Autor Nachricht
Xabotis
BeitragVerfasst am: 12. Mai 2011 17:26    Titel:

Du kannst generell immer nur solche Gliederungen als Vorbild nehmen, wirklich Abarbeitungslisten gibt es nicht, das ist reine Übung und stetige Korrektur.

Wink
DerGast
BeitragVerfasst am: 12. Mai 2011 08:59    Titel:

Hi,

ich hätte jetzt zu der guten Gliederung ne Frage und zwar:

Darf ich diese Gliederung so hernehmen, oder muss ich in JEDEM Punkt/Unterpunkt auch in der Gliederung schon Bezug zum Text nehmen?

LG
Xabotis
BeitragVerfasst am: 11. Mai 2011 17:19    Titel: Re: ?

Nun, das ist im Prinzip nicht schwer:

1. Einleitung
1.1.Daten der Texte, Thesen der Texte, zu vergleichende ebene

2. Hauptteil:
2.1. Inhaltliche Wiedergabe der Texte
2.2. Vergleich der Texte
2.2.1. Aussagen und ihre Begründung (mit Zitaten)
2.2.2. Kommunikationsebene
2.2.3. Beweisführung
2.3. Relevanz der unterschiede im Bezug auf
2.3.1. Richtigkeit
2.3.2. Motive

3. Schluss
3.1. Zusammenfassender Vergleich
3.2. Stellungnahme
3.3. Synthese (bei Problemtexten)

Wink
meerjungfrau 21
BeitragVerfasst am: 10. Mai 2011 23:42    Titel: ?

fast das selbe problem: ich weiß zwar grob was dran kommt (gedicht, roman, drama, erörterung oder sachtext) aber ich wüsste gern noch wie genau man einen sachtext vergleich schreibt.. hat jmd ne passende gliederung parat?
LG
Xabotis
BeitragVerfasst am: 10. Mai 2011 20:03    Titel: Re: Sachtextvergleich Abitur 2011 (G8): Themen

Hallo,

das Problem bei einer Sachtextanalyse, oder einem Sachtextvergleich sind die unendlich vielen Themen, daher wird jedes Jahr ein neuer Text ausgewählt. es nützt dir also speziell für deine Prüfung nichts zu wissen, wann welches Sachtext bearbeitet wurde.

Ich empfehle dir anhand von Sachtexten deiner Wahl (am Besten zu einem Thema, das dich sowieso interessiert) den Sachtextvergleich einzuprägen, üben macht den Meister und bei Fragen stehen wir gerne zur weiteren Verfügung.

Wink
DerGast
BeitragVerfasst am: 10. Mai 2011 18:45    Titel: Sachtextvergleich Abitur 2011 (G8): Themen

Hallo zusammen,

am Freitag den 13. (also in 3 Tagen) ist ja das Deutsch Abiturprüfung für den 1. G8 Jahrgang.

Da ich in der Gedichtsanalyse nicht sehr gut bin, würde ich am liebsten im Abitur eine Aufgabe zum Sachtextvergleich bearbeiten.

Das Problem ist nur, ich weiß nicht, was für Themen da alles so dran kommen könnten.
In meiner letzten Schulaufgabe kam das Thema Sprachkrise dran, aber ein anderes haben wir meines Wissens nie besprochen.

Daher würde ich gerne mal von euch wissen, was für Themen womöglich vorkommen könnten und was so die letzten Jahre in wahr (in Grund- und Leistungskurs).

Danke schonmal

Gruß

Robert

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group