasst am: 05. Okt 2009 20:50    Titel:

Gerne, sag doch immer gern meine Meinung Augenzwinkern
Ne, wir haben es in der 9. Schulstufe gelesen( jetzt geh ich in die 10),
glg
jama
BeitragVerfasst am: 05. Okt 2009 10:41    Titel:

Hi Jacki und Willkommen im Forum!

Vielen Dank für Deine Meinung! In welcher Klassenstufe lest / habt ihr das Buch gelesen?

Grüße,

Jama
jacki
BeitragVerfasst am: 04. Okt 2009 12:51    Titel:

Also ich habe das Buch gelesen und kurz und knapp gesagt, es war eines der besten Bücher die ich je gelesen habe.
Am Anfang hats mich gar nicht interresiert, aber es wurde immer spannender und der Lehrer hat genau jenen inneren Zwiespalt, den man als normaler Mensch hat, oder? Ich habe mich schon immer gefragt, ob jemandem nicht seine Existenz wichtiger sein kann, als, dass man in manchen Sachen die Wahrheit sagt.
Also ich habe das Buch einfach genial gefunden! Freude
Harbi
BeitragVerfasst am: 25. Sep 2009 03:14    Titel:

Ich weiss nicht was ihr alle habt. Dieses Buch ist das beste was ich bisher in der Schule gelesen habe und alles andere als langweilig. Vielleicht sollte man sich mal etwas Gedanken drüber machen, was der Herr geschrieben hat und wieso er das so geschrieben hat. Nur weil es keine 5 Zeilige Satzkonstrukte drinn hat, heisst das noch lange nicht, das der Inhalt sofort zu verstehen ist.
noch son fauler sack x3
BeitragVerfasst am: 02. Sep 2009 20:35    Titel: Re: tausend dank!!!!

entnervte schülerin hat Folgendes geschrieben:
hey leute
hab das gleiche problem....soll das buch für deutsch lesen und zwar bis morgen und bin bei den ersten 30 seiten fast eingepennt!!!!!!!! Augenzwinkern Schläfer
tausend dank für die inhaltsangabe hat mir echt geholfen und nen stressigen arbend erspart!!!!!
ciao ciao



das hätte jmd. aus meiner klasse schreiben können.. Big Laugh LOL Hammer

naja hat mir auch geholfen Augenzwinkern dankööö Ansage No Spam here Hammer
lehrerin
BeitragVerfasst am: 06. Jul 2009 18:45    Titel: pffft!

zum schluss wäre es doch einfacher das buch zu lesen.

auch wir suchen im netz nach anregungen - und benoten zum schluss nic ht nur das erforderliche, vielmehr und besonders das, was sie können. schüler, die stets oder manchmal nachsehen, wissen hoffentlich, doch selten, die basics, und danach ist es mau...

lesen sie doch einfach, denken sie darüber nach - so leicht wäre die deutschnote zu erreichen!
Der Feedback-Geber
BeitragVerfasst am: 25. Mai 2009 08:59    Titel: geile Sache

Danke für die Zusammenfassung keine Lust mehr gehabt selbst eine zu machen, reicht schon das Buch und den FIlm gesehen zu haben Big Laugh

Gruß
Petsy
BeitragVerfasst am: 17. Mai 2009 09:56    Titel: danke xD

wollt mich auch nur kurz für die zusammenfassung bedanken höhö also haut rein jugend ohne gott rockt xD
sweet angel
BeitragVerfasst am: 16. Mai 2009 13:46    Titel:

Hi Leute,
danke für die Zusammenfassung!!!
Gibt einen kurzen, knappen und sachlichen Überblick über das Buch..
Ich und mein Freund schreiben nächste Woche die Deutschprüfung zur Fachhochschulreife und hatten keinen Plan wie wir das ganze Zeugs noch innerhalb von zwei Tagen lesen sollten aber Dank der Zusammenfassung ist das jetzt kein Problem mehr Augenzwinkern Freude
Also machts gut, lg Wink
toomii
BeitragVerfasst am: 29. Apr 2009 12:34    Titel: tolle sache

