Autor Nachricht
Efschar
BeitragVerfasst am: 24. Okt 2010 11:15    Titel: Episches versus klassisches Theater

Hallo Faulpelz,

im Grunde ist das ganz einfach:

Das Klassische Theater basiert auf der Identifikation des Zuschauers mit dem auf der Bühne vor sich Gehendem:
Der Zuschauer leidet, fühlt und freut sich mit den Helden. Dadurch kommt es zu tiefen Gefühlsreaktionen beim Zuschauer, die eine "Besserung" (Katharsis) hervorrufen. Der Zuschauer wird durch die Erfahrungen der Helden auf der Bühnen selbst geläutert.

Das Epische Theater basiert auf dem umgekehrten Aspekt: Der Zuschauer soll erkennen, dass auf der Bühne nur ein Spiel gezeigt wird, er soll sich davon nicht (gefühlsmäßig) hinreißen oder einfangen lassen, sondern sich distanzieren, den Verstand gebrauchen. Dies ist der Effekt der Verfremdung, Theater soll die Stellung des Einzelnen, des Problems als gesellschaftliches deutlich machen und somit den Zuschauer zu Erkenntnissen bringen, die Aktivität bewirken. Moderne Hauptvertreter: Theodor Tagger, Bertold Brecht.

Nach dieser grundlegenden Einteilung richtet sich dann die Einrichtung der Stücke für die Bühne (Inszenierung) etc.

Beste Grüße, Efschar
faulpelz
BeitragVerfasst am: 08. Apr 2010 16:48    Titel: episches Theater vs. klassisches Theater

Hallo, hallo!

Vor kurzem hatte ich eine Deutschklausur ... dort tauchte folgende Frage auf:

Stelle das klassische und das epische Theater gegenüber! Worin bestehen die wesentlichen Unterschiede?

Ich beantwortete diese Frage falsch - ich bekam keinen einzigen Punkt, obwohl ich alles hinschrieb was mir einfiel.

Könnt ihr mir sagen, was die Lösung gewesen wäre?
Hilfe

Liebe Grüße
Faulpelz

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group