Autor Nachricht
Gast11022013
BeitragVerfasst am: 31. Jan 2012 16:54    Titel:

Freude
camilla24
BeitragVerfasst am: 31. Jan 2012 09:49    Titel:

Im 2. Beispielsatz muss ein Komma vor "habe" gesetzt werden, da es sich vorher um einen Nebensatz handelt.
Gast11022013
BeitragVerfasst am: 30. Jan 2012 17:28    Titel:

Die Frage, ob dort Kommata stehen (müssen) oder nicht, hat mit dem "haben" eigentlich nicht viel zu tun, vielmehr geht es hier viel allgemeiner um Präposition-Nomen-Konstruktion (Beispielsatz 1), bei denen man kein Komma setzt, und Infinitivstrukturen, bei denen man in Einzelfällen kein Komma setzen muss. Hier muss aber ein Komma gesetzt werden (Warum?).
psigh
BeitragVerfasst am: 24. Jan 2012 17:04    Titel: Komma vor "haben" oder "habe"

Hallo,
ich habe bei bestimmten Sätzen immer wieder Unsicherheiten in Bezug auf die Kommasetzung. Vielleicht könnte mir jemand helfen.

"Aufgrund meines besonderen Interesses an quantitativen Methoden habe ich meine..."

Würde hier vor der Wort "habe" ein Komma gesetzt?

"Da es mir große Freude macht anderen komplexe Sachverhalte strukturiert und anschaulich darzulegen habe ich zur..."

Bei diesem Satz stellt sich wieder die Frage nach einem Komma vor "habe". Zusätzlich bin ich nicht sicher, ob ich auch ein Komma hinter "macht" setzten müsste.


Vielen Dank
Dominik

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group