also, find den text voll hilfreich!! vielen dank fürs posten!! smile
hab nächste stunde test darüber... Augenzwinkern
Gast
BeitragVerfasst am: 12. Apr 2009 11:57    Titel:

hallo ich will den film (jugend ohne gott) anschauen hat mir vielleicht jemand einen link
Adorable_
BeitragVerfasst am: 31. März 2009 19:10    Titel: Danke =)

hey ^^
auch danke =) muss darüber referat halten.. hab das buch zwar schon zweimal gelesen aber so die zusammenfassung allein zu schreiben dauer ja echt ewig.. war echt ne gute orientierunghilfe ;-)
Tiii
BeitragVerfasst am: 18. März 2009 15:51    Titel:

Freude haha.. voll als ob man das buch verstehen würde, wenn man nur die inhaltsangabe liest...^^
man man ... seid ihr alle faul!
greez
coraXX
BeitragVerfasst am: 15. März 2009 20:33    Titel: cooco

danke....das hab ich gebraucht Augenzwinkern
Dana18
BeitragVerfasst am: 20. Feb 2009 19:30    Titel: Re: Jugend ohne Gott Inhaltsangabe

egal hat Folgendes geschrieben:
1. Ein Lehrer korrigiert an seinem 34. Geburtstag Schulaufsätze über das - offiziell gestellte - Thema: Warum müssen wir Kolonien haben? Ein Aufsatz befremdet ihn besonders, weil darin DIE NEGER als "feig und faul" bezeichnet werden.
2. In der Schule trennt der Lehrer mehrere sich prügelnde Schüler und wird daraufhin von diesen verachtet.
3. Bei der Rückgabe der Aufsätze entrutscht ihm die Bemerkung, dass Neger auch Menschen seien. Dafür wird er von dem empörten Vater besucht und bedroht.Aber der Direktor zeigt für den Lehrer Verständnis.
4. Die Klasse unterschreibt eine Mißtrauenserklärung gegen den Lehrer, er wird bespitzelt, seine Worte mitgeschrieben.
5. Er versucht sich zu zerstreuen, geht ins Kino, geht in die Kneipe - fühlt sich allein.
6. Da taucht der gescheiterte Kollege Julius Cäsar (Historiker) auf, ein Gespräch über den Unterschied der Generationen ergibt sich mit dem Schluss: Es kommen kalte Zeiten, das Zeitalter der Fische (27).
7. Ein Schüler hat sich im Fußballstadion eine Lungenentzündung geholt und liegt im Sterben. Auch der Besuch des bewunderten Fußballtormanns hilft nichts, das Wunder geschieht nicht. Bei der Beerdigung fallen dem Lehrer zwei Schüler auf: der N., sein Feind, und der T., das Fischgesicht.
8. Statt Osterferien WEHRERTÜCHTIGUNG in der Natur, eine Verordnung der neuen Regierung. Anfahrt in ein heruntergekommenes, verelendetes Dorf, wo die Männder keine Arbeit mehr finden und die Kinder hungern, Weitermarsch und Errichtung des Zeltlagers.
9. Am nächsten Tag marschiert am Lager ein Trupp von Rucksack-tragenden, wehrertüchtigten Mädchen vorbei; ebenfalls eine Schulklasse, die sich auf den Kriegsfall vorbereitet.
10. Der Lehrer beobachtet, wie ein unbekanntes Mädchen und zwei Jungs einen Bauernhof ausrauben.
11. Im Dickicht belauscht er zwei weinende Schülerinnen, die lieber nach Hause und sich waschen wollen, als im Wald nach imaginären Fliegern zu suchen.
12. Am Nachmittag ist er beim Pfarrer im Dorf. Er ist deprimiert von dem Gesehenen und Gehörten, sein Beruf freut ihn nicht mehr.
13. Das Gespräch mit dem Pfarrer handelt von der Kirche, den Reichen, dem Staat und von Gott: Gott, sagt der Pfarrer, ist das Schrecklichste auf der Welt.
14. Am vierten Tag wird einem Schüler der Fotoapparat gestohlen. DerLehrer und der rüstige Feldwebel nehmen sich vor, die Lagerwachen besser zu kontrollieren.
15./16. Er beobachtet eine nächtliche Breifübergabe (Z.), erfährt am nächsten Tage, dass der Z. ein Tagebuch führt und ist entschlossen, es bei nächster Gelegenheit zu lesen.
17. Der Lehrer erbricht das Kästchen mit dem Tagebuch: Es erzählt die Liebesgeschichte zwischen dem Z. und der Räuberin Eva.
18. Aber das Kästchen ist kaputt und nicht mehr verschließbar. Die Truppe kommt zurück ins Lager und der Z. beschuldigt seinen Zeltkameraden N. Der Lehrer beobachtet, schämt sich und schwört sich, alles in Ordnung zu bringen. Aber wie? Tragisches Verschulden!
19. In der Nacht beobachtet er die Liebenden, bringt es aber nicht fertig, sie zu stören.
20. Am nächsten Morgen rückt die Truppe erneut ins Feld aus und kommt ohne den N. zurück. Die Suche bleibt erfolglos. Ein Gespräch mit dem Z.ergibt zur Verblüffung des Lehrers, daß der N. die Tat
