Autor Nachricht
julstar
BeitragVerfasst am: 07. Nov 2011 08:01    Titel:

zu den adverbien: die fragestellungen sind richtig.

zur eigentlichen fragestellung: dein satz hat kein objekt, "auf dem baum" ist eine lokale präpositionale bestimmung.
tipp: zur unterscheidung von präpositionalobjekt und adverbialer bestimmung kannst du schauen, ob du das ganze satzgleid ersetzen kannst, in dem fall ginge das: das eichhörnchen lebt in einer höhle. dann ist es eine adverbiale bestimmung.
ein präp.-objekt liegt meist vor, wenn das verb es erfordert.


und im satz "der baum ist groß" ist groß kein adverb, sondern ein prädikativum, "ist" ist ein kopulaverb.

[/quote]
IceRage
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2011 21:31    Titel:

In meinem Beispiel beschreibt schnell doch aber das Prädikat und nicht das Objekt den Baum, und die Prädikat beschreibende Wortart kann doch ausschließlich ein Adverb oder ein Objekt sein. Oder irre ich da?


Bei folgendem Beispiel setzte ich einfach einmal ein Adjektiv als Attribut eines Objekts ein:

Das schlaue Eichhörnchen ist schnell auf den großen Baum gelaufen.

Hier ist großen eine nähere Beschreibung von Baum und nicht von dem Prädikat schnell gelaufen und deshalb eben auch kein Adverb, sondern ein Attribut von Baum.

Ich bin mir da ziemlich sicher, dass ich mein gelerntes Wissen diesbezüglich richtig anwedende. Meinst du wirklich, dass das falsch ist?

grübelnd

PS: Nach schnell frage ich doch mit wie und nicht mit welche, welcher, welches. Es ist also ein Adverb in modaler Form. Formen der Adverbien: lokal (wo?), temporal (wann?), modal (wie?), kausal (warum?)
Xabotis
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2011 19:47    Titel:

Bei deinem Beispiel handelt es sich um ein Adjektiv.

Ein Adverb beschreibt ebenfalls ein anderes Wort näher, kann aber ein eigenes Satzglied darstellen, ein Adjektiv kann das nicht.

Beispiel: der große Baum <- kein eigener satz
Der Baum ist groß. <- eigenständiger Satz, das Adverb ersetzt das Objekt.

Wink
IceRage
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2011 19:11    Titel:

Also dann noch einmal ein Beispiel:

Das schlaue Eichhörnchen ist schnell auf den Baum gelaufen.

Prädikat = ist gelaufen
Subjekt = Das Eichhörnchen
schlaue = Attribut von Eichhörnchen
schnell = Adverb
auf = Präposition
den Baum = Objekt (Akkusativ)


Mich würden ja noch ein paar erklärende Worte zu Präpositionen im Allgemeinen und für diesen konkreten Fall interessieren.

Also wozu überhaupt, welche Funktion ...
Xabotis
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2011 17:40    Titel: Re: Präposition Adverb Objekt

Der Baum ist das Objekt und nicht das Adverb.

Das Adverb benennt den Umstand.

das schnelle Eichhörnchen -> hier haben wir ein Adjektiv: schnell

das Eichhörnchen ist schnell -> hier haben wir ein Adverb: schnell

Du siehst, die Stellung machts.

Wink
IceRage
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2011 16:44    Titel: Präposition Adverb Objekt

Hallo zusammen,

können Präpositionen auch vor Objekten stehen, bzw. was haben Präpositionen für eine Aufgabe wenn sie vor Objekten stehen?

Wenn Präpositionen vor Adverbien stehen bestimmen sie den Fall des Adverbs oder?

Mal ein Beispiel zum Erläutern:

Das Eichhörnchen lebt auf dem Baum.

was tut?
lebt = Prädikat

wer bzw. was?
Das Eichhörnchen = Subjekt

wo?
auf dem Baum = Adverb
wobei auf die Präposition ist.

Ist das so richtig?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group