Autor Nachricht
Barium
BeitragVerfasst am: 26. Mai 2009 16:23    Titel:

Bei mir lässt Pisa sicherlich nicht grüßen. smile

Danke für deine kompetente Begründung auf meine nicht niveaulose Frage!
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 26. Mai 2009 06:44    Titel: Ich bin sicher, weil ich die Satzgliedbestimmung beherrsche.

Barium hat Folgendes geschrieben:
Bist du dir sicher, oberhaenslir? Mir passt die Frage nicht zum Lokaladverbial. Mit der Frage "wohin?" und der Antwort "40 Kilometer" gäb ich mich mehr zufrieden, wobei das seltsam ist.

Mir fällt allerdings auch keine andere Satzgliedbezeichnung ein!


Ich bin sicher, weil ich die Satzgliedbestimmung beherrsche.
Jimmy Deluxe
BeitragVerfasst am: 25. Mai 2009 17:38    Titel:

Alsi ich hab nen Deutschlehrer gefragt, und der sagt auch n lokales Adv.
Barium
BeitragVerfasst am: 25. Mai 2009 17:16    Titel:

Bist du dir sicher, oberhaenslir? Mir passt die Frage nicht zum Lokaladverbial. Mit der Frage "wohin?" und der Antwort "40 Kilometer" gäb ich mich mehr zufrieden, wobei das seltsam ist.

Mir fällt allerdings auch keine andere Satzgliedbezeichnung ein!
Jimmy Deluxe
BeitragVerfasst am: 25. Mai 2009 15:59    Titel:

Aaah super danke euch!!
Nachdem meine Frage beantwortet wurde, kann der Thread gerne geschlossen werden!

Gruss
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 25. Mai 2009 08:42    Titel: vierzig Kilometer > Lokaladverbiale (Wie weit?)

.

"Wir sind gestern vierzig Kilometer marschiert."


Wir > Subjekt

sind > 1. Teil des Prädikats

gestern > Temporaladverbiale (Wann?)

vierzig Kilometer > Lokaladverbiale (Wie weit?)

marschiert. > 2. Teil des Prädikats

http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/81839.html

.
111checker121
BeitragVerfasst am: 24. Mai 2009 21:39    Titel: Objekt

Objekt?!

grübelnd
Jimmy Deluxe
BeitragVerfasst am: 24. Mai 2009 12:11    Titel:

Hoppla stimmt.
Also: Wir sind gestern 40 Kilometermarschiert.

Wir Subjekt
sind Prädikat
gestern temp. Adv.
40 Kolimeter Hilfe
marschiert Prädikat
Barium
BeitragVerfasst am: 24. Mai 2009 11:05    Titel:

Du musst schon den ganzen Satz angeben! "40 Kilometer" kann (außer Prädikat) jedes Satzglied sein!
Jimmy Deluxe
BeitragVerfasst am: 23. Mai 2009 17:53    Titel: 40 Kilometer => Was für ein Satzglied?

Hey,
für eine D-Prüfung suche ich nun, was "40 Kilometer" für ein Satzglied ist.
Aufgabe: Unterstreiche und benenne alle Satzglieder die nicht Subjekt, Objekt (!!!) oder Prädikat sind.
In dem Fall müsste es sich doch um eine Adverbiale handeln grübelnd

Laso ich brauch ganz klar Hilfe geschockt

Danke im Voraus und Gruss[/i]

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group