gestanden habe.
21. Waldarbeiter finden den mit einem Stein erschlagenen N., die Mordkommission kommt und forscht, der Verdacht richtet sich auf den Z.,der auch die Tat gesteht.
22. Stimmen und Zeitungsmeldungen zum Fall: Lehrer, Feldwebel, Bäckermeister. Der forsche Verteidiger glaubt nicht an das Geständnis des Z. sondern verdächtigt das inhaftierte Mädchen.
23./24. Der Prozess beginnt mit der Vernehmung des Z.
25. Prozesspause: In einem Tabakladen begegnet er einem alten Ehepaar, das den Laden führt, das Gespräch kommt auf den Prozess, der Alte meint, dass an diesem Mord alle Schuld seien, die Schüler, der Lehrer und auch die Eltern, denn alle haben sich von Gott abgewandt.
Da spricht die Stimme Gottes zum Lehrer (Stimme des Gewissens?) und fordert ihn auf: Sag die Wahrheit, wenn du im Zeugenstand stehst.
26. Der Prozess geht weiter: Es kommt zu einer hässlichen Auseinandersetzung zwischen dem Angeklagten und seiner Mutter. Diese hatte immer ihr Dienstpersonal ausgebeutet, darunter auch ein 15-jähriges Mädchen, welches dann auf die schiefe Bahn geraten ist - so wie die Eva, meint der Z.
27. Dann kommt der Lehrer und er erzählt jetzt alles. Eva ist auch im Saal und ihre Anwesenheit beflügelt ihn ohne Rücksicht auf sich selbst die Wahrheit zu sagen. Er erleichtert sich und - Gott verliert seinen Schrecken.
28./29. Dann folgt Eva und durch das Beispiel des Lehrers beflügelt sagt auch sie die Wahrheit: Da war plötzlich ein Dritter ... einer mit Fischaugen. Und dann noch die Frage, ob sie den Z. eigentlich liebe? Sie verneint dies.
30. Die Mordanklage gegen den Z. wird fallengelassen, stattdessen wird das Mädchen angeklagt, der Lehrer vom Dienst suspendiert und muss mit einer Anklage wegen Dienstpflichtverletzung rechnen. Aber er ist erleichtert und hat vor allem Mileid mit Eva, welche nun auch von ihrem Z. im Stich gelassen ist. Er will jetzt den Fisch fangen. Ein Treffen mit dem T. ergibt jedoch nichts. Im Gegenteil: Wer ist der Fisch? Der Lehrer selbst, behauptet der T.
31. Am nächsten Tag ist Geburtstag des Oberplebejers. Der Lehrer macht sich seine Gedanken hierzu.
32. Da erscheint ein Schüler (B.): Er hat Vertrauen zum Lehrer und Gründe für den denselben Verdacht: Der T. - Es gibt das einen Klub, der alles Verbotene liest, nicht um sich darüber lustig zu machen wie der T., sondern um es ernst zu nehmen.
33. Der Klub will sich für >Wahrheit und Gerechtigkeit< einsetzen und wird den T. ständig beobachten. Der Lehrer erfährt seinen wirklichen Spitznamen: Der Neger.
34. Die Eltern schreiben einen entsetzten Brief: Warum hat er denn nicht an sie gedacht, als er die Zeugenaussage machte? Wovon sollen sie denn jetzt leben?
35. Der Klub berichtet täglich: Nichts Besonderes.
36. Der Pfarrer aus dem Dorf besucht ihn und bietet ihm eine Stelle als Lehrer bei den Negern an.
37. Besuch des Lehrers bei der Mutter des T. Große Villa, viel Geld, aber keine Zeit: Die Mutter läßt sich entschuldigen, der Vater leitet gerade seinen Konzern und der Sohn wird langsam unruhig.
38. Der Klub weiß mehr: Der T. hat eine Dame besucht. Der Lehrer sucht diese Dame auf und erfährt, dass noch jemand diesen Fisch fangen will. Wer?
39. Julius Cäsar! Er holt den Lehrer ab und sie gehen in ein Animierlokal.
40. Aber der Fisch ist nicht ins Netz gegangen, er hat nicht angebissen, obwohl Cäsar und die Damen einen sehr ausgeklügelten Plan entwickelt hatten. Er war nicht erschienen.
41. In der Nacht erinnert sich der Lehrer noch einmal an den N. Er führt ein Gespräch mit ihm, das ihn nachdenklich stimmt.
42. Da erscheint die Polizei, holt ihn ab und nimmt ihn in die Villa des T. Dieser hat sich aufgehängt und einen Zettel hinterlassen: DerLehrer trieb mich in den Tod.
43. Da erzählt der Lehrer alles, was ihm durch den Kopf geht, die Mutter des T. bekommt einen hysterischen Anfall und verliert den Rest des Zettels: Ein Geständnis! ->"Gott ist die Wahrheit".
44. Alle Verfahren werden eingestellt und der Lehrer fährt nach Afrika - zu den Negern.

