Autor |
Nachricht |
Hey! |
Verfasst am: 03. Dez 2009 20:55 Titel: ♥ |
|
also.... für die die das später noch lesen werden!: es kommt immer drauf an was für eine erörterung das ist: freie erörterung: siehe oben! (sach-)textgebundene erörterung (klasse 11): Einleitung mit allen möglichen informationen: textsorte, autor, etwas über den autor selbst, erscheinungsjahr, etc. zentrale these des textes (gehört streng gesehen zur einleitung): die zentale these steht nie irgendwo im text!) Inhaltsangabe des textes Aufbau der Argumentation des sachtextes: noch nicht den inhalt und keine zitate!) knappe erörterung ausgewählter aspekte: es werden argumente aus dem text gesucht und weitergeführt bzw. widerlegt sprachliche Analyse: metaphern, rhetorische fragen, verdinglichung, personifikationen, etc. schluss: aus dem schussteil kann eine freie erörterung gemacht werden oder man nennt einfach ganz klassisch seine eigene meinung das war's! eine textgebundene erörterung ist etwas komplizierter und komplexer gestaltet als die freie erörterung, aber mit dieser reihenfolge kann man kaum was falsch machen! Viel Glück! |
|
|
hmm |
Verfasst am: 19. Mai 2009 21:02 Titel: |
|
1. einleitung ->einleitungssatz - problem schildern - these aufstellen 2. hauptteil -> argumente pro-contra etc.,beispiele usw., 3. schluss -> was hälst du von dem text - eigene meinung - stellungnahme ich weiß,dass ist nicht genau das was du wissen willst aber wenn du in etwa so vorgehst, sollte es klappen. |
|
|
Milli M. |
Verfasst am: 19. Mai 2009 19:24 Titel: Argumentation / Stellungnahme |
|
das was hier steht ist zwar schon ziemlich informell aber ich weis noch nicht genau wie man einen Text gliedert... das kann echt ganz schön kompliziert sein. also ich meine dieses: 1. einleitung / these 2.1 .... 2.3 3. bla bla ^^ unser deutsch lehrer sagt da immer " ihr müsst aufpassen, dass ihr in eurer eigenen gliederung nicht unter geht " ja okee dann hoffe ich mal auf eine Antwort danke |
|
|