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Gast11022013
BeitragVerfasst am: 01. Okt 2011 01:07    Titel:

Ich finde es gut, dass ihr gemeinsam als Klasse aktiv geworden seid und Eure Kritik an passender Stelle angebracht habt.
So sollte Unterricht stattfinden, nämlich im Austausch mit den Schülerinnen und Schülern.

Und es ist ja auch wirklich albern, wenn man die Prüfungsbedingungen im Unterricht aus den Augen lässt, denn letztlich wird ja nur darauf hingearbeitet.
Pablo
BeitragVerfasst am: 01. Okt 2011 00:25    Titel:

Dennis2010 hat Folgendes geschrieben:
Endlich mal ein kooperativer Lehrer!
Und es macht wirklich viel mehr Sinn!
Zumal Abschlussprüfungen dieser Art ja ohnehin schriftlicher Natur sind und man die zu analysierenden Texte da auch selbst liest.

Freude


Hi,

genau diesen Prüfungsaspekt habe ich auch genannt und er sah das genauso und bedankte sich für die Rückmeldung. Was noch zu erwähnen wäre, wir hatten den Text ja selber auch, aber es ist einfach müssig, jemandem zuzuhören und gleichzeitig zu lesen und sich dann auch noch Gedanken in diesen Arbeitschritt zu machen.


Gruss
Gast11022013
BeitragVerfasst am: 30. Sep 2011 16:53    Titel:

Endlich mal ein kooperativer Lehrer!
Und es macht wirklich viel mehr Sinn!
Zumal Abschlussprüfungen dieser Art ja ohnehin schriftlicher Natur sind und man die zu analysierenden Texte da auch selbst liest.

Freude
Pablo
BeitragVerfasst am: 30. Sep 2011 16:51    Titel:

Hallo,

ich hab das mit einigen Klassenkameraden besprochen, denen es genauso ging wie mir und ich habe den Lehrer dauraif ansgesprochen und er hat sich für die Rückmeldung bedankt und in Zukunft dürfen wir den Text selber lesen.


Gruss
Gast11022013
BeitragVerfasst am: 30. Sep 2011 11:31    Titel:

Hallo!


Das habe ich ja noch nie gehört, dass man einen Text analysieren soll, den man nur vorgelesen bekommen hat. Das ist auch total idiotisch. Einen Text den man analysieren soll, muss man vor sich haben. Wie soll man sonst Details erkennen?

Mal ein ganz konkretes Beispiel:

In vielen Gedichten von Stefan George ist die ungewöhnliche Groß- und Kleinschreibung auffällig. Solche Dinge kann man unmöglich erkennen, wenn man sie vorgelesen bekommt!


Frag' Deinen Lehrer am besten mal, was das eigentlich soll.

Wenn es ihm darum ginge, danach eine grobe Inhaltsangabe schreiben zu können und also die Aufmerksamkeit beim Zuhören zu schulen, könnte ich das ja noch einigermaßen nachvollziehen.

Aber eine Analyse unter diesen Umständen ist eigentlich total irrsinnig.
Xabotis
BeitragVerfasst am: 30. Sep 2011 07:12    Titel:

Ja, das liegt am Vorleser, nicht am Zuhörer.

Wink
Pablo
BeitragVerfasst am: 30. Sep 2011 06:30    Titel:

Hi Xabotis,

ich werde es mit Notizen probieren, vielleicht werde ich auch den Lehrer darauf ansprechen, ob wir den Text das nächste mal alleine lesesn dürfen und dann analysieren.

Ich bin wirklich gut in Deutsch, meine Texte sind erstklassig, wie der Lehrer sagt und sprachlich auf hohem Niveau, jedoch schlafe ich beim Zuhören ein und kann danach nicht analysieren.


Gruss
Xabotis
BeitragVerfasst am: 29. Sep 2011 22:41    Titel: Re: Problem bei Textanalyse

Ja, dieses Problem ist bekannt, die gute Nachricht, es liegt nicht an dir, sondern am Leser. ein leser, der mühelos Fernsehkameras ins Koma redet, ist ein schlechter Textdarbringer, gerade für Meschen, die nicht auditiv sondern okkultiv veranlagt sind.

Die schlechte Nachricht ist, da gibt es kaum Lösungen. Hier ist wirklich klare Konzentration angeseagt, bitte den leser um pausen, gerade nach Absätzen, versuche dann Notitzen zu machen, denn zwei Dinge auch noch gleichzeitig zu managen ist noch schwieriger.




Wink
Pablo
BeitragVerfasst am: 29. Sep 2011 20:23    Titel: Problem bei Textanalyse

Hi,

ich bin eigentlich recht fit was Deutsch anbelangt, aber wir haben nun mit deutscher Literatur angefangen und ich merke, dass ich Probleme habe damit. Hauptsächlich geht es darum, dass der Lehrer erstmal immer selber den Text vorliest, aber das Problem ist, dass ich den Text gar nicht richtig verinnerlichen kann, wenn ihn jemand anders liest. Ich kann mich dabei einfach nicht richtg konzentrieren und mir fehlen danach die Argumente, um den Text zu analysieren. Teilweise schlafe ich auch schon halb ein, wenn ich jemand anderem beim Lesen zuhören soll. Ich verliere mich auch teilweise im Text und weiss gar nicht mehr, worum es am Anfang ging. (Das gilt natürlich nur beim ersten Durchlesen, nachdem ich den Text selber gelesen habe, hab ich ihn meist).

Kennt ihr das? Habt ihr ein paar Tipps? Am besten gleich Notizen machen oder wie geht ihr das an?


Gruss

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