Also geh nächstes mal lesen !!!! Gruß euer deutscher Freund ...





hey...ich hoffe dir gehts gut und ich hoffe du kannst mir bitte bitte helfen
ich muss den lehrer beschreiben und ihn charakterisieren und von seite 44-100 die zusammenfassung schreiben könntest du mir bitte helfen weil ich eine klasur schreibe und kriege die sachen einfach nicht hin ...........
es wäre wircklich sehr sehr lieb und ich wäre sehr sehr dankbar....
ich bedanke mich schon mal im vorraus
Viele Grüße
Dana
Dana18
BeitragVerfasst am: 20. Feb 2009 19:19    Titel: Re: bräuchte dringend hilfe

hey
sorry wenn ich dich jetzt einfach so anschreibe aber habe gerade dein text gelesen und genau das gleiche machen wir immoment auch ......und ich muss den lehrer machen und du schreibst ja das du es hin bekommst ich sitze schon seit tagen dran könntest du mir evtl. helfen und mir schreiben was ich über ihn schreiben soll ich kriege es einfach nicht hin es wär wircklich sehr sehr lieb
ich bedanke mich schonmal .......
Liebe grüße
Dana smile
ii_Lo0ve_AmiiNa_
BeitragVerfasst am: 03. Dez 2008 17:09    Titel: Die 0utsider - Die Zusammenfassung....pLzzz.

Ichhh bRauch unbedingt eiine ZUSAMMENFASSUNG DER OUTSIDER^^!!!!!


Ganz Ganz DRINGENDD..........Kann mir jemand die kapiteübersicht sagen oder eine zusammenfassung???.....ich habe mein buch verschlampt und ich darf mir kein anderes holennn?!?!?!?!?.....richtig SCH*****E..... unglücklich Hilfe traurig
Jusy
BeitragVerfasst am: 02. Dez 2008 20:15    Titel:

hallo leute ...ich kann zwar nicht so gut Deutsch aber ich versuche es.
Ich habe mir hier erst vor kurzen angemeldet in deutschboard, weil ich denke das ich hilfe bekommen könnte die ich nicht so bekommen würde.
Es geht darum das ich in paar tagen eine charakteriesierung zum Buch:Ödön von Horvath, schreiben muss und da ich in der schule nicht so richtig mit komme und das buch schon gelesen habe und trotz allem es nciht verstehe, bräuchte ich hilfe von euch ...über kurze zusammenfassungen, charakteriesierung, und was es noch so alles gibt was in arbeiten über bücher vorkommen kann....
Ps. tut mir leid wegen meinen fehler

dankeschön im vorraus
betty
BeitragVerfasst am: 31. März 2008 16:10    Titel:

gut dann war es wohl in sachsen zum glück nicht pflicht Freude
lg
Barium
BeitragVerfasst am: 31. März 2008 14:44    Titel:

