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Gast11022013
BeitragVerfasst am: 30. Dez 2010 14:12    Titel:

Ja, du hast Recht.
Die Frage nach der Intention hat wohl immer einen spekulativen Charakter.
Xabotis
BeitragVerfasst am: 30. Dez 2010 13:55    Titel:

da gebe ich dir vollkommen Recht, ich hätte auch die Antwort nicht sagen müssen, aber ich wollte noch einmal den Unterschied dieser zwei sehr ähnlichwen Punkte klar machen, besonders bei einer Quellenanalyse ist dieser Unterschied zum Beispiel von größter Bedeutung und schließlich können wir nur spekulativ die absichten des Autors formulieren, wir können ihn ja nicht anrufen, oder so, obwohl ich das bei manchen Autoren gerne mal machen würde, wenn man sich deren Standpunkt so ansieht smile

Wink
Gast11022013
BeitragVerfasst am: 30. Dez 2010 12:49    Titel:

Du hast die Intention natürlich klarer formuliert.

Ziel dieses Forums ist es aber nicht, fertige Lösungen zu präsentieren.

Ich habe daher absichtlich nur die Standpunkte versucht klar zu machen, mit der Vorstellung, dass man sich daraus dann die Intentionen relativ leicht ableiten kann.

Zudem überschneiden sich Deine und meine Antwort sehr; Du hast nur etwas spekulativer formuliert. Das geht eher in Richtung Interpretation.

Die Intention entsteht aus dem eingenommenen Standpunkt. Diesen zu erkennen, ist daher der erste Schritt.
Xabotis
BeitragVerfasst am: 29. Dez 2010 22:32    Titel:

Ich denke, da hast du eher den Standpunkt wiedergegeben
die Intention der Autoren ist eine leicht andere

Die Intention Honeckers istes, den Typ Lehrer attraktiv zu machen, seine Wichtigkeit zu zeigen:"bedeutenden Einfluss auf das persönliche Leben des jungen Menschen, auf ihren Lebensweg, ja, auf das Kulturniveau des ganzen Volkes..."
das passt auch zu seinem Standpunkt, dem des Politikers, welcher diplomatisch agieren möchte

Der zweite Text geht eher auf die Anforderungen an und hat somit die intention, die Herausforderungen des Berufes zu verdeutlichen um die richtigen Leute a für diesen Beruf anzusprechen

was sagst du dazu?
Wink
Gast11022013
BeitragVerfasst am: 26. Dez 2010 14:24    Titel:

Es ist nach den Unterschieden hinsichtlich der Intention der Aussagen gefragt. Das bedeutet, Du sollst die Aussprüche daraufhin untersuchen, welche Absichten und Ziele damit verfolgt werden.

Liest man die erste Aussage, so erkennt man beispielsweise eine bestimmte politische bzw. gesellschaftliche Vorstellung, die vermutlich eng mit der kommunistischen/ sozialistischen Ideologie und Gesellschaftstheorie zusammen hängt: Der Beruf des Lehrers wird hinsichtlich seiner Rolle als Instrument zur Erziehung des "Volkes" gesehen. So ließe sich hier beispielsweise argumentieren.
Im zweiten Ausspruch hingegen liest man eine viel losgelöstere "Beschreibung des Lehrerberufs". Jedenfalls kann man wohl aus diesem kurzen Abschnitt keine besonderen ideologischen Zielvorstellungen erkennen.


Vielleicht hilft das weiter.
der somalier
BeitragVerfasst am: 25. Dez 2010 22:25    Titel: Bitte worin liegt der unterschied zwischen den folgenden Tex

Meine Frage:
Guten Tag

Ich bin kein deutschmuttersprachler deshalb möchte ich euch um Hilfe bitte.

Unser Lehrer hat von uns verlangt den Unterschied zwischen folgenden zwei Texten zu erkennen . und hier ist die Aufgabe:

Inwiefern unterscheidet sich der Ausspruch von dem Minister für VOLKSBILDUNG (M. Honoecker) intentional von dem Ausspruch komenskys?

1. " Durch seine Arbeit nimmt der lehrer bedeutenden Einfluss auf das persönliche Leben des jungen Menschen, auf ihren Lebensweg, ja, auf das Kulturniveau des ganzen Volkes... Der Beruf des Lehrers verlangt persönliches Engagement, Liebe zu den Kindern, hohes Plichtgefühl. Von der weltanschaulichen Position, der politisch- moralischen Überzeugheit und Haltung, der wissenschaftlischen Bildung, dem Kulturniveau, von der Persönlichkeit des Lehrers wesentlich der Erfolg, der kommunistischen Erziehung ab" ( M.Honecker, Minister für Volksbildung).

2. Der gute Lehrer soll drei Grundanforderungen genügen. Er muss hinreichend gebildet sein. das heisst als das,was er andere lehren will, selbst wissen. Er soll didaktische Meisterschaft sowie Geduld mit den unwissenden Schülern besitzen; Lehrfreude und fleiss sind weitere wichtige Wesensmerkmale. ( Komensky, didactica magua).

Vielen Dank im Voraus

Meine Ideen:
ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir helfen könnte

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