Autor Nachricht
FancyFranzy
BeitragVerfasst am: 14. Sep 2010 16:47    Titel: Danke!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ist ja eigentlich beides logisch, aber manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!
Und ich glaube das erste ist Akkusativ, oder nicht?! Für wen oder was halte ich mich?
Caree
BeitragVerfasst am: 14. Sep 2010 16:42    Titel:

Es wird klein geschrieben. Durch den Strich zeigst du ja, dass das Wort (hier -architektur) zu einem zusammengesetzten Nomen, dessen erster Teil vorher im Satz kommt, gehört. (Es heißt ja nicht StadtArchitektur oder Stadt-Architektur, sondern Stadtarchitektur)

Er verstand sich als einen Architekten.
Grund:
Vergleiche "sich für einen Architekten halten" oder "sich für ein Architekt halten". Das eine ist im Genitiv (oder? Jetzt habe ich ein Problem. XD), das andere im Nominativ.
Was klingt falsch? Big Laugh
FancyFranzy
BeitragVerfasst am: 14. Sep 2010 16:34    Titel: sich verstehen als...

Hallo ihr,
ich sitze gerade über meiner Hausarbeit zum Thema "Architektur im Nationalsozialismus" und stehe auf der Leitung.
Mein Satz lautet: "Wer weiß, dass Hitler sich Zeit seines Lebens als verkappten Architekten verstand..."
Heißt das jetzt "als verkappten Architekten" oder "als verkappter Architekt"? Ich komme einfach nicht drauf.

Achja, und noch eine Frage: Wenn ich "Stadtplanung und -architektur" schreibe, wird dann das "A" von "-architektur" groß oder klein geschrieben? Bilde mir ein gelernt zu haben, dass man das klein schreibt, mein Word verbessert mich aber immer...

Danke schonmal für eure Hilfe!
Lg,
Franzy

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group