Autor Nachricht
T@Helfer
BeitragVerfasst am: 02. Feb 2011 17:01    Titel:

Wie schon gesagt lassen sich durch Umstellung (etc.) die Hauptsätze von den Nebensätzen unterscheiden!

Nur ein Hauptsatz kann allein stehen und macht Sinn!Augenzwinkern

Gruß
Xabotis
BeitragVerfasst am: 02. Feb 2011 16:27    Titel:

Da hast du natürlich Recht, Signalwörter sind eine bewährte Methode zur Unterscheidung, allerdings oft nicht vorhanden und daher nicht allgemein verwendbar, aber der Tipp ist trotzdem klasse. Augenzwinkern

Wink
krea.tief
BeitragVerfasst am: 02. Feb 2011 09:10    Titel:

Ist übrigens nicht böse gemeint, ich lasse mich auch gerne korregieren smile
Kann nur leider den Beitrag vorher nicht mehr editieren, weil ich da nocht nicht registriert war, jetzt bin ich es.

Ich meinte auch, dass die Analyse der Wortstellung des Prädikats eine Hilfe ist, um einen Hauptsatz von einem Nebensatz zu unterscheiden. Am dankbarsten sind dabei wohl die Subjunktionen (da, weil, obwohl, usw.)
Gruß
krea.tief
BeitragVerfasst am: 02. Feb 2011 08:06    Titel:

nunja. Du meinst wahrscheinlich, dass bei einem Perfekt eines Verbs (ich habe gegessen...) das "Verb" am Ende steht. Ist in dem Fall aber nur ein Partizip, also ein Teil des Prädikatskomplexes.
Kannst du das, was du meinst mit einem Beispiel verdeutlichen? Ich finde nämlich keins, bei dem das Prädikat, oder ein Teil des Prädikats an zweiter Stelle in einem Hauptsatz steht. (Ausgenommen Dialekt mit weil-Verb-Zweitstellung, Imperativsatz, Fragesätze. Wir reden ja von normalen Hauptsätzen.)
Gruß
Xabotis
BeitragVerfasst am: 02. Feb 2011 07:18    Titel:

Die Stellung des Prädikates sagt nicht über die Art des Satzes aus. Das Prädikat steht je nach Sinn und Tempus woanders. Nicht nur im Präteritum, auch im Perfekt, usw...

Wink
krea.tief
BeitragVerfasst am: 02. Feb 2011 00:10    Titel:

Ein Nebensatz steht immer in einer Abhängigkeit zu einem Hauptsatz (logisch). Die Art wie diese Abghängigkeit gegeben ist kann sich unterscheiden. Kausal (weil...), modal (wie...), usw.
Zudem unterscheidet sich die Wortstellung des Prädikats von einem Nebensatz zu der von einem Hauptsatz.
Beispiel:
"Ich gehe nach Hause." (Prädikat an zweiter Stelle)
"Ich freue mich, weil du schon da bist." (Prädikat an letzter stelle)
Dazu gibt es natürlich noch Ausnahmen wie den Imperativsatz (Befehlsform), wo das Prädikat an erster Stelle steht.
Wie ja schon vom Vorposter erwähnt kann ein Nebensatz auch nicht alleine stehen. Er stellt immer eine Ergänzung/Erläuterung dar von etwas, das im Hauptsatz eingeführt wurde.
Mehr fällt mir gerad nicht ein als Unterscheidungsmerkmale.
Gruß
Xabotis
BeitragVerfasst am: 30. Jan 2011 21:25    Titel: Re: Wie erkenne ich einen Hauptsatz und Nebensatz

Also, ein Haupstaz ist ganz klar durch Subjekt und Prädikat zu erkennen, was bei einem Nebensatz nicht unbedingt der Fall sein muss, ein Hauptsatz ist somit alleinbeständig ein Nebensatz informiert über ein Subjekt, Prädikat oder Objekt.

Am einfachsten lässet sich diese Unterteilung merken, wenn du dir die einzelnen Satzglieder als eigenständige Sätze debkst, von denen nur ein Hauptsatz Sinn ergäbe.

Wink
Hansiiiii
BeitragVerfasst am: 30. Jan 2011 18:25    Titel: Wie erkenne ich einen Hauptsatz und Nebensatz

Meine Frage:
Hallo wir haben gerade in der Schule das Thema
wie erkenne ich einen Hauptsatz , Nebensatz
nur ist ziemlich wenig an mir hängen geblieben^^
Wäre sehr nett wenn irgendjemand mir darauf eine Antwort geben könnte.
Bedanke mich schonmal
lg Hansiiiii

Meine Ideen:
Naja halt die Idee zu wissen wie ich sie erkennen kann
satzstellung , wörter etc

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group