Autor Nachricht
ruda
BeitragVerfasst am: 07. Jun 2017 12:40    Titel: Danke, alles klar

Vielen Dank, alles klar, ruda
Aracan
BeitragVerfasst am: 06. Jun 2017 13:15    Titel:

Alles klar, danke!
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 06. Jun 2017 11:18    Titel:

Aracan hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte mal ganz nassforsch die "Aufnahmeprüfungen" als Subjekt identifiziert


Äh, ich inzwischen auch. Augenzwinkern

Sorry, da bin ich durcheinandergekommen. Das Platzhalter-es könnte zwar hier reininterpretiert werden, aber deswegen wäre es noch lange kein Subjekt, wie ja auch die von mir zitierte Seite zeigt.

Auch bei 1 gehe ich mit Dir konform.

Danke für die Aufmerksamkeit und viele Grüße
Steffen
Aracan
BeitragVerfasst am: 06. Jun 2017 09:36    Titel:

Ich muss gestehen, dass ich sowohl bei abraxas' als auch bei Steffen Bühlers Antwort stutze.
1. Warum muss b) unbedingt im Präsens stehen? Für mich ist nicht ersichtlich, ob hier von heutiger Zeit oder von einer historischen Epoche die Rede ist.
2. Ich hätte mal ganz nassforsch die "Aufnahmeprüfungen" als Subjekt identifiziert - "wer oder was muss abgelegt werden?". Spricht etwas gegen diese Auffassung?
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 06. Jun 2017 08:52    Titel: Re: Immatrikulation - Subjekt?

Willkommen im Deutschboard!

ruda hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht, warum Immatrikulation Subjekt ist

Gut aufgepasst! Da hat sich abraxas anscheinend geirrt, dieser Satz hat gar kein Subjekt. Hier ist ein sogenanntes Platzhalter-es das (weggelassene) Subjekt. Eins der schwierigsten grammatischen Dinge im Deutschen.

Viele Grüße
Steffen
ruda
BeitragVerfasst am: 05. Jun 2017 19:59    Titel: Immatrikulation - Subjekt?

Ich verstehe nicht, warum Immatrikulation Subjekt ist
Bitte um Hilfe grübelnd smile
abraxas
BeitragVerfasst am: 25. Jun 2005 18:59    Titel:

stimmt nicht ganz.

da die immatrikulation hier das subjekt ist, muss sie nach "Für" mit einem Artikel eingeleitet werden.
variante a) ist also falsch und variante c) somit auch.

variante b) ist mit dieser artikelsetzung zwar möglich, steht aber im falschen tempus. also das auxiliar(hilfs-)verb "müssen" steht in der falschen zeit. es steht im präteritum, müsste aber im invinitiv präsens stehen ("müssen") - das liegt daran, dass du die hochschulen nicht mit einem artikel näher definierst. daher handelt es sich dann um einen allgemeinen fall und der muss in einer allgemeinen zeit beschrieben werden...

einzig variante d) ist hiermit vollständig richtig.

"zur immatrikulation" halte ich für holprig... und nicht ganz richtig... die präposition "Für" steht da schon ganz gut.
Peter Pan
BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 15:42    Titel: Re: Deutsch für Ausländer: mit/ohne Artikel

Osteuropäer hat Folgendes geschrieben:
Für uns ist der Artikel eine besonders große Schwierigkeit, weil es ihn in unseren Sprachen nicht gibt.

Im Deutschen setzt man den Artikel vor den Substantiven öfter als im Englischen. Das habe ich bemerkt.
Was ich aber immer noch nicht verstehe, wann man den Artikel weglassen darf bzw muss.

a) Für Immatrikulation an Hochschulen mussten Aufnahmeprüfungen abgelegt werden.
b) Für die Immatrikulation an Hochschulen mussten Aufnahmeprüfungen abgelegt werden.
c) Für Immatrikulation an den Hochschulen mussten Aufnahmeprüfungen abgelegt werden.
d) Für die Immatrikulation an den Hochschulen mussten Aufnahmeprüfungen abgelegt werden.
e) Zur Immatrikulation ...
f) Alles falsch. Richtig wäre: .....


Ich habe echt kein Gefühl dafür, ich brauche die Regel. Ich hatte nie Probleme mit der Grammatik,
aber ich habe große Probleme mit der deutschen Sprache. traurig

Danke im Voraus


Eigentlich stimmen alle ungefähr.
Stilistisch würde ich aber (b) bevorzugen.
Es kommt auch ganz darauf an, was du ausdrücken willst. Du benutzt den Artikel unter anderem dann, wenn du auf etwas Bestimmtes hinweisen willst - wie hier zB auf bestimmte Hochschulen. Dann müsstest du die Variante (d) nehmen.

Also merk dir: Falls du etwas Bestimmtes meinst, benutze einen Artikel. Falls nicht, ist keiner von Nöten.
Gast
BeitragVerfasst am: 19. Jun 2005 19:15    Titel:

★ ★ ★ ★ ★


unglücklich
Osteuropäer
BeitragVerfasst am: 25. Mai 2005 16:10    Titel: Deutsch für Ausländer: mit/ohne Artikel

Für uns ist der Artikel eine besonders große Schwierigkeit, weil es ihn in unseren Sprachen nicht gibt.

Im Deutschen setzt man den Artikel vor den Substantiven öfter als im Englischen. Das habe ich bemerkt.
Was ich aber immer noch nicht verstehe, wann man den Artikel weglassen darf bzw muss.

a) Für Immatrikulation an Hochschulen mussten Aufnahmeprüfungen abgelegt werden.
b) Für die Immatrikulation an Hochschulen mussten Aufnahmeprüfungen abgelegt werden.
c) Für Immatrikulation an den Hochschulen mussten Aufnahmeprüfungen abgelegt werden.
d) Für die Immatrikulation an den Hochschulen mussten Aufnahmeprüfungen abgelegt werden.
e) Zur Immatrikulation ...
f) Alles falsch. Richtig wäre: .....


Ich habe echt kein Gefühl dafür, ich brauche die Regel. Ich hatte nie Probleme mit der Grammatik,
aber ich habe große Probleme mit der deutschen Sprache. traurig

Danke im Voraus

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group