Autor Nachricht
Xabotis
BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 18:55    Titel:

Da hast du Recht, als Erstes gehört also auf diese Seite die offizielle Eingrenzung der Bereiche vom Schulministerium. Big Laugh
Gast11022013
BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 18:45    Titel:

Naja, das stimmt schon.
Aber es ist ja durch die Vorgaben schon absehbar.

Vielleicht ist ein Kompromiss das Beste:

Also ich meine, das Beste ist vermutlich sich allgemein vorzubereiten, aber immer im Hinterkopf zu haben, dass man es so allgemein nicht braucht. Big Laugh
Xabotis
BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 18:41    Titel:

Nun, ich dachte eigentlich, dass die Abiturvorgaben nicht so konkret sind, dass man schon im Vornherein weiß, welcher Text wie bearbeitet werden muss. grübelnd
Gast11022013
BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 18:01    Titel:

Wieso sollte er das tun?

Es geht doch konkret um die Abiturprüfung und da weiß man doch aufgrund der Vorgaben durch das Zentralabitur, was konkret drankommen kann...

Da ist es doch viel effektiver, sich ruhig konkret vorzubereiten und keine allgemeingültigen Regeln aufzuschreiben. grübelnd
Xabotis
BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 17:58    Titel:

Ich bin ebenfalls von deinem kreativen Einbezug anderer beeindruckt, das ist selten, behalte diese Eigenschaft. Freude

Zum Thema: Ich würde dir empfehlen, dein Skript erstens nicht allzu detailliert zu verfassen, mal eben ein paar Inhaltsangaben sind viel zu konkret und helfen nicht viel, mehr würde es helfen, allgemeingültige Regeln, FaQs usw. zu veröffentlichen, so kann man sich nämlich an jeder Inhaltsangabe hiernach richten.

Wink
Gast11022013
BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 17:18    Titel:

In welchem Bundesland machst Du Dein Abitur?

Vielleicht solltest Du mal eine Themenliste bzw. Zentralabiturliste reinstellen, dann könnte man die Themen besser "verteilen". Wäre ja ärgerlich, wenn etwas doppelt gemacht wird.


Sollte sich niemand finden, mache ich vielleicht mit.
Mein Abi ist zwar etwas her, aber eventuell macht es trotzdem Sinn.
Solche Ideen muss man doch unterstützen! Augenzwinkern
Joker09
BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 14:22    Titel:

Wenigstens mal einer der sich zu meiner Idee äußert.
Ich befürchte sogar das du damit recht haben könntest.

Naja mal sehen ich werde mein Lehrnmaterial auf jeden Fall mal hochladen.
Allerdings mit ein wenig Verspätung da ich erstmal noch mit Mathe zu kämpfen habe ^^

Ich würde mich auf weitere rezensionen auf jedenfall freuen.
Gast11022013
BeitragVerfasst am: 26. Feb 2011 20:59    Titel:

Hallo, Joker09!

Ich denke, dass das eine sehr sinnvolle Idee ist. Viele werden es Dir danken. Ich bezweifle allerdings leider, ob Du ausreichend Helferinnen und Helfer für Dein "Projekt" findest.

Aber das wird sich zeigen!

Viel Erfolg damit!
Joker09
BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 22:54    Titel: Abi 2011

Hallo, ich hatte da mal so eine Idee und wollte mal fragen ob jemand lust hätte sich daran zu beteiligen.

Undzwar steht wie bei den meisten des 13 Jahrgangs bald die Abiturprüfungen vor der Tür.

Also wollte ich am Wochenende anfange mir ein Skript zu erstellen.

Wie Skirpt, Was ? He ? Wofür ?

Ganz einfach, dort kommt stichpunkthaltig alles wissenswertes fürs Abitur rein.

Also Stichpunkthaltig die Epochen, einige Inhaltsangaben z.B. von Effi Briest, Don Carlos, Leutnant Gustl usw.

Meine Idee wäre, dass jeder hier seine Lernzettel hochlädt, und mit den anderen austauscht.

So könnte man sich gut ergenzen.

Ich werde am Wochende mal den anfang machen indem ich eine Zeitleiste von den Epochen und deren Chrakteristischen Merkmale hochladen werde.


Was haltet ihr von der Idee ?

Vorgaben zum Zentralabitur 2011

http://www.standardsicherung.nrw.de/abitur-gost/getfile.php?file=1200

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group