Ob es "Pflicht"lektüre oder nicht ist, kommt immer auf das Bundesland an.
betty
BeitragVerfasst am: 30. März 2008 21:38    Titel:

was isn das für en buch?ich musste das nie lesen und bin jetzt schon 11.klasse.is das pflichtlektüre?ich hab nur nathan, dir räuber ,romeo und julia ,faust und den vorleser gelesen lg Wink
Mikkabulle
BeitragVerfasst am: 30. März 2008 20:53    Titel: Danke Danke

Hi, danke für die Zusammenfassung.
Habe das Buch gelesen aber nun sind 2 Wochen Ferien dazuwischen gewesen und morgen kommt die Arbeit. Hätte nicht gedacht das ich so viel vergesse.

Also auch danke von meiner Seite
Maharet
BeitragVerfasst am: 18. Sep 2007 21:44    Titel:

hey,
weiss nich ob das hier so reinpasst , aber
warum heißt eva eva? also ich mein hat das ne bewandtniss, zumal ja das eine kapitel nicht umsonst "adam und eva" ? ich finde das buch sowieso schon so metapherngespickt, also wenn jmd. ne idee hat..ich wär froh sie zu hören !?
mfg maharet
icco
BeitragVerfasst am: 10. Jan 2007 21:10    Titel: Jugend ohne gott - anfangsschwierigkeiten

hey ich muss in ner woche n aufsatz (ne erörterung, inhaltsangabe und ne stellungsnahme über desbuch schreiben... ich habs buch schon durch gelesen un au den film gesehen... weiß allerdings ned, wie ich den anfang schreiben soll.... ich stocke immer

der roman "jugend ohne gott" geschrieben von Ö. v. Horvath handelt von.....
(würde es reichen, wenn ich schreiben würde : von einem lehrer, der wieder zu seinem glauben findet
oder einem lehrer, der anfängt nach seinen idealen zu leben
sollte ma au noch reinschreiben, dass die geschichte in der ns zeit spielt

was war für euch das "wichtigste im buch"
kriminalgeschichte, politische ebene, sozialkritische....

danke für eure bemühungen
Sabina
BeitragVerfasst am: 24. Okt 2006 23:50    Titel:

@alle, die meinen, das Buch der Inhaltsübersicht wegen nicht lesen zu müssen: Das wird euch rein gar nichts bringen. Um dieses Buch zu verstehen, muss man es gelesen haben, denn wie bei aller guten Literatur liegt der Sinn des Buches nicht nur in der oberflächlichen Skizierung des Inhaltes... nein, also wirklich, dadurch kann man das Buch nie und nimmer verstehen! Also: Lest es!
jussi
BeitragVerfasst am: 23. Okt 2006 16:02    Titel: bräuchte dringend hilfe

wir lesen gerade im deutsch unterricht dieses langweilige buch von ödön.
in einigen tagen schreiben wir eine charakterisierung einer person aus diesem buch. doch ich bekomme nur eine für den lehrer hin.
kann mir jemand helfen die schüler, den direktor, den vater und wer halt sonst noch in diesem buch vorkommt zu charakterisieren??
bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hilfe
danke im voraus
Rasmus
BeitragVerfasst am: 04. Jun 2006 14:54    Titel: Danke

Danke jetzt muss ich das Buch nicht mehr lesen

Das soll ja angeblich voll langweilig sein Buschmann
Gast
BeitragVerfasst am: 11. Mai 2006 20:27    Titel:

vielen dank für die zusammenfassung...

ich war einfach faul es zu lesen, weil dieses Buch einfach langweilig ist smile

danke nochmals Augenzwinkern

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group