Autor Nachricht
AlexZ11
BeitragVerfasst am: 08. Jun 2011 09:45    Titel: Beide Sätze: Nein

Hallo!

Erster Satz: Nein. Der Teil ist nur einfaches Satzglied (Kausaladverbial) und lässt sich ersetzen z.B. durch "deshalb" -> damit wirds etwas klarer. Und da in besagtem ersten Teil kein Verb steht, kann es auch kein Nebensatz sein.

Zweiter Satz: Ebenfalls nein. Auch hier ist der Erste Teil ein einfaches Satzglied (Temporaldverbial) und lässt sich z.B. durch "jetzt" ersetzen um es dir zu verdeutlichen. Ebenfalls kein Verb, also kein Nebensatz.

mfg
AlexZ11
patrickmania
BeitragVerfasst am: 08. Jun 2011 00:21    Titel: Kommasetzung in zwei Sätzen

Hallo erstmal, ich bin hier neu.

Habe da eine Frage zur Kommasetzung zu den folgenden Sätzen:

Aufgrund meiner Ausbildung und meinen abwechslungsreichen Tätigkeiten >>>Komma, ja oder nein?<<< konnte ich schon einschlägige Erfahrungen und Kompetenzen sammeln, die ich bei Ihnen hervorragend umsetzen und weiter ausbauen könnte.

und

Nach meiner Ausbildung zum XXX und über vier Jahren Berufserfahrung in verschiedenen berufsrelevanten Bereichen >>>Komma, ja oder nein?<<< bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.


Würde mich freuen wenn ihr mir da kurz helfen könntet!

Danke
patrickmania

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group