Autor Nachricht
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 05. Apr 2010 09:12    Titel: Satzglieder

.

Obwohl der Prüfungskandidat das Lehrheft über die deutsche Grammatik genau studiert hatte, weil er wusste, dass der Lehrer, der ihn prüfen würde, sehr streng war, scheiterte er an einer Frage, von der er angenommen hatte, dass er sie leicht werde beantworten können.


Obwohl der Prüfungskandidat das Lehrheft über die deutsche Grammatik genau studiert hatte, weil er wusste, dass der Lehrer, der ihn prüfen würde, sehr streng war, > Adverbiale

scheiterte > Prädikat

er > Subjekt

an einer Frage, von der er angenommen hatte, dass er sie leicht werde beantworten können. > Präpositionalobjekt
Maik
BeitragVerfasst am: 04. Apr 2010 17:57    Titel:

Hier ist der Satzgliedwert der GS gefragt!
gruß Maik
Code:
 ?(  :(  ?(
ichbingast,helfetrotzdem:
BeitragVerfasst am: 12. Feb 2010 16:41    Titel: Re: Gliedsätze nach ihrem Satzgliedwert

Maik hat Folgendes geschrieben:
Hilfe!!! Wer kann mir helfen!!! Hilfe grübelnd

Bestimmen Sie die Gliedsätze nach ihrem Satzgliedwert
( Achtung: nicht die Satzart bestimmen!)

Obwohl der Prüfungskandidat das Lehrheft über die deutsche Grammatik genau studiert hatte, weil er wusste, dass der Lehrer, der ihn prüfen würde, sehr streng war, scheiterte er an einer Frage, von der er angenommen hatte, dass er sie leicht beantworten werden können.

Danke im vorraus Freude Wink
Zitat:


-scheiterte er an einer Frage = Hauptsatz (Wertigkeit 1)
-obwohl der Prüfungskandidat [...] genau studiert hatte = Nebensatz 1 (Wertigkeit 2)
-weil er wusste = Nebensatz 2 (Wertigkeit 3 --> dem NS 1 untergeordnet)
- dass der Lehrer sehr streng war = Nebensatz 3 (Wertigkeit 4, dem NS 2 untergeordnet)
- der ihn prüfuen würde = Nebensatz 4 (Wertigkeit 5, dem NS 3 untergeordnet)
- von der er angenommen hatte = Nebensatz 5 (Wertigkeit 2, dem Hauptsatz untergeordnet)
- dass er sie [---] beantworten werden KANN = Nebensatz 6 (Wertigkeit 3, dem NS 5 untergeordnet)


Ich hoffe, ich konnte herlfen.... Wink
Maik
BeitragVerfasst am: 12. Feb 2010 16:27    Titel: Gliedsätze nach ihrem Satzgliedwert

Hilfe!!! Wer kann mir helfen!!! Hilfe grübelnd

Bestimmen Sie die Gliedsätze nach ihrem Satzgliedwert
( Achtung: nicht die Satzart bestimmen!)

Obwohl der Prüfungskandidat das Lehrheft über die deutsche Grammatik genau studiert hatte, weil er wusste, dass der Lehrer, der ihn prüfen würde, sehr streng war, scheiterte er an einer Frage, von der er angenommen hatte, dass er sie leicht beantworten werden können.

Danke im vorraus Freude Wink
Zitat:

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group