Autor Nachricht
Gast11022013
BeitragVerfasst am: 26. Jan 2011 18:06    Titel:

Zunächst möchte ich einen Verweis aussprechen für alle, die diese Frage nicht ernst genug behandeln.

Besucher123445 hat eine ganz gewöhnliche und zulässige Frage gestellt und verdient es, dass man sie dementsprechend behandelt!

So, nun ist das hoffentlich geklärt.
-------------------------------------------------------------------------
Es soll sich also um eine dialektische Erörterung handeln? Okay.

Da ich nicht weiß, ob sich Deine Fragen rein auf den Inhalt (also auf das Sammeln von Aspekten) beziehen oder es Dir auch um formale Kriterien geht, schau Dir zunächst diesen Link an:

http://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/schuelerforum/faq/eroerterung/dialektische_eroerterung.php

Deine Ideen sind schon sehr gut.
Versuche möglichst viele "Bereiche" abzudecken:

Wirtschaft (Tourismus, Infrastruktur, Investitionen, Arbeitsplätze, Bekanntwerden einer Region), Gesellschaft (Fremdenverkehr und damit kultureller Austausch, Gemeinsame Unternehmungen, Unterhaltung, Vorbildfunktion der Sportler, Jugendliche an den Sport bringen, evtl. Zunahme in den Sportvereinen, zunehmendes Interesse am Sport), Gesundheit (Schärfung des Gesundheitsbewusstseins), Natur (Zerstörung von Natur durch Anreiseverkehr, Bauten), eventuell könnten Probleme wie Rassismus eine Rolle spielen,...

Also da kommt automatisch eine Menge zusammen, wenn Du es einfach ein bisschen "ausschmückst" und ein bisschen forscht, was es bei vergangenen Veranstaltungen dieser Art für positive und negative Effekte gab.


Viel Erfolg!


EDIT:

Wie ich sehe, wurden die ganzen Spam-Mitteilungen entfernt, danke!
Besucher123445
BeitragVerfasst am: 01. Mai 2010 12:31    Titel: Sport und Sportveranstaltungen Pro / Contra

Meine Frage:
Hallo, suche ein paar Tipps für eine dialektische Erörterung. Soll über Sport- und Sportveranstalltungen sein, denke mal über die WM aber auch über Olympia.

Meine Ideen:
Pro:
Stärkung des Wir-Gefühls
Wirtschaftsaufschwung
weniger Arbeitslose,
???

Contra:
Hohe Kriminalität, dadurch hohe Kosten für Sicherheitsorgane, etc.
???
Mehr ist mir noch nicht eingefallen, hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen. Vielen Dank schonmal

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group