Autor Nachricht
T@Helfer
BeitragVerfasst am: 09. Dez 2010 20:55    Titel:

Damit ist alles gesagt. Anstoßen ist richtig. Freude
ruri14
BeitragVerfasst am: 09. Dez 2010 20:44    Titel:

hätt ich jetzt auch gesagt!
matt
BeitragVerfasst am: 09. Dez 2010 20:44    Titel:

kp hat Folgendes geschrieben:
also ich würde anstoßen schreiben.....Augenzwinkern


So wärs ja auch "richtig".
kp
BeitragVerfasst am: 03. Jun 2010 14:56    Titel:

also ich würde anstoßen schreiben.....Augenzwinkern
Susa
BeitragVerfasst am: 29. Dez 2009 14:48    Titel:

Hallo Sebulon,

deine Sichtweise ist völlig richtig. Nach langem Vokal oder Diphthong schreibt man in Deutschland noch das ß. Also ist auch "anstoßen" richtig.
Allerdings gibt es immer mehr auch die Schreibweise mit Doppel-s, was ich aber insbesondere auf die Verwendung von Schriftarten in Textverarbeitungsprogrammen zurückführe, die keine Sonderzeichen kennen.

Ansonsten ist auch wichtig zu wissen, dass das Schweizerdeutsche kein ß kennt (und nie gekannt hat). Dort schreibt man "Grüsse" und "Füsse". Oder auch, wie ich mal in einer Zeitung lesen konnte: "Die grosse Masse der Models bestach mit wahrhaft idealen Massen."

Viele Grüße
Susa
Phantom der Oper
BeitragVerfasst am: 15. Dez 2009 16:15    Titel:

Ich schreibe mit Begeisterung noch das ß.
Anstossen sieht in meinen Augen falsch aus, ich schreibe anstoßen. Habe damit bisher noch in keiner Klausur ein Problem gehabt.
sebulon
BeitragVerfasst am: 14. Dez 2009 22:12    Titel:

Mein Problem besteht weiterhin:

heisst es "anstossen" oder "anstoßen"?
sebulon
BeitragVerfasst am: 30. Nov 2009 20:17    Titel: Schreibt man noch ß?

Das gute alte ß....

Wann schreibt man es denn noch?

Bei langem Vokal oder?

z.B. Gruß, Fuß

Wie ist es beim Diphthong?

ließen, vergaß

Habe letztens mal folgende Schreibweise gesehen:

liessen, vergass

Ist das richtig?

LG

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group