Autor Nachricht
Barium
BeitragVerfasst am: 27. Feb 2009 19:13    Titel:

Wo es nachzulesen ist, weiß ich nicht.

Es gibt aber die Regel, dass Bezugswörter kleingeschrieben werden:

- das Auto, das schöne rote
- die Kacheln, die hässlichen schwarzen
- Die Waren wurden bestellt. Gegenwärtig wurden diese nicht geliefert
Lucy
BeitragVerfasst am: 27. Feb 2009 17:27    Titel:

Jaaaaaaaaa der Meinung bin ich auch, aber keiner glaubt mir, und ich bin nicht gewillt einen Bescheid mit Fehler an einen Bürger rauszuschicken (bin im öffentlichen Dienst).

Wo kann man offiziell diese Regel nachlesen??
Denen will ich es aber zeigen!

Gruß Lucy
Bigbossroman
BeitragVerfasst am: 27. Feb 2009 13:46    Titel: Groß/klein

Hallo Lucy.Soweit ich weis wird diese Groß geschriben weil es sich auf die Waren bezieht.zb.

Ich habe diese Uhr schon seit Jahren.


(Hier ist "diese" klein weil danach ein Nomen steht.)

Gegenwärtig wurden Diese nicht geliefert.


(Hier ist "Diese" Groß geschrieben da sich "diese" auf einen Nomen bezieht der aber nicht im Satz vorkommt)

Ich hoffe ich habe dir geholfen.

LG Bigbossroman
Lucy
BeitragVerfasst am: 27. Feb 2009 09:49    Titel: Grammatik oder Groß- Kleinschreibung??

Hallo,

also hier der Sachverhalt:

Die Waren wurden bestellt. Gegenwärtig wurden diese/Diese nicht geliefert.

Ich bin mir nicht sicher ob das Wort "diese" groß geschrieben wird oder nicht. Und wenn ja, warum?

HILFE Hilfe und danke für jede Antwort!!

Wink Lucy

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group