Autor Nachricht
Gast11022013
BeitragVerfasst am: 10. Dez 2011 18:36    Titel:

Das nächste Mal solltest Du Deine Frage etwas zeitiger stellen, sonst ist es wirklich schwer, Dir rechtzeitig helfen zu können!


Ich sage mal ein paar Stichpunkte und Du kannst versuchen, die in dem Text wiederzufinden, wenn Du noch magst.


- Anapher
- Imperativ
- Repititio
- ...
- ...
Chrissii
BeitragVerfasst am: 09. Dez 2011 19:30    Titel: Der Gute Mensch von Sezuan v Bertolt Brecht , Stilmittel im

Meine Frage:
Ich schreibe morgen eine Deutsch -LK- Klausur zum Thema _ Untersuchendes erschließen dramatischer Texte mit Textvergleich !
Über ein Lied aus dem Buch von Bertolt Brecht "Der gute Mensch von Sezuan"
Und ich komme mit den Stilmittel überhaupt nicht zurecht, ich finde gerade mal Metaphern, rhetorische Fragen und Vergleiche heraus..

Könnte mit bitte jemand ein paar rhetorische Mittel in den folgenden Liedern aufzeigen ?"

"Das Lied vom achten Elefanten"

1.Sieben Elefanten hatte Herr Dschin
Und da war dann noch der achte
Sieben waren wild und der achte war zahm
Und der achte war's, der sie bewachte
Herr Dschin hat einen Wald
Der muß vor Nacht gerodet sein
Und Nacht ist jetzt schon bald !

2.Sieben Elefanten roden den Wald
Und Herr Dschin ritt hoch auf dem achten
All den Tag Nummer ach stand faul auf der Wacht
Und sah zu, was sie hinter sich brachten .
Grabt schneller!
Herr Dschin hat einen Wald
Der muß vor Nacht gerodet sein
Und Nacht ist jetzt schon bald !

3.Sieben Elefanten wollen nicht mehr
Hatten satt das Bäumeabschlachten.
Herr Dschin war nervös. auf die sieben war er bös
Und gab ein Schaff Reis dem achten
Was soll das?
Herr Dschin hat einen Wald
Der muß vor Nacht gerodet sein
Und Nacht ist jetzt schon bald !

4.Sieben Elefanten hatten keinen Zahn
Seinen Zahn hatte nur noch der Achte
Und Nummer acht war vorhanden. schlug die sieben zuschanden
Und Herr Dschin stand da hinten und lachte.
Grabt weiter
Herr Dschin hat einen Wald
Der muß vor Nacht gerodet sein
Und Nacht ist jetzt schon bald !



Meine Ideen:
Trabt schneller !

Grabt weiter ! .... --> Aufforderungen !


Was soll das ? --> rhetorsiche Frage

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group